Sozialverband VdK - Ortsverband Esslingen

Jahreshauptversammlung (23.09.2017)

Ein Stück Zwetschgenkuchen auf einem Teller

Wie immer wurden die Gäste vom VdK-Team gut versorgt© Lira

Schönster Sonnenschein lockte auch letzten Samstag wieder eine Vielzahl an VdK-Mitgliedern aus ihrem Häusle zur Hauptversammlung des VdK Ortsverbands (OV) Esslingen ins evangelische Gemeindehaus am Blarerplatz. Beginn war wie gewohnt 14:30 Uhr und die Gäste durften sich wieder auf eine gemütliche Runde bei Kaffee & Kuchen und dem ein oder anderen Schwätzchen mit ihren Tischnachbarn freuen.
Der offizielle Teil begann schließlich mit der jährlichen Totenehrung der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder. Darauf folgten die obligatorischen Berichte des Vorstands, der Frauenbeauftragten, der Kassiererin und des Revisors mit der anschließenden einstimmigen Entlastung des Vorstands und der Kassiererin durch die anwesenden VdK-Mitglieder.

Frau Susanne Schwarz mit ihrem Vortrag zu den Themen Hilfe zu Hause und Wichtiges zur Pflegeversicherung© Lira

Nach einer kurzen Pause, in der u.a. Karten für den anstehenden Ausflug am Mittwoch den 18.10. in die Besenwirtschaft in Talheim und einem Besuch der Schnaps- und Likörfirma "Gourmet Berner" gekauft werden konnten, folgte Frau Susanne Schwarz vom Kompetenzzentrum für Beratung, Pflege und Soziales in Esslingen mit ihrem Vortrag: "Wir zeigen Wege auf - gut betreut, zu Hause sicher!" zu den beiden Themen: "Hilfe zu Hause" und "Pflegeversicherung". Den Themen des Vortrags entsprechend wurde ergänzend noch auf die verschiedenen Leistungen des VdKs für seine Mitglieder im Bereich Pflegegradeinstufung hingewiesen. So unterstützt der VdK zum einen beratend vorab und zum anderen auch im Anschluss an die Begutachtung hilft er seinen Mitgliedern, falls diese mit der Einstufung nicht einverstanden sind, mit seiner eigenen Rechtsberatung (Geschäftsstelle in Esslingen, Küferstraße 18-20, 73728 Esslingen). Nach einer kurzen Fragerunde an Frau Schwarz beschloss der Vorstand Reiner Spatz mit Hinweisen auf aktuelle Themen die Versammlung.
Restkarten für den erwähnten Ausflug in die Besenwirtschaft können beim anstehenden Stammtisch im Jägerhaus am 10.10. oder telefonisch bei Reiner Spatz (Tel.: 0711 / 55 02 944) bzw. bei Lore Hirrlinger (Tel.: 0711 / 37 97 57) erworben werden. Nähere Informationen zum Ausflug finden Sie als Mitglied des Ortsverbands auf der Rückseite des aktuellen Rundschreibens.
Außerdem findet am 14. Und 15. 10. die Messe "mein Leben! Esslingen" im Neckar Forum Esslingen (Ebershaldenstraße 12; 73728 Esslingen am Neckar) statt, auf der auch der VdK mit einem eigenen Stand vertreten sein wird. Themen der Messe sind Gesundheit, Wellness und Sport.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-esslingen/ID205427":

1. Ein Stück Zwetschgenkuchen auf einem Teller | © Lira
  2. Panoramabild des Saals mit den Gästen an den Tischen und im Hintergrund Frau Susanne Schwarz am Rednerpult | © Lira