Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID185299

VdK Stammtisch Juli 2016

Plötzlich Pflegefall - Hilfestellung zum Thema häusliche Pflege

Im BA erschien darüber folgender Artikel über den Vortrag am 15. Juli 2016:
Martina Karadeniz und die beiden Referenten

Beim Stammtisch des VdK Einhausen informierten die Referentinnen darüber, wie die Pflege von Angehörigen vereinfacht werden kann.© BA Volk

"Plötzlich Pflegefall. Was nun?" - zu diesem Thema referierte Simone Kittel vom Caritasverband Darmstadt beim jüngsten Stammtisch des Sozialverbands VdK der Weschnitzgemeinde.
Die Referentin machte während ihres Vortrages deutlich, dass Angehörige nicht selten überfordert sind, wenn sich ein Familienmitglied wegen Krankheit nicht mehr selbst versorgen kann und ständige Hilfe braucht.
Gerade, wenn die betroffene Person in den eigenen vier Wänden gepflegt werde, gebe es viele Möglichkeiten der Entlastung, wie zum Beispiele durch finanzielle Unterstützung oder Beratung. Als ersten Schritt nannte Kittel das Beantragen einer Pflegestufe. Dazu sollten alle Tätigkeiten, mit denen man den Patienten unterstützt, und seien sie noch so gering, aufgeschrieben werden. Das sogenannte Pflegetagebuch sei bei der Eingruppierung in die Pflegestufe sehr wichtig. Weiter solle, wenn der Gutachter der Pflegeversicherung zu Kontrollbesuchen komme, immer jemand dabei sein der im Notfall als Zeuge dienen kann. Dadurch werden Widersprüche gegen strittige Entscheidungen erleichtert.
Die Zuwendungen der Pflegeversicherung könnten den Pflegenden ihre Aufgabe zu erleichtern, fuhr Kittel fort. Dazu gehörten Unterstützung bei der körperlichen Pflege oder Aufenthalte in einer Kurzeitpflege. Es sei dringend nötig, dass die Betreuer von kranken Familienmitgliedern sich auch mal eine Auszeit nehmen können.
Weiter informierte Simone Kittel darüber, dass ab dem 1. Januar 2017 die Pflegestufen umgestellt werden und es noch umständlicher wird, Pflegegeld zu beantragen.
Versicherungsfachfrau Marion Hansen berichtete den Gästen darüber, dass ihre Gesellschaft besondere Angebote und Hilfestellungen für Mitglieder des VdK habe. Mit ihren Kollegen sei sie bereit in persönlichen Gesprächen darüber zu informieren.
Die stellvertretende Vorsitzende des Sozialverbandes, Martina Karadeniz, bedankte sich bei den beiden Gastrednern für die vielen Informationen. Weiter sprach sie noch über verschiedene Themen der Vereinsarbeit und lud alle Gäste zum Familiennachmittag am Samstag, 23. Juli, ab 14 Uhr auf das Gelände der Lorscher Klosterspatzen, ein.

}

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID185299":

1. Martina Karadeniz und die beiden Referenten | © BA Volk