Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-edelsberg/ID140229

Jahresabschlussfeier 2013

Der stv. Vorsitzende Manfred Schindler begrüßte in dem vorweihnachtlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus in Edelsberg über 100 Mitglieder und Gäste.

kl. 1

© kl.1

kl. 2

© kl. 2

kl. 3

© kl. 3

Um 12.30 Uhr begann die Feier mit einem gemeinsamen Mittagessen, es wurde Partyschinken, Sauerkraut, Meerrettich und frischem Bauernbrot serviert.

kl. 4

© kl. 4

kl.5

© kl.5

kl. 6

© kl.6

Die Gestaltung des Nachmittags war wieder vielseitig. Nach der Ansprache des Vorsitzenden leitete dieser zum gemütlichen Beisammensein über. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Weihnachtsgeschichten und sonstige lustige Gedichte von Tini Ludwig, Dieter Wick und Klaus Weber vorgetragen.

In seiner Ansprache ging Klaus Weber nicht auf die allgemeinen Flokseln, welche zu Weihnachten von vielen heruntergebetet werden ein, sondern die Probleme der heutigen Gesellschaft, die vielen unter den Nägeln brennen. In einer reichen Gesellschaft den Widerspruch zu sehen, auf der einen Seite unermessslicher Reichtum und auf der anderen Seite bittere Armut. Auch die prallgefüllten Kassen der Sozialsyteme prangerte Weber in seiner Ansprache an.
Altersarmut ist vorprogrammiert. Deshalb halten wir auch eine Zuschussrente für das falsche Konzept. Weber forderte Solidarität miteinander, das reiche für Arme einstehen, sich die Gesunden um Kranke kümmern, dass sich die Jungen wie die Alten untereinander sorgen, dass alle in einem Boot sitzen, Fahrt aufnehmen und in Richtung mehr Solidarität steuern.

kl.  7