Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eisern-rinsdorf-obersdorf/ID196167
Sie befinden sich hier:

Informationen zur JHV 2017

Jahreshauptversammlung des Ortsverband
Wann: Donnerstag, den 09. März 2017, ab 19.00 Uhr

Ort: Gemeidesaal der Ev. Kirche in Eisern, Heuperstr. 7

Bericht zur Jahreshauptversammlung

JHV 2017

© VdK OV Eisern Rinsdorf, Obersdorf

das Bild zeigt von links nach rechts: Regina Neldner, Klaus Peter Gimmel, Claudia Nies, Karl-Heinz Fries, Sieglinde Schneider, Hartmut Krämer, Klaus Waginzik

Der VdK Ortsverband Eisern, Rinsdorf, Obersdorf konnte zu seiner JHV am 09. März
im Gemeindesaal der Ev. Kirche Eisern 47 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Als Gast des VdK Kreisverband Siegen - Olpe - Wittgenstein war deren 1. Vorsitzende und langjähriger Landesvorsitzende von NRW, Herr Karl-Heinz Fries, anwesend.

Mitgliedsbestand
Die Mitgliederzahl ist weiterhin steigend - in 2016 konnten wir 40 Neuanmeldungen vermelden, in 2015 waren es 32 Neuanmeldungen, 2014 waren es 20 Neuanmeldungen. Dem gegenüber standen nur 7 Kündigungen (13 Kündigungen in 2015, 19 Kündigungen in 2014), 2 Abgänge durch Ortswechsel und 9 Verstorbene, so dass die Mitgliederzahl sich auf insgesamt 436 im Dezmeber 2016 erhöhte.

Wahlen
Zur Wahl stand in diesem Jahr Claudia Nies als weitere Beisitzerin. Sie gehörte schon seit 2014 als Schriftführerin und Betreuerin des Ortsteil Obersdorf dem aktuellen Vorstand an und hatte diesen Posten in 2016 an Brigitte Diehl abgetreten.

Rückblick/Vorstandsbericht
Der 1. Vorsitzende Klaus Waginzik ließ noch einmal das Jahr 2016 in seinem Vorstandsbericht Revue passieren. Der Vorstand fand sich zu 9 Sitzungen turnusmäßig zusammen.
Tagesfahrten zum Spargelessen an den Niederrhein, eine Mainschifffahrt verbunden mit dem Besuch des ADLER Modemarkt fanden großen Anklang.

Herausragend waren die Besucherzahlen beim Grillfest im Juli in der Obersdorfer Grillhütte und die traditionelle Familienfeier im November im vollbesetzten
Bürgerhaus in Eisern.

Die letzte Tagesfahrt führte den Ortsverband zum Weihnachtsmarkt nach Aachen.

Der OV gratulierte 48 Mitgliedern zum Geburtstag, freute sich mit den Paaren über 3 Diamantene- und Goldene Hochzeiten, nahm 4 Krankenbesuche und 56 Weihnachts-
besuche bei älteren Mitgliedern vor, leider gab es auch 9 Todesfälle, wo man die Aufwartung machte.

Finanzen
Gerald Moos als Kassierer berichtete den Mitgliedern sehr detailliert über die Einnahme- und Ausgabensituation und brachte die Zahlen sehr übersichtlich dank
einem Beamer zur Ansicht auf die Leinwand. Letztendlich konnte er über einen ausgeglichen Haushalt, mit einem leichten Defizit, berichten. Heinz Baar als Vertreter der Kassenprüfer bescheinigte der Versammlung eine ordentlich geführte Kasse unter Darlegung aller Belege und bat um Entlastung des Vorstandes, was bei 7 Enthaltung der Vorstandsmitgliedern erfolgte.

Ehrungen
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK wurden Horst Becker, Gerhard Dörnbach, Maria Eisner, Klaus Peter Gimmel, Christel Moos, Fritz Scholl, geehrt.

Präsente für 25 Jahre Mitgliedschaft

© VdK OV Eisern, Rinsdorf, Obersdorf

Das Bild zeigt das Geschenk an die Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft

14 Mitglieder sind seit 10 Jahren im Ortsverband: Kei Uwe Braun, Claudia Friedering, Monika Kallekowski, Siegmar Kallekowski, Hartmut Krämer, Heinrich Kühn, Michael Moos, Regina Neldner, Claudia Nies, Manfred Schmidt, Matthias Schneider, Sieglinde Schneider, Timo Schütz, Beate Wied.

Positiv bleibt weiter festzustellen, dass seit Beginn des Jahres 42 neue Mitglieder ( 40 Neu- und 2 Ummeldungen) im Ortsverband begrüßt und somit die Gesamtzahl auf 436 Mitgliedern gesteigert werden konnte. Somit wird sehr deutlich, dass das Interesse am VdK, auch bei jüngeren Mitmenschen, gestiegen und es gut ist, einen Partner wie den VdK an seiner Seite zu wissen, der einem ein gutes Gefühl der sozialen Sicherheit gibt.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-eisern-rinsdorf-obersdorf/ID196167":

  1. JHV 2017 | © VdK OV Eisern Rinsdorf, Obersdorf
  2. Präsente für 25 Jahre Mitgliedschaft | © VdK OV Eisern, Rinsdorf, Obersdorf

Liste der Bildrechte schlieen