Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID85293

Willkommen im Sozialverband VdK
Ortsverband Einhausen

Ehrenamtlich engagierte, kompetente Mitarbeiter unseres Verbandes beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des täglichen Lebens, die im Zusammenhang mit Alter, Krankheit oder Behinderung auftreten können. Sie zeigen Lösungswege auf, vermitteln Hilfen.
Die Mitglieder kommen zu uns, weil sie Probleme mit ihrer Kranken- oder Pflegeversicherung haben, Hilfestellung für ihren Rentenantrag brauchen, Schwerbehinderungen anerkannt haben möchten und viele Fragen haben, die einfach im Umgang mit Behinderung und Alter auftreten können.
Wenn Sie Wünsche, Anregungen, respektive ein besonderes Anliegen haben, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir sind bemüht, auf die Wünsche unserer Mitglieder und Interessenten einzugehen.

Das Vorstandsteam des VdK-Ortsverbandes Einhausen

Corona: Der VdK ist für Sie da!

Aktuelle Informationen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen zur Corona-Pandemie finden Sie hier.
Die aktuellen Sozialberatungszeiten beim Kreisverband finden Sie hier.

Aktuelle VdK Themen (mit Bezug auf Newsletter 18. Februar 2021):

Kinderarmut: VdK macht sich im Bündnis Kindergrundsicherung stark
Mehr als jedes 5. Kind in Deutschland ist von Armut betroffen oder bedroht. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu: "Jedes Kind, dass in Deutschland arm ist, ist eines zu viel. Viele Probleme hat die Corona-Pandemie noch weiter verschärft." Der VdK hat sich nun offiziell dem Bündnis Kindergrundsicherung angeschlossen. Zur Pressemitteilung

Podcast: Wolfgang Schäuble, wie steht es um unsere Demokratie?
Immer stärker werdende soziale Ungleichheit, Verschwörungstheorien und nahezu ein Jahr Corona: Was macht das mit der Demokratie? „In guter Gesellschaft“ gehen VdK-Präsidentin Verena Bentele und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble der Frage nach, wie wir die Krise trotz allem als Chance begreifen können. Zum Podcast

Grundsicherungsrechner: VdK empfiehlt Antrag auf Grundsicherung im Alter
Mit der Einführung der Grundrente trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Während die Grundrente einen Zuschlag von durchschnittlich 75 Euro brutto bringen wird, kann sich ein Antrag auf Grundsicherung für Freibetrags- berechtigte durchaus lohnen: Bis zu 223 Euro zusätzlich könnten in der Geldbörse ankommen. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen.
Nutzen Sie unseren Grundsicherungsrechner, um unverbindlich einen möglichen Anspruch zu ermitteln: Zum Grundsicherungsrechner

Rehabilitation: Eine Reha gibt es auch für Gesunde
Wer einen gesunden Lebensstil pflegt, kann vielen Leiden vorbeugen – insbesondere Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-­Kreislauf-Erkrankungen. Mit ihrem Präventionsangebot will die Deutsche Rentenversicherung Menschen helfen, die noch nicht betroffen, aber bereits stark belastet sind. Hausärzte spielen dabei eine zentrale Rolle. Weiterlesen

Demenz: Nesteldecken helfen Menschen mit Demenz