Sozialverband VdK - Ortsverband Eppingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eppingen/ID224792

Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 18. November 2018

Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 18.11.2018

Der Sozialverband VdK gedachte am vergangenen Sonntag gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, dem Turnverein von 1865, der Stadtkapelle, dem evangelischen Kirchenchor und dem Oberbürgermeister der Stadt Eppingen, Herrn Klaus Holaschke anlässlich des Volkstrauertages der Toten der beiden Weltkriege. Am Ehrenmal beim städtischen Friedhof in der Zentralstadt, legten der Sozialverband VdK und die Reservistenkameradschaft Eppingen Kränze nieder, um den gefallenen und vermissten Soldaten, den getöteten Zivilisten, der Verwundeten und der vielen aus ihrer Heimat vertriebenen Menschen der vergangenen und gegenwärtigen Kriege zu Gedenken. Damit wollen wir auch der Hoffnung Ausdruck geben, dass wir endlich zu der Erkenntnis gelangen, dass Misstrauen, Ausgrenzung und Gewaltanwendung keinesfalls zu einem besseren Leben für Andere und für uns selbst beitragen - Dass kleingeistiger Nationalismus seit jeher eine Ursache für die vielen Kriege der Vergangenheit und Gegenwart sind. Wir müssen rechtzeitig erkennen, wenn Bürgerrechte ausgehöhlt und Menschenrechte mit Füßen getreten werden - Zivilcourage ist kein bloßes Wort, es ist das Lebenszeichen einer menschlichen Gesellschaft. Wir können den Frieden nur bewahren, wenn wir aktiv für ihn eintreten. Das gilt in der großen Perspektive der Weltpolitik genauso wie im kleinen Rahmen unseres täglichen Lebens. Dieser Weg ist schwierig, mühsam und voller Hindernisse. Daher erinnern wir uns insbesondere an einem Tag wie dem Volkstrauertag der Verpflichtung, gemeinsam daran zu arbeiten, dass dem Bösen unserer Welt stets genügend Gute entgegenstehen. Aus dem Gedenken des Volkstrauertages ergibt sich uns allen die Pflicht zur Verantwortung für den Erhalt des Friedens. Nicht indem wir den Menschen ständig Angst machen, sondern indem wir ihnen die Vorzüge der Demokratie, der Menschenrechte, des friedlichen Miteinanders, des Kompromisses und der Rechtsstaatlichkeit vermitteln. Das ist und das bleibt die Kernaufgabe des Volkstrauertages

Die Ansprache!

Der Ortsverbandsvorsitzende fordert zu mehr Verantwortung für den Erhalt des Friedens auf!© A. Spörle

Die Gedenkminuten bei der Kranzniederlegung

Bei der Kranzniederlegung!© A. Spörle

Der Kranz zum Gedenken!

Ein Kranz zum Gedenken!© A. Spörle

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-eppingen/ID224792":

1. Die Ansprache! | © A. Spörle
  2. Die Gedenkminuten bei der Kranzniederlegung | © A. Spörle