Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID85293

Willkommen im Sozialverband VdK
Ortsverband Einhausen

Ehrenamtlich engagierte, kompetente Mitarbeiter unseres Verbandes beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des täglichen Lebens, die im Zusammenhang mit Alter, Krankheit oder Behinderung auftreten können. Sie zeigen Lösungswege auf, vermitteln Hilfen.
Die Mitglieder kommen zu uns, weil sie Probleme mit ihrer Kranken- oder Pflegeversicherung haben, Hilfestellung für ihren Rentenantrag brauchen, Schwerbehinderungen anerkannt haben möchten und viele Fragen haben, die einfach im Umgang mit Behinderung und Alter auftreten können.
Wenn Sie Wünsche, Anregungen, respektive ein besonderes Anliegen haben, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir sind bemüht, auf die Wünsche unserer Mitglieder und Interessenten einzugehen.

Das Vorstandsteam des VdK-Ortsverbandes Einhausen

Corona: Der VdK ist für Sie da!

Aktuelle Informationen des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen zur Corona-Pandemie finden Sie hier.
Die aktuellen Sozialberatungszeiten beim Kreisverband finden Sie hier.

Aktuelle VdK Themen (mit Bezug auf Newsletter 13. Mai 2021):

Inklusion: Wodurch gelingt Inklusion?
Im +3 Magazin geben Personen ihre persönliche Antworten zu vielfäligen Themen. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema Inklusion und fragt unterschiedliche Persönlichkeiten nach ihren Standpunkten. Auch VdK-Präsidentin Verena Bentele ist dabei: "Inklusion ist, wenn wir das Wie beantworten, nicht das Ob." Zum E-Paper

Leben mit Behinderung: Diagnose Downsyndrom: Das Projekt „Von Mutter zu Mutter“ macht Mut
Zwei Tage nach der Geburt erfuhren Lara Mars und ihr Mann, dass ihre Tochter Tilda das Downsyndrom hat. Gerade in der ersten Zeit nach der Diagnose fühlte sich Lara Mars alleingelassen und überfordert. Um anderen Eltern in der gleichen Situation Mut zu machen, erfand sie das Magazin Von Mutter zu Mutter. Zum Video

Wohnen: Wohnen wird immer teurer
Das Thema Wohnen wird zu einer drängenden sozialen Frage. Steigende Mietpreise und Energiekosten treiben immer mehr Menschen in finanzielle Not. Der Sozialverband VdK fordert mehr politisches Engagement für bezahlbares und barrierefreies Wohnen. Weiterlesen

Pflege: Anspruch auf Pauschale für Pflegehilfsmittel
Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 haben Anspruch auf eine monatliche Pauschale für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch. Diese wurde bis Jahresende von 40 auf 60 Euro angehoben. Damit soll während der Corona-Pandemie die häusliche Pflege gestärkt werden. Weiterlesen

Entspannung: Das Smartphone hilft beim Meditieren
Viele Menschen fühlen sich gestresst und sehnen sich danach, zur Ruhe zu kommen. Auch deshalb sind Meditations-Apps derzeit weltweit sehr beliebt. Wer sich darauf einlässt und die richtige App findet, kann durchaus sein Wohlbefinden fördern. Mehr erfahren

VdK-Mitgliedschaft: Mitglied werden für soziale Gerechtigkeit!
Eine Mitgliedschaft bei uns lohnt sich: Wir beraten unsere Mitglieder zum Beispiel zu den Themen Rente oder Pflege und setzen ihre Ansprüche durch. Für unsere Mitglieder machen wir uns auch politisch stark und kämpfen für sie für mehr soziale Gerechtigkeit. Werden auch Sie Mitglied im VdK, dem mit mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland. Mehr über die VdK-Mitgliedschaft erfahren

VdK-TV: Ängste in der Pandemie

Corona macht Angst. Angst vor Ansteckung, Angst vor Jobverlust, vor Vereinsamung. So eine Ausnahmesituation kann aber auch bereits vorhandene Ängste noch verstärken. Jeder geht anders damit um. Die einen verkriechen sich, andere ...© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID85293":