Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-edelsberg/ID87374

Tagesausflug am 10.September 2010 nach Idar-Oberstein

Am 10. September, bei nicht gerade idealen Reisewetter, versammelten sich an der Bushaltestelle unseres Ortes eine erwartungsvolle Schar zu unserem diesjährigen Tagesausflug, der uns in das Nahetal nach Kirn-Fischbach und Idar-Oberstein führen sollte. Alle Teilnehmer waren rechtzeitig am Zusteigepunkt, sodass wir pünktlich um 8.00 Uhr unsere Fahrt antreten konnten.

JPG 230

Nach 2 Stunden Fahrt wurde eine kurze Rast eingelegt, hier konnten sich die Teilnehmer bei frischer Fleischwurst, Brötchen und Kaffee stärken.

JPG 314

Um 10.30 Uhr ereichten wir unser erstes Ziel, das im Nahetal bei Fischbach gelegene Historische Kupferbergwerk Fischbach.
Die Teilnehmer konnten bei einer 1-stündigen Führung das Kupferbergwerk, das in seinem ursprünglichen mittelalterlichen Zustand erhalten geblieben ist, besichtigen. Faszinierend ist nicht nur, was von Menschenhand geschaffen wurde, sondern auch, was die Natur im Laufe der Jahrhunderte hervorgebracht hat.

JPG 318
JPG 319

So empfing die Teilnehmer eine märchenhafte anmutende Pracht von durchsichtigen Tropfsteinzahpfen, smaragdgrünen Kupferausscheidungen und einem Meer von kleinen schimmernden Kristallen.

JPG 321
JPG 320

Nach der Besichtung Weiterfahrt nach Kirschweiler, ein Stadtteil von Idar-Oberstein. Im Restaurant "Edelsteinklause" wurden wir bereits zum Mittagessen erwartet.
Gut gestärkt besuchten wir anschließend das Schmuck und Mineralien-Haus und "Alte Bachschleife" zu Kirschweiler. Eine fachkundige Führung brachte uns die vielfältige und faziniernde Welt der Edelsteine näher. Wir konnten mit erleben, wie aus einem Rohling nach alter Tradition ein funkelnder Edelstein geschliffen wurde. Über die verschiedenen Arbeitsvorgänge bis zum fertigen Produkt zeigte uns ein Edelsteinschleifer das interessante Handwerk der Edelsteinschleiferei.

JPG 331
JPG 328
JPG 330
JPG 336
JPG 903

Im Anschluss bestand die Möglichkeit das eine oder ander Schmückstück zu kaufen.

JPK 448
JPG 552

Nach dem jeder von seiner Einkaufsmöglichkeit gebrauch gemacht hatte, ging die Fahrt schließlich weiter nach Idar-Oberstein. Nach einem zweistündigen Stadtbummel traten wir gegen 18.00 Uhr die Rückreise an.

JPG 345

Im Gasthof "Zur frischen Quelle" in Laubach fand der gemütliche Abschluss statt. Das Essen war wieder ausgezeichnet und der Alleinunterhalter sorgte für Stimmung.

JpG 107

Gut gelaunt kamen wir gegen 23.00 Uhr wieder in Edelsberg an. Einstimmig war man der Meinung, einen schönen und ereignissreichen Tag erlebt zu haben.

Bericht: Klaus Weber

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-edelsberg/ID87374":

1. JPG 230
  2. JPG 314