Sozialverband VdK - Ortsverband Eppingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eppingen/ID164462

Mehr Rentner steuerpflichtig

31. Mai ist Stichtag für die Steuererklärung 2014
Immer mehr Neurentner müssen Steuern zahlen. Grund ist der Übergang zur nachgelagerten Besteuerung der Renten.
Symbolfoto: Ein Steuer-Formular, ein Taschenrechner und ein Ordner mit der Aufschrift

Imago/blickwinkel

© Imago/blickwinkel

Viele Rentner müssen bisher keine Steuern zahlen. Doch das ändert sich wegen des schrittweisen Übergangs zur Nachbesteuerung. Einkommensteuer wird verlangt, wenn ein Rentner mit seinen Einkünften (staatliche Rente, Betriebsrente, andere Einnahmen) den jährlichen Grundfreibetrag überschreitet. Dieser beträgt seit dem vergangenen Jahr 8354 Euro (für Verheiratete 16 708 Euro). Die Renten sind dabei teilweise steuerbefreit. Wer 2005 oder früher in Rente ging, bei dem sind nur 50 Prozent steuerrelevant. Pro Jahr späterem Renteneintrittsalter kommen jeweils zwei Prozentpunkte hinzu. Für diejenigen, die 2014 in Rente gingen, sind es 68 Prozent. Damit sind bis zu einer maximalen monatlichen Bruttorente von 1226 Euro keine Steuern fällig, sofern man keine anderen Einkünfte hat.

Jeder Rentner sollte sich jedoch bei seinem Finanzamt erkundigen, ob sie oder er steuerpflichtig ist. Falls nicht, kann man sich auch dauerhaft von der Steuererklärung befreien lassen erst bei zusätzlichen Einkommen gilt dann wieder die Steuerpflicht. Stichtag für die Steuererklärung 2014 ist der 31. Mai 2015. Unterstützung bieten die Lohnsteuerhilfe-Vereine.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-eppingen/ID164462":

1. Imago/blickwinkel | © Imago/blickwinkel