Sozialverband VdK - Ortsverband Endersbach-Strümpfelbach

Beratung durch den VdK

VdK Beratung

VdK Beratung© A. Fränkel

Ratsuchende können auch selbst tätig werden
In vielen Fällen können Ratsuchende allerdings auch selbst tätig werden. So können Ratsuchende auch selbst einen Antrag stellen, einen Widerspruch einlegen oder eine Klage erheben. Mit der von uns entwickelten Checkliste wollen wir dabei VdK Mitglieder und Ratsuchende unterstützen, die fristwahrend selbst tätig werden.

Zur weiteren Verwendung finden Sie im Anhang die Checkliste sowie einen Muster- Widerspruch und eine Muster- Klage. Ebenfalls finden Sie z.B. die Vorlage für ein Schild „Abstand halten“ für den Aushang in Ihrer Geschäftsstelle. Weisen Sie bitte bereits jetzt Mitgliedern und Ratsuchende daraufhin bzw. händigen Sie die Checkliste aus.

Zu diesem Thema informieren wir umfassend auf unserer Homepage! Alle Dateien stehen hier auch zum Download bereit:

Wir helfen Ihnen bei folgenden Fragen
Welche Nachteilsausgleiche kann ich als Schwebehinderter beanspruchen?
Wo beantragt man einen Schwerbehindertenausweis?
Welche Steuerfreibeträge können behinderte Menschen geltend machen?
Wer kann die Befreiung bzw. Ermäßigung von Kraftfahrzeugsteuer oder Freifahrten im öffentlichen Nahverkehr in Anspruch nehmen?
Wo bekomme ich als Gehbehinderter den blauen Parkausweis?
Wie steht es mit dem Kündigungsschutz für Schwerbehinderte?
Wer hilft mir bei der Antragstellung auf Erwerbsminderungsrente?
Wo bekomme ich Informationen über meine Rente bei der Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung?

Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns, den Kreisverband oder den Landesverband.

Sozialrechtsberatung in Waiblingen
Im neuen VdK-Servicezentrum Waiblingen in der Zwerchgasse 3/1 können Sie sich durch den Sozialrechtsreferentin Frau Dernai in sozialen Angelegenheiten beraten (und vertreten) lassen:
Probleme der Schwerbehinderten-Eigenschaft, Berufsgenossenschaft bei Arbeitsunfällen, Erwerbsminderungsrente, Altersrente, Probleme mit der Agentur für Arbeit, Kranken- oder Pflegekasse, Rentenversicherungsträger, Kreissozialamt und bei sonstigen sozialrechtlichen Problemen.
Die Erstberatung ist kostenlos; sofern der VdK für Sie tätig sein muss (z.B. bei Widersprüchen und Klagen vor dem Sozialgericht) müssen Sie Mitglied beim VdK sein oder werden.
Es fallen weitere Rechtskosten an; natürlich beraten wir Sie vorher ggf. über entstehende Rechtskosten. Viele der Betroffenen müssen aufgrund ihres Einkommens nur geringe Kosten übernehmen.
Im Waiblinger VdK-Servicezentrum Zwerchgasse 3/1(Fußgängerzone - Nähe Rathaus) informieren wir Sie umfassend und vereinbaren auch Besprechungstermine mit unserem Sozialrechtsreferen.
Öffnungszeiten des VdK - Servicezentrums Waiblingen, Zwerchgasse 3/1
Jeden 1. + 2. + 3. Donnerstag im Monat. 8:20 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Am 4. Donnerstag im Monat 8:20 - 12:00 Uhr
Weitere Termine im Rems-Murr-Kreis durch unsere Sozialrechtsreferentin:
Backnang: (VdK-Geschäftsstelle Schillerplatz 3) jeden 1. + 3. Montag im Monat 13:00 - 16:00 Uhr
Schorndorf: (Karl-Wahl-Begegnungsstätte, Augustenstr. 4) jeden 4. Donnerstag im Monat von 13:00 - 16:00 Uhr
Wichtig: Für alle Beratungen in Waiblingen, Backnang und Schorndorf mit unserem Sozialrechtsreferenten Herr Dieterich ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich!!!
(telefonisch unter 07151-2064200 oder persönlich in unserem Waiblinger Servicezentrum, Zwerchgasse 3/1)

Information zur Beratung vom Sozialverband VdK in Beutelsbach
Jeden 1. Montag im Monat von 15 - 17 Uhr
Luitgardstr. 20 (Büro StadtSeniorenRat), 71384 Weinstadt-Beutelsbach
Marlies Lange
Hier kann Ihnen z. B. auch beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen geholfen werden. Schauen Sie einfach vorbei.

Unsere Kontaktadresse: Impressum Kreisverband Waiblingen: Kreisverband Landesverband B-W: Landesverband

Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg
Hier der neue Link: http://www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw/

Werden Sie Mitglied.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr = 72 Euro.

Dafür erhalten Sie qualifizierte Sozialberatung, gesellige Reise und Freizeitangebote, die VdK-Zeitung und vieles mehr. Den Mitgliedsantrag finden Sie auch unter dem Link vom Landesverband bei -Mitgliedschaft-.

Landesverband B-W: Landesverband

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-endersbach-struempfelbach/ID61455":

1. VdK Beratung | © A. Fränkel