Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID194094

1. VdK Frühstück 2017

Wiederum gut besucht (mehr als 30 Personen) war das VdK Frühstück am 27. Januar.
Es war ein reichhaltiges, ausgewogenes und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, dank mitgebrachter Sachspenden auch mit Lachscreme, Thunfischsalat und Müsli.
Erika Voigt begrüßte die Teilnehmer und freute sich über die gute Resonanz auch in 2017. Nachdem Sie über kommende VdK Veranstaltungen informiert hatte eröffnete Sie das Buffet.

Erika Voigt informiert über weitere VdK Veranstaltungen

Erika Voigt informiert über weitere VdK Veranstaltungen© VdK Ehrt

Reichhaltiges Frühstücksbuffet

Reichhaltiges Frühstücksbuffet© VdK Ehrt

Im BA erschien darüber folgender Artikel:

VdK: Frühstückstreff ist immer gut besucht / Anmeldung für den 24. Februar möglich
Jeder bringt etwas mit fürs Büfett

Abends und nachmittags gibt es bereits Angebote. Mit dem Frühstückstreff füllte der VdK jetzt eine Lücke für ein Vormittagsangebot.© BA Weinbach

An jedem vierten Freitag eines Monats sind - seit einem Jahr - Mitglieder und Freunde des Sozialverbands VdK Einhausen zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Es findet in der Zeit von 9 bis 11 Uhr statt. Treffpunkt für die Teilnehmer ist die Caritas-Begegnungsstätte St. Vinzenz.
Federführend ist dabei die Frauenbeauftragte Erika Voigt. Es gebe zahlreiche Veranstaltungen abends und nachmittags, ein morgendliches Angebot habe es aber bisher nicht gegeben gab Erika Voigt als Begründung an.
Gemeinsam mit einigen Vorstandsmitgliedern bereitet sie diese Veranstaltungen vor und betreut auch die Teilnehmer. Im Durchschnitt, so die Frauenbeauftragte, kommen 30 Personen, meistens ältere Frauen.
Mit dieser Resonanz auf den Frühstückstreff ist Erika Voigt sehr zufrieden. Die Idee sei es gewesen, neben dem abendlichen Stammtisch auch vormittags ein Angebot für interessierte Menschen zu machen. Ein Programm wird dafür nicht vorbereitet. Natürlich gibt es aber immer die neuesten Informationen zum VdK - und auch lesenswerte Broschüren sind zu haben. Im Mittelpunkt für die Teilnehmer sollen aber das gemeinsame Zusammensitzen und das Plaudern stehen.
"So etwas hat den Menschen gefehlt", versichert Erika Voigt. Cornelia Tigges-Schwering hatte dem Vorstand des Sozialverbands die Räumlichkeiten angeboten. Dieser hatte diese Offerte gerne angenommen, da es darum ging, dieses Frühstück möglichst preisgünstig durchzuführen.
Eine Gaststätte zu nutzen, sei zu teuer. Alleine der Kaffee, es waren sieben große Kannen gekocht worden, verteure den Preis. Einige Teilnehmerinnen seien alleinstehend und finanziell nicht immer gut situiert, erklären VdK-Vorstandsmitglieder.
Fast jeder bringt zum Frühstückstreff etwas mit - Marmelade, Käse oder Saft. Außerdem wird eine kleine Spende eingesammelt, um die Finanzierung zu sichern. Wurst und Lachs gehören ebenso zum Büfett wie Honig, Joghurt, Paprika, Tomaten, Müsli und vor allem Obst. Besonderen Wert auf ein "Gesundheitsfrühstück" wird dabei nicht gelegt. Vitamine seien wichtig. Jeder habe aber einen anderen Geschmack und der spiegele sich im Essensangebot wider.
Sieben Mitglieder, davon sind vier noch berufstätig, kümmern sich um die Belange des VdK. Erika Voigt ist seit drei Jahren Mitglied, geworben von dem ehemaligen Vorsitzenden Werner Knaup. Als der Vorstand im Jahr 2015 aus Altersgründen aufhören wollte, habe sie unter anderem Bürgermeister Helmut Glanzner bewogen, sich in den neuen Vorstand wählen zu lassen. Da zunächst niemand den Vorsitz übernehmen wollte, wurden seinerzeit Martina Karadeniz und Ute Hensler als zwei gleichberechtigte Stellvertreterinnen gewählt.
Die nächsten Termine für das VdK-Frühstück in Einhausen sind am 24. Februar und am 24. März. Wer teilnehmen möchte, muss sich bei Erika Voigt anmelden. Sie ist unter der Rufnummer 06251/54860 zu erreichen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID194094":

1. Erika Voigt informiert über weitere VdK Veranstaltungen | © VdK Ehrt
  2. Reichhaltiges Frühstücksbuffet | © VdK Ehrt
  3. Abends und nachmittags gibt es bereits Angebote. Mit dem Frühstückstreff füllte der VdK jetzt eine Lücke für ein Vormittagsangebot. | © BA Weinbach