Sozialverband VdK - Ortsverband Emmelshausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-emmelshausen/ID158230

Bilder 2015

Dreikönigstreffen 18.01.2015
Am 18.1.fand die diesjährige Jahrshauptversammlung des VdK Emmelshausen / Halsenbach im Gemeindehaus in Ney statt.
Der 2. Vorsitzende, Heiner Kauertz, begrüßte die Anwesenden und den Gast, den stellvertreten Vorsitzenden des Kreises, Otmar Castor.
Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen stellte H. Kauertz die Beschlußfähigkeit der Hauptversammlung fest.
Seit 30.01.2014 war Stephan Frickmann kommissarischer Vorsitzender des Ortsvereines.
Die Hauptversammlung wählte ihn satzungsgemäß nun zum 1. Vorsitzenden. Nach der Wahl übergab H. Kauertz das Wort an ihn.
Nach einem kurzen Dank ging er auf die Ereignisse des letzten Jahres ein.
REDE:
Verehrte Mitglieder des VdK, liebe Freunde,
Zunächst möchte ich Ihnen allen nachträglich ein gesundes und glückliches neues Jahr wünschen.
Wir, damit meine ich den Ortsverband Emmelshausen / Halsenbach, können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Und ich hoffe, daß auch Sie auf ein persönliches Erfolgsjahr zurückblicken können.
Frau Berg, die Leiterin unserer Geschäftsstelle in Boppard, erzählte mir kürzlich, daß die Hilfe, die der VdK in Boppard und auch in der Verbandsgemeinde Emmelshausen anbietet, für viele Menschen die letzte Rettung ist und diese Hilfe muß auch weiterhin gesichert sein. Ich wünsche Ihnen allen, daß Sie diese Hilfe nie in Anspruch nehmen müssen.Hilfsbereitschaft bildet auch den Grundstein für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Während meiner einjährigen Arbeit für den VdK haben sich ganz besonders die Frauen des Vorstandes, mit Namen, Astrid Scheffler und Birgit Doms, aber auch unsere Helferinnen, Edith und Trudel einen besonderen Dank verdient.
Gute Vorstands-Arbeit ist nur möglich, wenn hier auch ein gutes Klima herrscht. Das haben wir. Zu verdanken haben wir dies der guten Seele unseres Vereins, unserem Heiner Kauertz. Aber auch unser zweiter Mann aus Karbach, Toni Schicke, ist nicht nur da, wenn angepackt werden muß, sondern erfreut uns alle auch mit seinem musikalischen Talent. Auch Dir vielen Dank, Toni .
Ich würde mich freuen, wenn ich im nächsten Jahr noch mehr Namen an dieser Stelle nennen darf.
Im letzten Jahr beschäftigte uns auch das Thema Halsenbach. Da sich, wie es leider immer öfter vorkommt, kein neuer Vorstand mehr finden konnte, mußte sich der Ortsverband Halsenbach auflösen und wurde an den Ortsverband Emmelshausen angegliedert.
Daher geht auch ein ganz besonderer Dank an Klaus und Therese Meiers, die über Jahre die Geschäfte in Halsenbach gewissenhaft geführt und den Verein mit Ihrer Arbeit unterstützt haben.
Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit des VdK sorgen wir natürlich auch für Abwechslung und Unterhaltung.
Am 18.1.2014 fand nach langer Zeit die erste Versammlung des VdK- Emmelshausen unter neuer, noch nicht vollständiger Führung statt, das "Dreikönigstreffen". Die Versammlung fand im Hotel Klinkner in Emmelshausen statt. 21 von damals 247 Mitgliedern nahmen teil.
Am 14. Juni 2014 besuchte der VdK im luxemburgischen Vianden ein Pumpspeicherkraftwerk und im Anschluß die Hauptstadt Luxemburg, um ein wenig Großstadtluft zu schnuppern. Zum Abschluß nahmen wir das Abendessen beim Peifer in Brodenbach ein, um den Tag ausklingen zu lassen. Die Resonanz war sehr positiv, 48 Teilnehmer. Allen Helfern und allen, die an der Fahrt teilnahmen, nochmals vielen Dank für dieses schöne Erlebnis.
Am 13. September war es dann Zeit für unser Grillfest in Schwall. Das Wetter war zwar nur mittelprächtig, aber die Steaks und Würstchen, die mit viel Liebe von Birgit und Gert gezaubert wurden, waren dafür um so besser. Es ist schön zu sehen, wie aus Mitgliedern Freunde werden und was für eine tolle Gemeinschaft wir bilden.
Wir, der Ortsverband, waren auch Ausrichter einer Kreistagung der 1. Vorsitzenden und der Kassenwarte. Die Versammlung war am 18.10.2014 in der Gemeindehalle in Ney.
Die Veranstaltung ging zwar reibungslos über die Bühne, dazu ist aber noch zu sagen, daß der Kreisverband finanzielle Probleme hat und das bestimmt noch etwas auf uns als Ortsverband zukommt.
Heiner Kauertz und Otmar Castor werden hierzu noch am Schluß unserer Versammlung etwas sagen.
Unser letztes Event war dann im November die vorweihnachtliche Adventsfeier im Gasthaus Ringersch in Liesenfeld.
Zum ersten mal war Jürgen Daub dabei, der mit seiner Livemusik für Stimmung sorgte und sicher nicht zum letzten Mal. Auch dies war mal wieder ein gelungener Abend. Die Gaststätte war bis auf den letzten Platz besetzt.
Wir, der Vorstand haben versucht euch etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, für Mitglieder waren die Veranstaltungen kostenlos, ausgenommen der Fahrtkosten.
Wir würden uns freuen, dies auch gerne so weiterführen zu können. Ob das geht wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Wir sind der Sozialverband VdK. Schaut nicht nur auf euch oder auf eure Familie. Schaut auch mal auf eure Nachbarn. Es gibt so viele Menschen, die unsere Hilfe benötigen.
Ihr kennt ja mein Motto: nicht fragen ?was bringt mir der VdK?? sondern ?was kann ich in den VdK mit einbringen??.
Wir freuen uns über jede Art von Hilfe und Engagement und jeder von euch ist dazu eingeladen, dies auch an andere weiterzugeben. Bei uns geht es familiär und freundschaftlich zu und wir heißen jeden willkommen.
Meine Damen und Herren, ich freue mich auf ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr mit Ihnen.
Stephan Frickmann
( 1. Vorsitzender )

Nach der Rede von S. Frickmann ging es in der Tagesordnung weiter.
Birgit Doms, seit 14.10.2014 kommissarische Kassiererin stellte sich satzungsgemäß zur Wahl. Die Anwesenden sprachen ihr einstimmig das Vertrauen aus. Leider konnte Birgit Doms aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.
Ihr Jahreskassenbericht las Stephan Frickmann vor. Die Kassenprüfer Wilhelm Mohr und Jürgen Krautkremer hatten ihn geprüft und für i.O. befunden. Sie beantragten die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung billigte dies einstimmig.
Der nächste Punkte: Die Veranstaltungen 2015
1. Eintagesfahrt ( Mai oder Juni ) hier kamen 4 Vorschläge, von den Mitgliedern.
2. Grillfest nach den Sommerferien in Schwall
3. Ende November die Weihnachtsfeier.
Unter dem Punkt "Verschiedenes" teilten H. Kauertz und O. Castor die finanzielle Situation des Kreisverbandes mit. Der Kreis ist spätestens Oktober 2015 zahlungsunfähig. Er lebt seit Jahren über seine Verhältnisse. Die Kreisversammlung der Vorsitzenden ( Stellvertreter ) war am Vortag ergebnislos zu Ende gegangen. Am 7.3. soll nun bei einem außerordentlichen Kreistag, über die Auflösung des Kreises oder eine andere Lösung beraten werden. Eine mögliche Zusatzbelastung auf den Ortsverband könnte die Folge sein. Otmar Castor, er ist erst seit einem Jahr im Kreisvorstand, sieht die Situation genauso bedenklich wie H. Kauertz. Es wurde vereinbart möglichst gemeinsam (OV Emmelshausen / Halsenbach und OV Gondershausen / Morshausen, dessen Vorsitzender O. Castor ist) die nächsten Schritte einzuleiten.
Stephan Frickmann bedankte sich für die rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und beendete den offiziellen Teil.

Bei Kaffee und Kuchen wurde anschließend ein geselliger Nachmittag verbracht.
Die Bläsergruppe Cantabile unter der Leitung von Toni Schicke sorgte für den musikalischen Rahmen. Wilhelm Mohr sang zur Überraschung aller noch " sein " Heimatlied " Niedert "
Am frühen Abend ging die Veranstaltung zu Ende.

( 2. Vorsitzender )

Dreikönigstreffen 2015

Unser Gast , Otmar Castor Stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreises St. Goar© Edith Kauertz

rege Beteiligung bei der Jahreshauptversammlung© Edith Kauertz

Dreikönigstreffen 2015

Alle warten auf Kaffee und Kuchen und das versprochene Neujahrskonzert.© Edith Kauertz

Dreikönigstreffen 2015

Neujahrskonzert der Bläsergruppe Cantabile unter der Leitung von Toni Schicke.© Edith Kauertz

Cantabile© Edith Kauertz

Er hat Alles beobachtet.© Edith Kauertz

Ein Dankeschön auch an die Bäckerei R. Krechel , Emmelshausen für den leckeren Kuchen zum Sonderpreis.

Am 13.6.2015 VDK Emmelshausen / Halsenbach auf Rhein- Mosel- Tour

Zum Schokoladen- Museum in Köln am Rhein

Schokoladen- Museum in Köln© Toni

Am Abend:

Zum Abendessen nach Oberfell an die Mosel© Heiner Kauertz

Toni beim Salatbüfett© Heiner Kauertz

In gemütlicher Runde beim Abendessen© Heiner Kauertz

Grillfest am 12.09.2015 an der Schwaller Grillhütte

Die fleißigen Helfer des Grillfestes.© Toni

Der Grillmeister am Werk© Toni

Die Gäste© Toni

Im Gespräch© Toni

Hunsrücker - Abend am 17.10.2015 in Ney

Heiner Kauertz

Kappes und Erwes mit Schälrippchen oder Dippekuche mit Appelschmär stand auf der Speisekarte.
Nachtisch und Knabbereien© Heiner Kauertz

Das Essen war lecker© Heiner Kauertz

Heiner Kauertz

Nach dem Essen wurde das Tanzbein geschwungen.
Der " Chef " und seine " Chefin " machten den Anfang.© Heiner Kauertz

" Heisser " Tanz© Heiner Kauertz

Tolle Stimmung© Heiner Kauertz

Jürgen Daub sorgte für die Unterhaltungsmusik.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-emmelshausen/ID158230":

1. Dreikönigstreffen 2015 | © Edith Kauertz
  2. Dreikönigstreffen 2015 | © Edith Kauertz