Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-engelskirchen-ruenderoth/ID250219

Hilfe im Alltag

Hilfe und Infos durch den VdK Ortsverein Engelskirchen-Ründeroth

Werte Mitglieder und alle, die es noch werden wollen,

der VdK ist gerade in Zeiten von Krisen gefragt, Lösungen und Hilfsangebote für die Mitglieder und Mitbürger zu vermitteln.
Darum haben wir in Gedanken zusammengetragen, wie in unserer Umgebung oder generell den Menschen bei div. Problemen geholfen werden kann.

Hilfe im täglichen Leben:
Radio RheinBerg informiert:

Die Gemeinde Engelskirchen informiert:
"Engelskirchen hilft":
Die Gemeindeverwaltung Engelskirchen erreichen viele Ideen/Angebote für die Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen. Diese Hilfsangebote müssen nun mit möglichen Bedarfsanfragen abgeglichen werden. Daher wird ab sofort bei der Gemeinde Engelskirchen eine Koordinationsstelle mit einer Hotline eingerichtet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses werden die Bedarfe erfassen und koordinieren, um gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Engagement dafür zu sorgen, dass für die Hilfesuchenden zeitnah Unterstützung geleistet werden kann. Ab sofort sind die Telefonnummern 02263/83201 und 02263/83105 während der Zeit von 08:00 bis 20:00 Uhr (montags – donnerstags, freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr) freigeschaltet. Es wurde auch folgende Email Adresse
engelskirchen.hilft@engelskirchen.de hierfür eingerichtet. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, diese Möglichkeit Hilfe anzubieten, aber auch Unterstützung anzufordern, weiterzugeben.

Die KjG Engelskirchen informiert:
Die KjG hat eine Aktion auf die Beine gestellt, um älteren Mitbürgern zu helfen. Dazu schreibt ihr einfach eine Einkaufsliste, schickt diese an die KjG und bekommt dann euren Einkauf geliefert.
Erreichen könnt ihr die KjG per Telefon, SMS und WhatsApp unter der 01573 6486992 von Montag bis Samstag 9 bis 19 Uhr! Das Angebot gilt für´s Einzugsgebiet Engelskirchen.

Seniorenbetreuung:

Lieferdienste der Firmen:
Der neue Lieferservice für Wocheneinkäufe direkt bis an die Haustüre:

auch für Rewe in Ründeroth

Versand von schweinefleischfreien Wurstwaren und Fleischwaren etc. durch Fa. Dimen GmbH, Tel.: 04106 6392793

Metzgerei Kleinjung liefert Feinkost und Catering, Tel.: 02263 5654

„Bio im Dorf“ liefert frisches Obst und Gemüse, Backwaren,

Gesundheit:
Ausreichend Desinfektionsmittel zum Nachfüllen für die Hände von der Schloss Apotheke in Bensberg (auch in größeren Mengen für Krankenhäuser und Arztpraxen), Tel.: 0800 2762374

Die Linda Apotheke am Markt in Ründeroth nimmt Rezepte von Arztpraxen entgegen und liefert die Medikamente nach Hause: Tel.: 02263 96180

Drogerieartikel online bestellen:
dm-ServiceCenter
0800 / 3658633 (gebührenfrei)
Montag - Samstag 8:00 - 20:00 Uhr

Psychologische Unterstützung
Wenn Sie depressiv sind oder Selbstmord-Gedanken haben, wenden Sie sich bitte sofort an die Telefonseelsorge:

www.frnd.de
Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erreichen Sie Menschen, die Ihnen die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.

Lernen:
„Lehrkräfte stehen in der aktuellen Situation vor der Herausforderung, von zu Hause unterrichten zu müssen. Wir wollen sie dabei unterstützen.“
Aktion: Schule von Zuhause:

Lernen über Unterrichtsstunden in YouTube (englisch):

Lernen im Netz:

Livegottesdienste im Internet:

Falls ihr noch weitere Links mit nützlichen oder hilfreichen Informationen habt, sendet diese bitte an den ov-engelskirchen-ruenderoth@vdk.de , damit wir diese Liste noch ausweiten und aktualisieren können.
Vielen Dank euer Team vom OV Engelskirchen-Ründeroth

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-engelskirchen-ruenderoth/ID250219":