Sozialverband VdK - Ortsverband Efringen-Kirchen/Bad Bellingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-efringen-kirchen-bad-bellingen/ID202591

Über uns

Der VdK Ortsverband Efringen-Kirchen wurde am 22.04.1948 gegründet. An dieser Gründungsversammlung waren 62 Personen anwesend.

Er wurde als Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner in der Nachkriegszeit hervorgerufen. Viele nahmen dankbar die Hilfe des Verbandes an.
Unser Motto lautete damals schon "Gemeinsam sind wir stark"

Zum allerersten Vorsitzenden des Ortsverbandes wurde 1948 Herr Ernst Schmidt jr. gewählt.
Leider sind inzwischen kaum noch Mitglieder der Anfangszeit in unseren Reihen die den Verband mit viel Engagement und Herzblut aufgebaut haben.
Wie in jedem Verband gab und gibt es immer wieder personelle Veränderungen, sei es in der Mitgliedschaft als auch im Vorstand.
Der Vorstand wird alle 2 Jahre in der Hauptversammlung neu gewählt. Die nächste Wahl findet im Jahr 2023 statt.

Heute gibt es kaum noch Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene, daher unser heutiger Name: Sozialverband VdK.

Wir vertreten die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger. Politisch setzt wir uns als Sozialverband VdK für einen starken Sozialstaat, eine tragfähige gesetzliche Sozialversicherung, soziale Gerechtigkeit und Solidarität ein. Unsere Themen reichen von Altersarmut, Barrierefreiheit, Behinderung, benachteiligten und hilfsbedürftigen Menschen, Gesundheit und Pflege, Rente, bis soziale Sicherung und sozialer Gerechtigkeit.

Der heutige Ortsverbands Name Efringen-Kirchen/ Bad Bellingen kommt daher, dass sich verschiedene Ortsverbände angeschlossen haben.

1953 Egringen - Mappach
2006 Istein
2012 Bad Bellingen

Wir haben derzeit über 350 Mitglieder. Das momentane Durchschnittsalter beträgt 61,96 Jahre.
Unser jüngste Mitglied ist derzeit 8 Jahre alt und das Älteste 97 Jahre.
Unsere Mitglieder wohnen sowohl im Raum Efringen-Kirchen/Bad Bellingen als auch zum Teil in anderen Gemeinden oder Bundesländern.

Unser Motto ist auch heute noch "Gemeinsam sind wir stark"

Durch verschiedenen Veranstaltungen wie Ausflüge, Feiern und Festen wollen wir unseren Mitgliedern ein kostenloses oder bezahlbares geselliges/festliches Beisammensein ermöglichen. Soziale Förderung sowie auch Kranken- und Jubiläumsbesuche sind uns auch sehr wichtig.
Das Miteinander und die Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil unseres Verbandes.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-efringen-kirchen-bad-bellingen/ID202591":