Sozialverband VdK - Ortsverband Eppingen

Kompromiss in der Grundrente

Neue Toilette für Menschen mit Behinderung

Neue Toilette in Eppingen für Menschen mit Behinderung eingeweit!© D. Parr

Endlich hat Eppingen auch eine! Eine Toilette für Menschen mit schweren Mobilitätsbeeinträchtigungen

Am 15. Sept.2022 war es so weit. Die Toilette für alle wurde eingeweiht. Um Menschen mit Mehrfachbehinderungen eine Teilnahme am öffentlichen Leben zu ermöglichen, ist eine Toilette mit einem Lifter für Erwachsene, einer Pflegeliege und genug Bewegungsfläche für Rollstuhl und Hilfsperson dringend erforderlich. Eppingen schließt mit der Inbetriebnahme dieser Toilette für Alle eine Lücke und beweist, dass den Eppingern alle BürgerInnen am Herzen liegen. Die Toilette ist am Bahnhof in Eppingen zu finden. Wie alle Behindertentoiletten wird sie mit einem Universalschlüssel/Euroschlüssel geöffnet, der mit einem Behindertenausweis erworben werden kann. Dieser Schlüssel passt Europaweit für alle Schlösser von Behindertentoiletten. OB Holaschke war vor Ort wie auch die stellv. OV-Vorsitzende M. Fischer. Beide begrüßten die neue Einrichtung als wichtige Bereicherung für das soziale Leben in Eppingen.
*Berechtigt zum Kauf eines Euroschlüssels sind behinderte Personen, die in ihrem Schwerbehindertenausweis entweder – unabhängig vom Grad der Behinderung – eines der Merkzeichen aG, B, H, Bl eingetragen haben oder das Merkzeichen G und einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 70 eingetragen haben

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-eppingen/ID164471":

1. Neue Toilette für Menschen mit Behinderung | © D. Parr