Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-essenbach/ID104653

Rathaus Essenbach

Rathaus Essenbach© Markt Essenbach

Markt Essenbach

Der Markt Essenbach liegt östlich von Landshut im schönen Isartal. Er war schon seit der Steinzeit Siedlungsgebiet. Die erste urkundliche Erwähnung war 831. Der Ortsteil Altheim ist Namensgeber einer neolithischen Kulturstufe, die ca. 3800 - 3400 v. Chr. in Süddeutschland weit verbreitet war. Die heutige Gemeinde entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818. Im Rahmen der Gemeindereform wurden 1971-1978 die Gemeinden Altheim, Mirskofen, Oberwattenbach, Mettenbach, Oberahrain und Ohu eingegliedert. Zum Markt wurde Essenbach 1998 erhoben.Über 80 Vereine und Verbände gestalten das gesellschaftliche Leben im Markt. Der VdK-Ortsverband Essenbach, mit seinen über 821 Mitgliedern, gestaltet das Vereinsleben in der Gemeinde aktiv mit.
Die Sport- und Kulturarena " ESKARA" , mit über 60 000 Besuchern im Jahr, macht den Markt Essenbach weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Der Neubau einer Musikschule rundet das kulturelle Leben der Gemeinde ab.

"gemeinsam sind wir stark"

"Zukunft braucht Menschlichkeit"

Die Brüder Konrad und Friedrich von Perge stifteten 1263 ein Gotteshaus. Sie ließen ihre Burg in eine Kirche umbauen. 1470 wurde dieser romanische Bau in eine spätgotische Kirche mit Rippengewölbe und erweitertem Presbyterium umgestaltet. Der Turm wurde erst 1713 durch die Anfügung des südlichen Seitenschiffs mit der Kirche verbunden.

Hier in diesem Ort sind wir für unsere Mitglieder und Hilfesuchenden da und helfen Ihnen zu Ihrem guten Recht. Besuchen Sie uns doch einmal bei unseren Veranstaltungen, wir freuen uns auf Sie.

Dokumenten-Upload

Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente für Ihren Beratungstermin einfach und sicher an unsere VdK-Kreisgeschäftsstelle in Landshut zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache mit der VdK-Kreisgeschäftsstelle Landshut. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Unsere Kontaktadresse:

Herbert Kose
Kreuzbaumstr. 29a
84051 Essenbach-Mirskofen
kose.herbert@gmx.de

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-essenbach/ID104653":

1. Rathaus Essenbach | © Markt Essenbach
  2. Symbolbild: Laptop | © Carola Plötz