Sozialverband VdK - Ortsverband Esslingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-esslingen/ID202547

Mitgliederversammlung (24.09.2016)

Die Jubilare bekommen jeweils eine Urkunde und ein kleines Geschenk vom Vorstand überreicht© Lira

Auch am Samstag den 24.09. lud der VdK Ortsverband (OV) Esslingen wieder zu einer seiner vierteljährlich stattfindenden Ver­samm­lungen ins Gemeindehaus am Blarerplatz. Wie gewohnt durften sich die Gäste auf einen gemütlichen und informativen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen freuen.
Teil des Programm war dieses Mal u.a. die Ehrung der runden Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft. Insgesamt durfte sich fast 50 Mitglieder über eine Urkunde, ein Treueabzeichen und ein kleines Geschenk in Form von Sekt freuen. Auch durften die Anwesenden einem ganz besonderen Jubilar beglückwünschen. So feierte der Ehrenvorsitzende Walter Hirrlinger bereits sein 70-jähriges Jubiläum und erhielt das "große goldene Treueabzeichen mit Brillant". Im Anschluss daran informierte ein lokal ansässiger Hausnotrufanbirund mit den Gästen, die an mehrerund mit den Gästen, die an mehreren Tischen sitzen, im Hintergrund überren Tischen sitzen, im Hintergrund übereter über seinen Leistungskatalog und das spezielle Kooperationsangebot für Mitglieder des OV Esslingen und Mettingen. In der sich anschließenden Pause konnten dann die Anwesenden ihre Fragen noch direkt an den Anbieter des Hausnotrufs richten.

Herr Prof. Dr. Leschke und Herr Spatz gemeinsam am Rednerpult

Ankündigung von Herr Prof. Dr. Leschke mit seinem Vortrag "Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen im Alter"© Lira

Nach der Pause folgte der Vortrag von Gastreferent Prof. Dr. Leschke mit dem Thema "Prävention von Herz- und Kreis­lauf­erkran­kungen im Alter". Inhalt des Vortrags war u.a. eine Aufzählung der Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen, ein Überblick über "typische" Medikamente sowie Tipps für ein gesundes Älterwerden. Einer der vielleicht überraschendsten Ratschläge war der eine positive Lebenseinstellung anzustreben. So hat sich in Studien gezeigt, dass Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung gesünder und länger leben. Und somit kann man durchaus sagen, dass eine gesellige Runde wie z.B. die aktuelle VdK-Versammlung zur Gesundheit beiträgt... Im Anschluss an den Vortrag konnten die Anwesenden ihre Fragen noch direkt an Herrn Leschke richten. Mit einer kurzen Danksagung sowie aktuellen Hinweisen durch den Vorsitzenden Reiner Spatz endete schließlich die Versammlung.
Zusätzlich konnten die Gäste bei der Versammlung Karten für den bevorstehenden Ausflug in die Besenwirtschaft Bayer in Talheim erwerben. Aufgrund der großen Nachfrage konnten einige Interessierte leider nur noch auf die Warteliste gesetzt werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-esslingen/ID202547":

1. Panorarmabild vom Gemeindesaal: im Vordergrund mit den Gästen, die an mehreren Tischen sitzen; im Hintergrund überreicht der Vorstand den Jubilaren ein Geschenk | © Lira
  2. Herr Prof. Dr. Leschke und Herr Spatz gemeinsam am Rednerpult | © Lira