Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-edelsberg/ID98974
  • Archiv
  • >

Tagesausflug mit der weißen Flotte am 16.07.2011 auf Lahn-Rhein-Mosel

Am Samstag, den 16. Juli 2011 startete der Ortsverband seine diesjährige Fahrtensaison.

Pünktlich um 9.00 Uhr setzten sich zwei Busse der Touristik Anskohl mit 80 VdK-lern nach Bad Ems in Bewegung. Hier erwartete uns zuerst ein kleines Frühstück. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die alte Kurstadt an der Lahn zu erkunden.

Um 13.15 Uhr bestiegen wir bei phantastischem Sommerwetter an der Römerquelle, direkt vor dem imposanten Kurhaus in Bad Ems, ein Schiff der weißen Flotte. Die Fahrt ging lahnabwärts durch das Lahntal vorbei an den Ortschaften Nieven und Fischbach, Mielen, Friedrichsegen zur Lahnmündung in Lahnstein. Während dieser Fahrt wurde Kaffee und Kuchen serviert.Es wurden auf dieser 11 km Fahrstrecke 4 Schleusen mit einem gesamten Höhenunterschied von ca. 18 Meter überwunden.

Unser Schiff erreichte nun den Rhein, den verkehrsreichsten Fluss der Welt. Die Fahrt ging weiter rheinabwärts vorbei an Burg Lahneck, Schloss Stolzenfels und dem Johanniskloster.
In Koblenz konnten die Teilnehmer das Kurfürstliche Schloss, die Festung Ehrenbreitstein sowie das Deutsche Eck mit der Moselmündung bestaunen. Nachdem das Schiff auf der Mosel ca. 1 km moselaufwärts gefahren war, wendete es auf der Höhe der Kurfürstlichen Burg in Koblenz und die Fahrt ging rückwärts bis zur Anlegestelle in Lahnstein. Hier beendeten wir unsere 3 ½-stündige Schifffahrt. Mit den Bussen fuhren wir von hier weiter und ließen den erlebnisreichen Tag in der " Gaststätte Winzerhaus" in Oberlahnstein ausklingen.

JPG 796
JPG 820
JPG 822
JPG 827