Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-egelsbach/ID196307

Aktuelles und Berichte

Landesfrauenkonferenz 2017

Auch in diesem Jahr nahm die Kreisfrauenvertreterin von Kreisverband Offenbach-Land Frau Rita Schäfer an der Landesfrauenkonferenz vom 05.07.- 06.07.2017 im VdK Tagungshotel in Grünberg teil. Nach den Grußworten der Landesfrauenvertreterin Frau Ursula König-Schneyer. Stellte sich der Kommissarische Landesvorsitzender Herr Paul Weinmann vor und hielt ein Referat über "Frauenarmut in Deutschland" ab und löste eine lebhafte Diskussion im Anschluss aus. Vom Verein Staatsbürgerliche Frauenarbeit e. V. Frankfurt, war Frau Chista Benedikt-Eßlinger eingeladen, Sie Referierte über "Frauen und Altersvorsorge". Nach den Vorträgen wurden Gruppen gebildet und die 56 Teilnehmerinnen teilten sich in 6 Gruppen auf und jede Gruppe hatte eine andere Aufgabe zu Bewältigen. Der Schwerpunkt war Maßnahmen zur Verhinderung von Frauenarmut mit Anschließender Diskusion aus den ganzen Gruppen.

Am 2. Tag wurde ein Resümee zum Equal Pay Day 2017 gezogen. An diesem Tag haben 39 Ortsverbände aus Hessen Thürinen ( 4 Ortsverbände aus KV Offenbach-Land) teilgenommen. Es wurden an diesem Tag über 13.900 Rote Taschen mit Infomaterial an Frauen und Männer verteilt. Es wurde auch eine Resolution "Frauen sind in besonderen Maße von Armut bedroht" verabschiedet.

Alles zusammen kann man sagen, dass die Landesfrauenkonferenz ein voller Erfolg war.

Hier gehts zur VdK Landesverbandsseite Frauen im VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-egelsbach/ID196307":