Sozialverband VdK - Ortsverband Essingen

Der VdK Ortsverband Essingen ist

ohne

© ohne

Ein kleiner Einblick in die Geschichte des Ortsverbands Essingen.

1945, nach der Kapitulation der deutschen Wehrmacht und der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus gründeten sich in den darauffolgenden Jahren in allen westlichen Zonen die Ortsverbände des VdK.
Millionen von Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen, für viele verwundete Soldaten, für die Kriegerwitwen und für die Vertriebenen wurde die Selbsthilfeorganisation des VdK zu einer neuen Heimat, zu einem Fels in der Brandung. Die Kriegsopferversorgung war zu seiner Zeit das zentrale Thema und schon in den Anfängen war der VdK, so wie heute immer noch, ganz nah bei den Sorgen und Nöten der Menschen und ihrer Familien.
Zu diesem Zwecke trafen sich am 01.02.1946 15 Männer und Frauen aus Essingen im Gasthaus Adler, um den VdK Ortsverband Essingen zu gründen.
Dies waren Isidor Artmann, Eugen Barth, Magdalena Bauer, Karl Bäurle, Georg Bauer, Siegfried Georgii, Hans Holtz, Paul Holz, Karl Huber, Ernst Klinger, Georg König, Karl Kohler, Marie Öchsle, Fritz Wirth und Jakob Wirt.
Man widmete sich damals schon dem Thema soziale Gerechtigkeit, setzte sich ein für die Entwicklung unseres Sozialstaats und baute mehr und mehr die Interessenvertretung in der Sozialpolitik aus. Natürlich kam in den Ortsverbänden das gemütliche Beisammensein sowie die gemeinsamen Aktivitäten auch nicht zu kurz.
Im OV Essingen gab es seit 1946 folgende 6 Vorstände:
1946-1952 Karl Kohler
1952-1971 Albert Funk
1971-1998 Ernst König
1998-2014 Horst Wormser
2014-2018 Monika Greß
seit 2018 Holger Diehl
Der anfänglich bescheidenen Mitgliederzahl von 15 stieg bereits im Jahr 1952 auf 108 und heute sind wir, dank einer aktiven Vorstandschaft mit ihrem vielfältigen, sozialen Engagement und regen Vereinsleben einer der stärksten und ältesten Ortsverbände im Kreisverband Aalen, und darauf sind wir stolz. Hierzu sprechen wir unseren Dank und Anerkennung an alle unsere Mitglieder aus.
Heute, 75 Jahre nach der Gründung ist das Sozialrecht zum zentralen Thema des VdK geworden, hat sich der Verband zu einem großen, modernen Sozialverband entwickelt, der für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und gegen Sozialabbau stark macht.
Heute 75 Jahre nach der Gründung ist der VdK mit seiner sozialen Rechtsberatung eine nicht mehr weg zu denkende Institution, die bei allen sozialpolitischen Themen, Fragen und Problemen dabei ist, soziale Ungerechtigkeiten anmahnt und für viele seiner Mitglieder so manchen Gerichtsprozess auf den Weg und zum Sieg geführt hat.
Heute 75Jahre nach der Gründung ist der VdK mit bundesweit über 2,1 Millionen Mitgliedern (Tendenz steigend) der größte Sozialverband Deutschlands, und dieser wird sich auch in Zukunft seiner sozialpolitischen Verantwortung bewusst sein und sich immer dann zu Wort melden, wenn die Sozialpolitik in Schieflage gerät.

Holger Diehl

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-essingen-bw/ID259610":

1. ohne | © ohne