Sozialverband VdK - Ortsverband Eppingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eppingen/ID130587

Infoabend in der Tagespflege Jungbrunnen über das Thema Pflege und Demenz in Zusammenarbeit mit dem VdK-Ortsverband Eppingen

Mit einer PowerPoint Präsentation informierten die Inhaberin der Tagespflege Jungbrunnen Daniela Fusco, sowie Frank Stroh und Volker Sauer vom VdK Kreisverband Heilbronn am ver-gangenen Mittwochabend zum Thema Pflege und Demenz (Gesetz zur Neuausrichtung der Pflegeversicherung) in der Tagespflege Jungbrunnen. Die Informationen richteten sich auf die Änderungen der ambulanten Leistungen, stationären Leistungen und die Freistellung zur Pflege.
Einige Punkte aus diesem Vortrag: Bei demenzerkrankten Personen ist eine Leistungsverbesserung eingetreten in den Pflege-stufen 0- 2, sowie eine Entlastung für die Pflegekräfte. Demenzerkrankte können zusätzliche Leistungen beantragen zwischen 100 Euro; und 200 Euro, wenn z.B. Demenzgruppen angeboten werden. Auch Zuschüsse zu Wohnumfeldverbesserungen (z.B. Treppenlifter, Türverbreiterungen usw. können bei der zuständigen Krankenkasse beantragt werden. Der Höchstbetrag des Zuschus-ses liegt bei 2557,00 Euro.
Am Schluss des Vortrages informierte Frank Stroh noch die Anwesenden über den Sozialverband VdK und gab Auskünfte über die Arbeiten des Verbandes, über die Beratungsstellen innerhalb des Landkreises Heilbronn, sowie über die Rechtsabteilung in der Kreisgeschäfts-stelle in Heilbronn.