Sozialverband VdK - Ortsverband Eppingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eppingen/ID111968

Mitgliederversammlung mit Ehrungen beim VdK-Ortsverband Eppingen

Bei der Mitgliederversammlung am 17.03.2012 in der Gaststätte Talschenke konnte der erste Vorsitzende Frank Stroh eine große Anzahl von Mitgliedern mit Partnern und Gästen, darunter den Oberbürgermeister der Stadt Eppingen Klaus Holaschke, sowie die Referenten des Landratsamtes Heilbronn Frau Söres vom Pflegestützpunkt und Herrn Wurst vom Sozial- und Versorgungsamt begrüßen. In seiner Begrüßungsrede ging Frank Stroh auf das Öffentlichkeitsbild des VdK mit seinen 1,6 Millionen Mitgliedern bundesweit ein. Auch auf Kreisebene sind steigende Mitgliederzahlen zu verzeichnen, so Stroh. Weitere Punkte seiner Rede waren die Rentenpolitik, sowie die Altersarmut.
Das ehrenamtliche Engagement von Martin Schwarzkopf im Eppinger Rathaus bei den Fach- und Sozialberatungen wurde ebenfalls lobenswert hervorgehoben. Hier ist eine Steigerung der persönlichen Beratungen von 71,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Dies schlägt sich auch auf die Mitgliederentwicklung beim VdK-Ortsverband Eppingen nieder. Der Ortsverband Eppingen ist mit Abstand der zweitgrößte Verband im Landkreis hinter Heilbronn mit beinahe 320 Mitgliedern und ist mit seinen Veranstaltungen und Unternehmungen weit über die Eppinger Grenzen hinaus bekannt. Die Veranstaltungen für das Jahr 2012 wurden nochmals veröffentlicht und setzen sich wie folgt zusammen: zwei Ganztagesausflüge, ein Halbtagesausflug, ein Infonachmittag, ein Sommerfest, sowie die Beteiligung mit einem Infostand beim Kleingartacher Weinstraßenfest und eine Adventsfeier. Alle Veranstaltungen werden nochmals in Pressemitteilungen bekannt gegeben.
Auch an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder wurde gedacht. Der Geschäftsbericht und der Kassenbericht, sowie der Bericht der Frauenvertreterin wurden der Versammlung vorgetragen. Der Kassiererin Angelika Schwarzkopf wurde eine vorbildliche Kassenführung durch die Revisoren bescheinigt. Die Versammlung entlastete den Vorstand auf Antrag einstimmig.

Folgende langjährige Mitglieder wurden geehrt:

Für 25 jährige Mitgliedschaft: Hildegard Henkel.

Für 10 jährige Mitgliedschaft: Alfred Abt, Andre Abt, Anna Abt, Günter Bock, Bernhard Dignaß, Ilse Graupmann, Uwe Graupmann, Arlet Johl, Peter Johl, Margarete Monsport-Nagel, Elisabeth Schirm, Elisabeth Schleihauf, Herbert Schleihauf, Herbert Schmalzried, Rosel Schmalzried, Theo Trantow und Ursula Walter.

Herr Wurst vom Sozial- und Versorgungsamt Heilbronn berichtete über die Grundsicherung im Alter und bei voller Erwerbsminderung.
Frau Söres vom Pflegestützpunkt des Landratsamtes Heilbronn informierte über Hilfe- und Unterstützungsangebote im Bereich der Pflege, sowie über Pflegeleistungen der Kassen.

HV 2012