Sozialverband VdK Bayern
© Sozialverband VdK

Willkommen beim VdK-Ortsverband Essenbach

Der VdK-Ortsverband Essenbach, mit seinen über 934 Mitgliedern, gestaltet das Vereinsleben in der Gemeinde aktiv mit.

Beratung vereinbaren

Über uns

Der Markt Essenbach liegt östlich von Landshut im schönen Isartal. Er war schon seit der Steinzeit Siedlungsgebiet. Die erste urkundliche Erwähnung war 831. Der Ortsteil Altheim ist Namensgeber einer neolithischen Kulturstufe, die ca. 3800 - 3400 v. Chr. in Süddeutschland weit verbreitet war. Die heutige Gemeinde entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818. Im Rahmen der Gemeindereform wurden 1971-1978 die Gemeinden Altheim, Mirskofen, Oberwattenbach, Mettenbach, Oberahrain und Ohu eingegliedert. Zum Markt wurde Essenbach 1998 erhoben.Über 80 Vereine und Verbände gestalten das gesellschaftliche Leben im Markt.
Die Sport- und Kulturarena " ESKARA" , mit über 60 000 Besuchern im Jahr, macht den Markt Essenbach weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Der Neubau der Musikschule rundet das kulturelle Leben der Gemeinde ab.

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Landshut

Schlachthofstr. 55, 84034 Landshut
Telefon: 0871/92333-0 0871/92333-0 E-Mail: kv-landshut@vdk.de

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Veranstaltungen

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Bayern

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.

Mitglied werden