Sozialverband VdK - Ortsverband Ellwangen

Herzlich Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Ortsverbands Ellwangen

.

© VdK OV Ellwangen

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Ellwangen über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.

.

Einen schönen guten Tag!

Es freut uns, dass Sie den Ortsverband Ellwangen im Internet besuchen.

Mit 845 Mitgliedern sind wir der größte Ortsverband in der Region.

Ellwangen ist eine Stadt mit viel Charme im Osten Baden Württembergs.

Ellwangen bildet - mit seiner Wald- und seenreichen Hügellandschaft des Virngrundes - ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten laden das Alamannen- und das Schlossmuseum sowie viele Plätze, Gassen und Winkel zu einem Besuch der über 1200 Jahre alten ehemaligen Residenzstadt der Ellwanger Fürstpröpste ein.}

Auf unseren Seiten wollen wir Ihnen den VdK und unseren Ortsverband mit all seinen Aktivitäten vorstellen.

Ihr Ortsverbandsvorsitzender
Jürgen Holzner

Sie möchten sozialrechtlich beraten werden oder einen Termin mit Ihrem VdK-Sozialrechtsreferenten vereinbaren? Dann nutzen Sie bitte unsere VdK-Beratungsstellensuche

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 2,1 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 70 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© vdktv

Spendenübergabe an Pater Leitgöb sowie an den Verein "Ostalb hilft" - Ukrainehilfe am 28.06.2022 auf dem Schönenberg

Spendenübergabe Ukrainehilfe

Spendenübergabe Ukrainehilfe© VdK OV Ellwangen

Im Rahmen seiner Weihnachtsaktion hat der VdK Ortsverband Ellwangen eine Spende über 1.000 € an den Förderverein der Tagespflege der St. Anna Schwestern in Ellwangen am Donnerstag, den 10.12.2020 übergeben:

Spendenübergabe

© VdK OV Ellwangen

Die Entstehungsgeschichte des Sozialverbandes VdK.

Nach dem 2. Weltkrieg haben sich auch in Ellwangen Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene zusammengetan, um gemeinsam Wege aus ihrer Not zu finden.
    Zunächst gründeten sie sich in den einzelnen Besatzungszonen als "Verband der Körperbeschädigten". 1950 änderte sich der Name in "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner". Der Gründungsverbandstag des gemeinsamen Landesverbandes Baden – Württemberg fand am 7. / 8. Januar 1955 in Stuttgart statt. In dieser Zeit hat der VdK die Sozialgesetzgebung in Deutschland nachhaltig geprägt. ( z.B. Einführung des Bundesversorgungsgesetzes und des Schwerbeschädigtengesetzes ).

Der Sozialverband VdK heute.

Der VdK hat sich in der Folgezeit weiteren Personengruppen geöffnet und zum modernen Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt. Deshalb führt er heute den Namen "Sozialverband VdK". Er gehört zu den größten gemeinnützigen, überparteilichen Interessenorganisationen in der Bundesrepublik Deutschland mit über 2,2 Millionen Mitgliedern. Der Landesverband Baden – Württemberg e.V. zählt derzeit über 255.000 Mitglieder und dies bei steigender Tendenz. Der Sozialverband VdK versteht sich als sozialpolitische Interessenvertretung, die aktiv an der Gestaltung der Sozialpolitik auf internationaler, europäischer, nationaler und regionaler sowie kommunaler Ebene mitwirkt. Er greift die sozialen Probleme auf und zeigt Wege zu einer ausgewogenen Lösung im Sinne sozialer Gerechtigkeit.

Der Ortsverband Ellwangen stellt sich vor

Die Ellwanger VdK - Familie zählt 840 Mitglieder. Die Tendenz ist steigend! Sie gehört zu den 20 Ortsverbänden im Kreis Aalen. Im Land Baden-Württemberg sind wir in 52 Kreisverbänden zusammengeschlossen und bundesweit zählen wir über 2,2 Mio. Mitglieder

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1947 gegründet, fühlen sich heute auch Behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Rentner und Senioren, Alleinstehende, Sozialversicherte und fördernde Mitglieder beim VdK zu Hause. Schließlich kann jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, Mitglied werden und mitwirken.

Der VdK Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren zum modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein recht enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, wo Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtschutz erhalten.

Außerdem informiert der VdK im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen, die wir auf allen Verbandsebenen sowie in Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen durchführen, über gesetzliche Sozialleistungen, sozialpolitische Fragen und andere wichtige Themen. Unser Ortsverband Ellwangen lädt jeden zweiten Freitag im Monat (außer Januar, Februar, August) zu Treffen ein, denn neben der Information und der Beratung werden auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander beim Sozialverband VdK groß geschrieben.

Haben Sie ebenfalls Interesse, uns näher kennen zu lernen?

Der Ortsverbandsvorsitzende

Jürgen Holzner, Telefon 0176/57864793
    vdk.ellwangen@online.de
    gibt Ihnen gerne Auskunft. Melden Sie sich einfach bei ihm.

Banner "Weg mit den Barrieren!". Unterstützen Sie den VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ellwangen/ID20174":

1. . | © VdK OV Ellwangen
    2. . | © VdK OV Ellwangen
    3. Spendenübergabe Ukrainehilfe | © VdK OV Ellwangen
    4. Spendenübergabe | © VdK OV Ellwangen
    5. Banner "Weg mit den Barrieren!". Unterstützen Sie den VdK | © Sozialverband VdK