Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-essenbach/ID104653

Rathaus Essenbach

Rathaus Essenbach© Markt Essenbach

Markt Essenbach

Der Markt Essenbach liegt östlich von Landshut im schönen Isartal. Er war schon seit der Steinzeit Siedlungsgebiet. Die erste urkundliche Erwähnung war 831. Der Ortsteil Altheim ist Namensgeber einer neolithischen Kulturstufe, die ca. 3800 - 3400 v. Chr. in Süddeutschland weit verbreitet war. Die heutige Gemeinde entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818. Im Rahmen der Gemeindereform wurden 1971-1978 die Gemeinden Altheim, Mirskofen, Oberwattenbach, Mettenbach, Oberahrain und Ohu eingegliedert. Zum Markt wurde Essenbach 1998 erhoben.Über 80 Vereine und Verbände gestalten das gesellschaftliche Leben im Markt. Der VdK-Ortsverband Essenbach, mit seinen über 821 Mitgliedern, gestaltet das Vereinsleben in der Gemeinde aktiv mit.
Die Sport- und Kulturarena " ESKARA" , mit über 60 000 Besuchern im Jahr, macht den Markt Essenbach weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Der Neubau einer Musikschule rundet das kulturelle Leben der Gemeinde ab.

"gemeinsam sind wir stark"

"Zukunft braucht Menschlichkeit"

Die Brüder Konrad und Friedrich von Perge stifteten 1263 ein Gotteshaus. Sie ließen ihre Burg in eine Kirche umbauen. 1470 wurde dieser romanische Bau in eine spätgotische Kirche mit Rippengewölbe und erweitertem Presbyterium umgestaltet. Der Turm wurde erst 1713 durch die Anfügung des südlichen Seitenschiffs mit der Kirche verbunden.

Hier in diesem Ort sind wir für unsere Mitglieder und Hilfesuchenden da und helfen Ihnen zu Ihrem guten Recht. Besuchen Sie uns doch einmal bei unseren Veranstaltungen, wir freuen uns auf Sie.

VdK-Demo

28. März 2020: Soziales Klima retten!

Anzeige VdK-Demo

„Soziales Klima retten!“ lautet das Motto der Großdemonstration, die am Samstag, 28. März 2020, um 12 Uhr auf der Münchner Theresienwiese startet und von dort durch die Innenstadt zieht. Die Schlusskundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz. Hauptrednerin ist VdK-Präsidentin Verena Bentele, die für einen solidarischen Sozialstaat kämpft. Gehen Sie mit uns am 28. März in München auf die Straße! Retten wir das soziale Klima in unserem Land! Aus allen VdK-Kreisverbänden werden kostenlose Fahrten nach München organisiert. Fragen Sie einfach direkt bei Ihrer VdK-Geschäftsstelle nach. Wir freuen uns auf Sie! Mehr Infos zur Demo unter: Soziales Klima retten!

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Unsere Kontaktadresse:

Herbert Kose
Kreuzbaumstr. 29a
84051 Essenbach-Mirskofen
kose.herbert@gmx.de

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-essenbach/ID104653":

1. Fröhliche Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2018 | © Vdk
  2. Rathaus Essenbach | © Markt Essenbach