Sozialverband VdK - Ortsverband Ermschwerd
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ermschwerd/ID156946

Was heißt VdK?

Logo Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

Was bedeutet der Kurzbegriff "VdK"?
Vom Kriegsopferverband zum größten Sozialverband

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1946 unter dem Namen: "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschland e.V."
Aus den Ursprüngen des Sozialverbands VdK nach dem Zweiten Weltkrieg war das Leitbild des Verbands zu Recht geprägt aus der Situation der Kriegsopfer. Bedingt durch die sich wandelnden Bedürfnisse erstrecken sich die Handlungsfelder des Verbandes auf immer mehr Bereiche der sozialen Sicherung. Der Sozialverband VdK steht allen Menschen offen.
Heute versteht sich der Verband in der Öffentlichkeit als großer, moderner Sozialverband mit Aufgaben und Zielen im gesamten sozialen Bereich und auf gesellschaftlichem Gebiet sowie in Folge der heutigen und künftigen Anforderungen auch als Dienstleistungsunternehmen für seine Mitglieder.
Offiziell heißt der Verband deshalb heute Sozialverband VdK Deutschland e.V. Dies ist auch in Paragraph 1, Ziffer 1 der Satzung festgelegt.

VdK TV: Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ermschwerd/ID156946":

1. Logo Sozialverband VdK Hessen-Thüringen | © VdK