Sozialverband VdK - Ortsverband Eppingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eppingen/ID116201

Infonachmittag mit dem Thema Änderungen bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung

Am Samstag, dem 23.Juni 2012 veranstaltete der VdK - Ortsverband Eppingen seinen jährlich statt findenden Infonachmittag in der Gaststätte Talschenke in Eppingen mit dem Thema geplante Änderungen bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung im Jahr 2012. An dieser Veranstaltung nahmen 40 Personen teil. Eingeladen als Referent war Herr Schanzenbach von der AOK Heilbronn-Franken.
Der erste Vorsitzende Frank Stroh erörterte bei seiner Begrüßungsrede die Änderungen im Gesundheitssystem, auch dass eine eventuelle Erhöhung der Krankenkassenbeiträge nur über Zusatzbeiträge erfolgen kann, er verwies auf die Überschüsse der gesetzlichen Kassen und auf die Schließung der ärztlichen Notversorgung in Eppingen mit deren Folgen. Herr Schanzenbach zeigte in seinem Vortrag die geplanten Änderungen bei der Kranken- und Pflegeversicherung für das Jahr 2012. Daraus einige Stichpunkte: Pflegegeld und Demenzleistung je nach Pflegestufe, Pflegestufe 0 und Demenzleistung, Pflegeberater bei Unklarheiten und Missverständnissen oder bei falscher Einstufung der Pflegestufe sollen eingeführt werden, Angehörige, die zwei oder mehr Pflegebedürftige betreuen, erhalten doppelte Zeiten bei der Rentenversicherung gutgeschrieben und vieles mehr. Eine rege Beteiligung der Anwesenden bei diesen aktuellen Themen war gegeben.

Info 1

© MS

Info 2

© MS