Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID195777

Unsere Heimatgemeinde Einhausen

hat sich in der Nachkriegszeit zu einer echten Wohlfühlgemeinde entwickelt, besonders viele junge Familien fühlen sich hier wohl.
Doch auch bei uns haben sich viele Mitglieder im VdK-Ortsverband zusammengefunden, weil sie in sozialen Belangen Recht und Hilfe suchen oder bereits erhalten haben. Wir sind eine recht aktive Gemeinschaft; der gesellige Zusammenhalt wird durch Stammtische, gemeinsame Frühstücke, Radtouren und Ausflüge belebt. Zu den Stammtischen finden zumeist für die Öffentlichkeit interessante Vorträge statt, welche zu einer besseren Gesundheit, Sicherheit, respektive zu einem besseren Lebensstandard im Alltag helfen.

Aus anderer Perspektive
"Weg mit den Barrieren", die im Jahr 2016 gestartete Aktion des VdK wurde bisher von ca. 90.000 Menschen unterstützt. Der Ortsverband hat, zusammen mit dem Bürgermeister, Vertretern der Caritas, Betroffenen und der Presse die Gemeinde einmal aus anderem Blickwinkel betrachtet . Sicher gibt es gute Ansätze, z.B.

Der Fahrstuhl am Rathaus erleichtert den Zugang. Barrierefreier Zugang im Bürgerhaus jedoch nur zu Foyer und Erdgeschoss.© VdK Ehrt

aber bei genauem Hinsehen entdeckt man doch auch einiges Verbesserungspotential.
Wir haben dies dokumentiert

und werden uns weiterhin für Verbesserungen einsetzen.

Bitte unterstützen Sie uns durch Hinweise und Anregungen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID195777":

1. Der Fahrstuhl am Rathaus erleichtert den Zugang. Im Bürgerhaus nur Zugang zu Foyer und Erdgeschoss. | © VdK Ehrt