Sozialverband VdK - Ortsverband Emmelshausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-emmelshausen/ID157556

Bericht vom Ortsverbandstag am 10.02.2023

VdK Ortsverband Emmelshausen begeht Ortsverbandstag im Gemeindehaus in Halsenbach.

Form- uns fristgerecht hatte der Vorstand alle Mitglieder des Ortsverbands Emmelshausen zu seinem Ortsverbandstag ins Gemeindehaus nach Halsenbach eingeladen.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken trug der Ortsverbandsvorsitzende Michael Suckfüll-Lenz den Tätigkeitsbericht des Vorstands vor. Trotz des durch die Corona-Pandemie gestörten Vereinslebens hielt man Kontakt zu den Mitgliedern. Im Jahr 2022 führte man dann auch wieder ein Grillfest durch und machte eine Halbtagesfahrt an die Ahr. Die ordnungsgemäße Kassenführung des Vorstand bestätigte Kassenprüfer Berni Kochhan und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstands.
Die Versammlung wählte den Kreisvorsitzenden Karl Josef Mahlberg zum Wahlleiter, der vor der Wahlhandlung sein Grußwort an die Versammlung richtete.
In einem zügigen Ablauf führte er daran anschließend die Wahl mit dem folgenden Ergebnis durch. Ortsverbandsvorsitzender Michael Suckfüll-Lenz (Wiederwahl), stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Astrid Scheffler (Neuwahl), Schriftführer Helmut Golawsky (Neuwahl) und Frauenvertreterin Kerstin Johann (Neuwahl). Kassenprüfer ist weiterhin Berni Kochhan.
Unter dem Punkt Verschienes teilte der Ortsverbandsvorsitzende mit, dass man auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen plane. der neue Vorstand wird sich zeitnah damit befassen und dann sein Programm veröffentlichen. Nach allgemeinen Informationen durch den Kreisverbandsvorsitzenden Karl Josef Mahlberg, bedankte sich Michael Suckfüll-Lenz bei den MItgliedern für ihr Erscheinen und schloss die Versammlung.

Neuer Vorstand des VdK OV Emmelshausen

Das Foto zeigt von links nach rechts: Schriftführer Helmut Golawsky, Frauenvertreterin Kerstin Johann, Ortsverbandsvorsitzender Michael Suckfüll-Lenz, Stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Astrid Scheffler, Kreisverbandsvorsitzender Karl Josef Mahlberg und Kassenprüfer Berni Kochhan.© VdK OV Emmelshausen

Neuer Vorstand des VdK OV Emmelshausen

Das Foto zeigt von links nach rechts: Helmut Golawsky, Kerstin Johann, Michael Suckfüll-Lenz, Astrid Scheffler und© VdK OV Emmelshausen

Tagesordnung für den Ortsverbandstag des VdK OV Emmelshausen

13. Schlusswort des/der Ortsverbandsvorsitzenden

gez. Michael Suckfüll-Lenz
(Ortsverbandsvorsitzender)

Am Sonntag, den 12.01.2020 fand im Gemeindehaus Halsenbach unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Ortsverbandsvorsitzender Michael Suckfüll-Lenz eröffnete die Versammlung und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen des Ortsverbands trug der Ortsverbandsvorsitzende seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2019 vor. Er berichtete über die Tätigkeiten des Ortsverbandes, über die gut besuchten Veranstaltungen wie Grill- und Oktoberfest und die Fahrt zur Saarschleife mit Besuch von Mettlach.
Auch im Jahr 2019 nahm der Ortsverband wieder mit einem Info-Stand am Bauernmarkt in Emmelshausen teil.

Stellvertretend für die erkrankte Kassenverwalterin trug er den vorläufigen Finanzstatus vor.

In einer Ergänzungswahl zum Vorstand wurde Udo Peifer zum Beisitzer gewählt.

Es folgte die Vorstellung der Aktivitäten für das Jahr 2020. Am Donnerstag, den 19.03.2020 soll eine Tagesfahrt stattfinden. Das Ziel und der genaue Ablauf werden zeitnah bekanntgegeben. Am Samstag, den 20.06.2020 findet das Grillfest in der Neyer Grillhütte und am Samstag, den 24.10.202019 in Bickenbach das Oktoberfest statt.

Der anwesende Kreisverbandsvorsitzende Karl Josef Mahlberg zeigte sich erfreut über das aktive Vereinsleben und dankte im Namen aller Mitglieder dem Vorstand. In seinem folgenden Wortbeitrag ging er auf die momentane Situation des Kreisverbandes St.Goar ein und berichtete von einem erfolgreichen Jahr für den Kreisverband St. Goar.

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder ging die Mitgliederversammlung nahtlos in den gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen über.

Am Freitag, den 15.03.2019 fand in Kratzenburg im Hotel "Zur Katz" unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Ortsverbandsvorsitzender Michael Suckfüll-Lenz eröffnete die Versammlung und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nachdem man der Verstorbenen des Ortsverbands gedacht hatte, trug der Ortsverbandsvorsitzende seinen Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018 vor. Er ließ sein erstes Jahr als Vorsitzender Revue passieren und präsentierte die Arbeit des Vorstands. Stolz berichtete er über ein wieder aufblühen des Ortsverbandes und von den gut besuchten Veranstaltungen wie Grill- und Oktoberfest, das bereits bei seiner Premiere ein voller Erfolg war. Ebensfalls sprach er die Teilnahme des Ortsverbands mit einem Info-Stand am Bauernmarkt in Emmelshausen an und wies auf die Notwendigkeit der Mitgliederwerbung und -bindung hin.

Anschließend präsentierte der Kreiskassenverwalter Berthold Bernd, da das Amt des Ortskassenverwalters verwaist war, den Kassenbericht des Ortsverbands vor und erläuterte die Zahlen. Kassenprüfer Berni Kochhan trug den Kassenprüfbericht vor und beantragte die Entlastung des Vorstands, die sodann einstimmig erfolgte.

Nun folgten Ergänzungswahlen zum Vorstand. Christel Hersel wurde zur neuen Kassenverwalterin und Gerhard Dany zu einem Beisitzer gewählt. Der Ortsverbandsvorsitzende bedankte sich bei den Beiden für die Zusage die Ämter anzunehmen und warb darum, dass sich weitere MItglieder im Ortsverband engagieren sollten. So suche man in einigen Gemeinden des Ortsverbandes noch freiwillige Zeitungsausträger.

Es folgte die Vorstellung der Aktivitäten für das Jahr 2019. Am Samstag, den 08.06.2019 findet das Grillfest in der Schwaller Grillhütte und am Samstag, den 19.10.2019 im Gemeindehaus Ehr das Oktoberfest statt. Zu diesen Veranstaltungen kann man sich ab sofort bei allen Vorstandsmitgliedern anmelden. Die Planung für eine Bustagesfahrt zur Saarschleife nach Mettlach läuft noch. Es soll ein Termin im August gefunden werden. Hierzu werden die Mitglieder aber noch zeitnah informiert.

Der anwesende Kreisverbandsvorsitzende Karl Josef Mahlberg zeigte sich erfreut über das aktive Vereinsleben und dankte im Namen aller Mitglieder dem Vorstand. In seinem folgenden Wortbeitrag ging er auf die momentane Situation des Kreisverbandes St.Goar ein und verteidigte die Erhebung des Solidarbeitrages zur Stützung der Geschäftsstelle. Mit den aktuellen Zahlen aus der Beratungstätigkeit untermauerte er die Selbstständigkeit des Kreisverbands. Die qualifizierte Sozialberatung in der Geschäftsstelle in Boppard und an den Aussensprechtagen in Emmelshausen ist ein unverzichtbarer Service für die Mitglieder des Ortsverbands.

Vorstand VdK OV Emmelshausen

Vorstand des VdK Ortsverbands Emmelshausen (v.l.n.r. Gerhard Dany Beisitzer, Berthold Bernd Kreiskassenverwalter, Christel Hersel Kassenverwalterin, Karl Josef Mahlberg Kreisverbandsvorsitzender, Michael Suckfüll-Lenz Ortsverbandsvorsitzender, Gerd Braun Beisitzer, Astrid Scheffler Schriftführerin und Christa Peifer Frauenbeauftragte)© Arno Boese, abo-media

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch verdiente Mitglieder für 20 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Jubilare des VdK Ortsverbands Emmelshausen

Jubilare des VdK Ortsverbands Emmelshausen (v.l.n.r. Therese Meiers Halsenbach, Hans-Udo Peiter Niedert, Günter Hammes Leiningen, Karl Josef Mahlberg Kreisverbandsvorsitzender, Michael Sückfüll-Lenz Ortsverbandsvorsitzender, Gerd Braun Emmelshausen, Norbert Jung Kratzenburg)© Arno Boese, abo-media

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-emmelshausen/ID157556":

1. Neuer Vorstand des VdK OV Emmelshausen | © VdK OV Emmelshausen
  2. Neuer Vorstand des VdK OV Emmelshausen | © VdK OV Emmelshausen