Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elmshorn/ID91083

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Elmshorn

Absage

© .

Der geschäftsführende Landesverbandsvorstand hat in einer Telefonkonferenz Anfang Mai getagt, um die weitere Vorgehensweise im Ehrenamt zu beratschlagen.

„Nach den nötigen aber sehr restriktiven Anordnungen der Bundesregierung freuen wir uns jetzt über die sukzessiven Lockerungen der Kontaktbeschränkungen. Dennoch dürfen gerade wir nicht außer Acht lassen, dass unsere Mitglieder die am meisten gefährdete Personengruppe darstellt. Aus diesem Grund müssen wir mit unseren Maßnahmen noch einmal vorsichtiger sein“, erläutert Landesverbands-vorsitzender Hans-Jürgen Albien. Konkret werden hiermit Sommerfeste, Ausflüge und Themennachmittage u. ä. bis 31. August 2020 abgesagt.

Aus aktuellem Anlass Infos über die
Corona-Virussituation

Hier geht es zu den Infos

© --

"Der Sozialverband VdK - ein starker Partner"

VdK-TV: So hilft der VdK - Betreuung für autistisches Kind durchgesetzt.

Für Familie Schneider aus Hessen konnte der VdK eine umfassende Hortbetreuung für ihr autistisches Kind durchsetzen. Eine große Erleichterung für die Familie!

"Der Mindestlohn - zu wenig fürs Alter"

VdK-TV: Sozialstaat Deutschland - Wie die aktuele Steuerpolitik für soziale Ungleichheit sorgt

Inhalt: Die oberen zehn Prozent der deutschen Bevölkerung besitzen mehr als 60 Prozent des gesamten Vermögens. Die ärmsten 50 Prozent besitzen gerade mal 1 Prozent des Gesamtvermögens. Um eine soziale Balance zu schaffen, sind gezielte Investitionen für die ärmere Hälfte der Bevölkerung notwendig.

VdK-TV: Das Märchen vom deutschen Jobwunder

44 Millionen Erwerbstätige in Deutschland – so viele freie Stellen wie noch nie! Die Schlagzeilen bejubeln das Jobwunder zwischen Flensburg und Füssen. Doch es ist ein Teilzeit-Jobwunder. Getragen wird es vor allem durch Minijobs, Leiharbeit, befristete Arbeitsverhältnisse. Und einen Boom des Niedriglohnsektors: Ungefähr 20 Prozent der Beschäftigten verdienen weniger als 10 Euro in der Stunde. Für die spätere Rente der Betroffenen lässt das nichts Gutes ahnen – es droht die Altersarmut. Der Sozialverband VdK fordert deshalb mehr reale Vollzeitarbeit statt Teilzeit-Wunder.

VdK-TV: Zahngesundheit und Zahnersatz - oft eine Kostenfrage

Gesunde Zähne sind unverzichtbar für Jung und Alt. Doch wer Zahnersatz benötigt, muss oft tief in die Tasche greifen. Die hohen Eigenbeteiligungen stehen aus Sicht des Sozialverbandes VdK im Widerspruch zu einem solidarischen Gesundheitssystem. Für eine bessere zahnärztliche Versorgung im Pflegeheim sind dagegen jetzt die gesetzlichen Grundlagen geschaffen worden - auch auf Druck des VdK. Das bestätigt uns einer, der es wissen muss - der Münchner Zahnarzt Dr. Cornelius Haffner, der mit seinem Projekt Teamwerk regelmäßig Patienten im Heim besucht.

"Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung"

Video-Statement der VdK-Präsidentin Verena Bentele zum Europäischen Protesstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

VdK-TV: Sicher Autofahren im Alter

Selbstständig und flexibel mobil zu sein - das schätzen die meisten am Autofahren. Und gerade bei älteren Menschen ist das Auto sehr beliebt. Fast ein Drittel der deutschen Autofahrer ist über 60 Jahre alt. So auch August Werum aus Mainz-Finthen, er hat seinen Führerschein schon seit über 60 Jahren. Um zu sehen, ob er noch fit genut für den Straßenverkehr ist, absolviert er heute mit uns ein Fahrtraining.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elmshorn/ID91083":

1. Absage | © .
  2. | © Regina Bunge