Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-endersbach-struempfelbach/ID164787

Soziales© A. Fränkel

Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg sieht sich als sozialpolitische Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, von pflegebedürftigen Menschen und pflegenden Angehörigen, von Rentnern und Senioren aber auch von anderen sozial benachteiligten Menschen wie Grundsicherungsempfängern und armen Menschen.

Neben der sozialpolitischen Interessenvertretung - auch im Wege großer Aktionen wie 2014/2015 zur Pflege, 2016/ 2017 zur Barrierefreiheit oder auch anlässlich von Bundestagswahlen, wo die Verbandsforderungen zu den VdK-Kernthemen Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung und Armut mit der Politik öffentlich diskutiert werden - gewährt der VdK seinen Mitgliedern zahlreiche Serviceleistungen. Der Sozialrechtsschutz durch alle Instanzen und durch hauptamtliche Sozialrechtsexperten gehört seit Jahrzehnten zu den Hauptmitgliederleistungen. 50 VdK-Sozialrechtsreferenten stehen allein in Baden-Württemberg in 35 VdK-Servicestellen zur Verfügung.

Jeder Interessierte kann im Sozialverband VdK Baden-Württemberg Mitglied sein und ehrenamtlich mitwirken. Zurzeit gibt es gut 223.000 Mitglieder (bundesweit gut 1,8 Millionen Mitglieder) und circa 8.000 ehrenamtliche Mitarbeiter im Landesvorstand, den vier VdK-Bezirksvorständen und in rund 1.250 Orts- und Kreisverbänden im Südwesten. Landesverbandsvorsitzender ist Roland Sing. Der Sitz des Landesverbands ist in 70176 Stuttgart, Johannesstraße 22, Telefon (0711) 61956-0, www.vdk-bawue.de. Dort befindet sich auch das verbandseigene Reisebüro "VdK Reisen". Die VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg ist in 70182 Stuttgart, Gaisburgstraße 27, Telefon (0711) 2483395, www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw, ansässig.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-endersbach-struempfelbach/ID164787":

1. Soziales | © A. Fränkel