Sozialverband VdK - Ortsverband Edelfingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-edelfingen/ID283980
Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen seit 2019

Hauptversammlung am 25.02.2023
Unsere Hauptversammlung fand am 25. Februar im Sportheim des SVE statt.
Es wurden die Wahlen der Vorstandschaft durchgeführt, es hat sich keine Änderung ergeben.
Ein Prodokoll der Hauptversammlung ist unter Aktuelles aufgeführt.

75- Jahr-Feier des VdK Ortsverbandes
Der VdK Ortsverband Edelfingen feierte sein 75-jähriges Bestehen.

Eine gelungene Veranstaltung mit Reden und Vorführungen unter der Mitwirkung der Musik- und Feuerwehrkapelle Oberbalbach, des Edelfinger Kindergartens und der Tanzgarde vom TSV Unterschüpf.
Die Bewirtung übernahm dankenswerter weise der Förderverein Grundschule, die Landfrauen boten in der Pause Kaffee und Kuchen an.
Der Geschäftsführer des Landesverbandes aus Stuttgart, Herr Thomas Schärer hielt die Festrede.
Leider war der Zuspruch der Mitglieder, der Vereine und der Bevölkerung sehr gering.

Weihnachtsfeier am 03.12.2022
Die Weihnachtsfeier, als Abschluß des Jahre 2022 ist Vergangenheit. Es war eine schöne, besinnliche Feier mit Grußworten des VdK - Kreisvorsitzenden Herrn Werner Seeger und des Ortsvorsitzenden Herrn Detlef Heidloff. Musikaisch umrahmt wurde die Feier von Frau Thürauf auf der diatonischen Handharmonika. Der Vorsitzende Karlheinz Thürauf begrüßte kurz die Mitglieder und Gäste, bevor das Mittagessen gereicht wurde. Nach dem Essen begann die weihnachtliche Feier mit dem Rückblick auf das Jahr 2022. Neuigkeiten des Landesverbandes und die Bemühungen der Bundesvorsitzenden in Berlin bei der Politk Gehör zu finden, rundeten die Rede ab.
Gemeinsame Weihnachtslieder wurden gesungen, Yvonne Scherer trug eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, Karlheinz Thürauf eine Besinnliche. Zum Schluss wurden noch Ehrungen durchgeführt.
Es war eine gelungene Weihnachtsfeier und alle Mitglieder gingen zufrieden nach Hause.

Vortrag DRK Mergentheim beim VdK Edelfingen

Bericht vom Vortrag des DRK-Kreisverband Bad Mergentheim am 02.11.2022 bei VdK-Edelfingen

Karlheinz Thürauf begrüßte die Teilnehmer und die Referenten Herrn Sander, Abteilung für Soziale Dienste, und Frau Klinglert, Beauftragte für Ausbildung, beide vom DRK-Kreisverband Bad Mergentheim. Sie waren so freundlich, dem Publikum im Edelfinger Sportheim einen Vortrag über „Notfälle und die richtige Reaktion darauf“ zu präsentieren und auf Fragen einzugehen.
Zunächst sprach Herr Sander über die verschiedenen Sozialen Dienste des DRK, wie beispielsweise Essen aus Rädern, 7 Tage warme oder gekühlte Menüservice, Einkaufsdienste mit und ohne betroffene Person, Patientenfahrdienst und DRK-Hausnotruf. Wer alleine wohnt, kann für die Sicherheit schnelle Hilfe rund um die Uhr erhalten. Der Handsender und Stationäres Gerät werden angeschlossen, meldet man sich beispielsweise täglich an, damit der Disponent sieht, ob die Person sicher ist. Es kostet 48€, einen Zuschuss von der Krankenkasse von derzeit 25,50€ und man kann verschiedene Dienste beauftragen: mobiler Notdienst mit Knopf am Armband reicht bis zu 250 Meter, Schlüssel abgeben, Medikamentenplan, Angaben von der Pflegestufe usw.
Frau Klinglert, die seit 40 Jahren ausbildet, beschriebt uns zwei häufige Notfälle: Schlaganfall und Herzinfarkt. Symptome, die auf Schlaganfall hinweisen, sind Sehstörungen, Schwindel, Lähmungen und Sprachstörungen. Man kann es mit einem `Fast`-Test eingrenzen:
F – Face/Gesicht, bspw. herunterhängender Mundwinkel
A – Arme, bspw. eine Seite ohne Gefühl
S – Sprache, bspw. gestörte Wortfindung
T – Time/ Zeit, schnellmöglicher Anruf bei Notdienst/ Arzt, Rufnummer 112!
Frau Klinglert demonstrierte diesen Test bei allem Ernst mit einem humorvollen Video.
Das Wichtigste war, wie man sich im Notfall behelfen kann, bis der Rettungswagen ankommt: Beruhigung und Ansprache der betroffenen Person, Abpolstern der Gliedmaße, mit der Person atmen und schließlich Erste Hilfe z.B. stabile Seitenlage, harter Untergrund für Herz-Druckmassage, 100pro/min. Man könnte, laut Frau Klinglert, nichts falsch machen, außer, wenn man nicht hilft.
Bei Herzinfarkt sind die Symptome ähnlich: Bei Männern starke Schmerzen im Brustkorb und Schultern, Engegefühl, Schmerzen im Kiefer- und Halsbereich und Atemnot, bei Frauen sind es Atemnot, Rückenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, kalter Schweiß, Schmerzen im Kiefer und Hals-Wirbel und Armen. Die Maßnahmen sind dieselben wie beim Schlaganfall.
Für die Ankunft der Rettungssanitäter muss das Hausschild gut sichtbar sein, auf sich aufmerksam machen und beim Anruf auf Schlaganfall und Herzinfarkt hinweisen.
Unser Vorsitzender Karlheinz Thürauf bedankte sich bei Herrn Sander und Frau Klinglert für den interessanten Vortrag mit kleinen Präsenten. Er verwies auf die bevorstehende Weihnachtsfeier und wünschte einen guten, unterhaltsamen Restnachmittag.
Sabine Wilhelmi, Schriftführerin VdK-Ortsverband Edelfingen

Tagesausflug in den Odenwald nach Michelstadt
Wir fuhren am Donnerstag, den 08.09.2022, um 8 Uhr zum zweiten Tagesausflug des VdK- OV Edelfingen mit dem Bus nach Michelstadt/Odenwald.
Ein lang ersehnter Regen bei milden Temperaturen machte unserer guten Laune nichts aus. Wir kamen pünktlich zur angekündigten Altstadt-Führung am Historischen Rathaus an. Zum Glück hörte der Regen mit einem Mal auf.
„Pfeffersäcke und Schlitzohren“ wurde der unterhaltsame Spaziergang genannt, während wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unter der Führung von Frau Klar besichtigten. Denn Redensarten, Sprichwörter und witzige Redewendungen des Alltags wurden von ihr an historischen Beispielen erklärt. So hörten wir am Diebsturm, der als Gefängnis im Mittelalter diente und die zum Tode verurteilten Insassen beherbergte, was es mit dem ‚Galgenhumor, dem Einlochen oder der Galgenfrist‘ auf sich hatte. ‚Schlitzohren‘ waren die Diebe, die am Rathaus an den Pranger gestellt und an den Ohrringen angekettet wurden, und sich durch Reißen des Ohrrings am Ohrläppchen befreiten! Das historische Rathaus wurde 1484 als Fachwerk mit unten offenen Erdgeschoss gebaut und diente als Markt. Heute wurden wir ‚Zeugen‘ einer Hochzeit, da inzwischen im 1. Stock ein großer Saal als Trauzimmer eingerichtet wurde.
‚Pfeffersäcke‘ waren die Großkopferten des Mittelalters, die gerne ihren Wohlstand zeigten, indem sie etwas ‚Springen ließen‘: Das heißt den Wirt mit goldenen Talern bezahlten, dann sprangen die echten Münzen vom Tisch, während die blechernen Münzen liegen blieben.
Wir erfuhren, im selben Stil der Redewendungen und Sprichwörter, von der Burg Michelstadt mit ‚Kellerei‘ (wer zuerst mahlt, mahlt das Korn), einer Stadtmauer und einem Burggraben (Eselsbrücke) und jenseits einem Damm, der heute von Bürgern als terrassenartige Gärten gepachtet wurde und früher Spieße zur Verteidigung erhielten (Spießbürger).
Die Synagoge war 1938 erhalten geblieben, da die Feuerwehr argumentierte, dass die ganze Stadt mit abbrennt, wenn die Bürger sie Brand schätzten.
Etwas Heldenhaftes von Heute war Bernd Siefert, ein Weltmeister in der Konditorei, der eine Bäckerei dort hatte, und er lief an uns vorbei!
Zur Erhaltung der Altstadt wurde Michelstadt ein Mitglied der ‚Cittaslow‘, der philosophische Zugang zur einer lebensfreundlichen, familienfreundlichen Stadt mit dem entsprechenden Projekten, gemischt aus Restaurierungen der Altbauten und Neubauten.
Anderthalb Stunden der Führung waren im Nu vorbei. Das anschließende Mittagessen fand im Michelstädter Rathausbräu statt. Wir fuhren mit dem Bus bis zum etwa 7 km entfernten Eulbach, wo jeder den Englischen Garten besichtigen, spazieren gehen, sich im Forsthaus Café erholen und über die unterhaltsame Altstadtführung aussprechen konnte.
Sehr zufrieden mit dem Verlauf setzten wir uns gegen 16 Uhr in den Lillig- Bus zur Heimfahrt und fast ohne Stau bei gutem Wetter waren wir um 17:15 Uhr wieder in Edelfinden!

Würth Industry Service
Der VdK Edelfingen besuchte die Firma Würth Industrie Service in Bad Mergentheim.
Der Besuches des VdK Edelfingen wurde im Reinhold-Würth-Haus begonnen. Ein Blick von der Terrasse des Hauses allein war schon ein beeindruckendes Erlebnis. Danach stellte uns Herr Armin Rother, Leiter der Ausstellungen, die Würth-Gruppe und speziell die Würth Industrie Service mit ihrem innovativen C-Teile Management vor.
In seinem Vortrag mischte er kurze Filmausschnitte des Familienbetriebes vom Beginn der Firma Würth vom Gründer Adolf Würth über Reinhold Würth bis zu den Kindern, die heute in Führungspositionen die Gesellschaft leiten, ein.
Der Gründung in Bad Mergentheim im Januar 1999 lief ein langer Aufbau voraus, denn die Gebäude der ehemaligen Deutschorden-Kaserne mussten teilweise umgebaut und neue Logistikhallen und Büros errichtet werden. Heute ist die Gesellschaft in mehr als 40 Ländern mit über 1700 Mitarbeitern tätig. Mehr als 20000 Kunden werden von Bad Mergentheim weltweit mit C-Teilen versorgt.
Nach dem Vortrag wurde ein Ortswechsel vollzogen. Auf dem Trillberg stellte Herr Armin Rother den Ablauf der Logistik in einem Präsentationraum vor. Von der Vielfalt der C-Teile über die Lagerung in unterschiedlichen Kanban-Behältern bis zur Verpackung und Verschickung wurde der komplette Werdegang der Teile vorgestellt.
Danach schloss sich ein Besuch der Ausstellung über die Geschichte der Panzerentwicklung und die Traditionstruppenteile der Panzerbrigade 36 in der Region Tauber-Franken an.
Die teilnehmenden Mitglieder des VdK Edelfingen waren beeindruckt von der Vielzahl der C-Teile und von der großen Anzahl an logistischen Bewegungen, die täglich hier umgesetzt werden.
Der Vorsitzende Karlheinz Thürauf bedankte sich bei den Vortragenden für die informative Veranstaltung und wünschte den Mitgliedern mit dem neuen Wissen einen guten Heimweg.

Spanferkelessen Am 25. Mai 2022 fand unsere nächste Veranstaltung statt. Statt eines Grillfestes mit Steak und Wurst gab es dieses Jahr zum ersten Mal ein Spanferkelessen.
Erich bereitete uns ein Spanferkel vor, dazu gab es verschiedene Salate und die bekannt guten Kipf vom Bäcker Götz.
Wir begannen wie üblich um 14:30 Uhr am Sportheim.
Frischer Duft nach leckerem Essen lag in der Luft bis Erich das Spanferkel vom Spieß nahm und es zerteilte.
Jeder konnte soviel Essen, wie er wollte und es hat allen sehr gemundet.
Es war ein gelungener Nachmittag.

Mitgliederversammlung VdK Edelfingen am 09.04.2022
Die Mitgliederversammlung des VdK Edelfingen im SVE-Sportheim war am 09.04.2022 und fand pünktlich um 14:30 Uhr statt.
1. Der Vorsitzende Karlheinz Thürauf begrüßte alle Mitglieder und Gäste, besonders die Kreisfrauenbeauftragte Christa Petersik, Stellvertreterin des Kreisvorsitzenden Herrn Seeger, der sich auf einer Fortbildung befand, und die auch aus früheren Zeiten den Edelfingern bekannt war, und dem Ortvorsteher Herrn Detlev Heidloff. Der Ehrenvorsitzende Eugen Deppisch ließ sich durch den Vorsitzenden entschuldigen. Eine Teilnehmerliste wurde ausgeteilt, in der sich Mitglieder/innen für den 5€-Gutschein des VdK-Ortverbands für Essen/Trinken im Sportheim eintrugen.
2. Anschließend dachte man im Stillen den Verstorbenen.
3. Die gegenwärtige Coronalage sprach der Vorsitzende an mit Empfehlung, Masken zu tragen und dass man aufpassen sollte, sich nicht anzustecken. Skeptisch war er auf die zukünftige Lage. Auch der Angriffskrieg in der Ukraine seitens Putin war ein Thema des Vorsitzenden, das hätte Auswirkungen auf die Welt. Seine Hochachtung, wie sich die Ukrainer zur Wehr setzen, erläuterte er.
Der alte bzw. neue Standort des VdK-Kreisverbands in Bad Mergentheim ist Barriere frei, geöffnet am Dienstag und Freitag, und die Beratung des Kreisverbandes, nun mehr in Künzelsau gelegen, geöffnet am 1. Dienstag im Monat.
Seit der letzten Hauptversammlung, am 09.10.21 fand wegen des Corona-Lockdowns über ein halbes Jahr nur eine Veranstaltung des VdK-Edelfingens statt.
Der Vorsitzende machte Hoffnung auf das Jahresprogramm `22, das er erläuterte und das am Ende ausgelegt wurde, dass man sich zum ersten Ausflug eintragen konnte.
Das 75jährige Jubiläum beginnt 09.10.2022 und Gastredner ist der Geschäftsführer des Landesverbands Herr Schärer.
4. Frau Petersik stellte sich vor und will das Ehrenamt der Kreisfrauenbeauftragten für die nächsten Jahre machen. Sie sprach die Edelfinger Mitglieder aufgeschlossen und mit viel Empathie an. Sie bestellte Grüße vom Herrn Seeger.
Energie- und Wohnkosten, Eigenanteile für Kranken- und Pflegekassen stiegen und machen den Bedürftigen und die Chancen der Menschen mit Behinderungen immer mehr Probleme - beispielsweise das Ungleichgewicht zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen - das waren Themen, die den Einsatz des VdKs verlangen.
Herr Wilfeling ging in den Ruhestand und Markus Schmitt aus Althausen übernahm vorübergehend das Amt in VdK-Laudenbach. Ein neuer Ehrenbeauftragter, der den Ortverbänden behilflich ist, ehrenamtliche Personen für die Mitarbeit zu gewinnen, ist Herr Harald Ehnes. Viele Orts-und Kreisverbände nahmen die Veranstaltungen wieder auf, allerdings sagte man die Gesundheitstage ins Grünfeld ab.
Besonders zu Herzen gehend waren die Ausführungen seitens Frau Petersiks zu den Ukraine-Krieg: Niederstetten wurde am 09.04.45 zum letzten Mal bombardiert, sie war vor 22 Jahren mit Familie, die in der Nähe von Odessa stammte, in der Stadt. Sie lernte Menschen kennen, die im 2.Weltkrieg im Schwarzwald als „Fremdarbeiter“ gezwungen wurden, Waffen herzustellen, danach von der UdSSR nach Sibirien zwangsversetzt wurden und heute: Russen bringen Russen um.
Sie wünschte allen Mitgliedern des Edelfinger- Ortverbands alles Gute.
5. Bericht der Schriftführerin, Sabine Wilhelmi fiel kurz aus. Am 09.10.2021 wurden an der Jahreshauptversammlung der neue Vorsitzende Karlheinz Thürauf, die Schriftführerin Sabine Wilhelmi und die Beisitzerin Juliane Langer gewählt.
Die Zahl der Mitglieder wurde mit 276 angeben und zweimal tagte die Ausschusssitzung, um die Veranstaltungen zu planen. Da durch Corona-Zeit viele Veranstaltungen, wie am 06.12.21 die Weihnachtsfeier, abgesagt wurden, war am 10.11.21 noch ein Vortrag von der Kriminalpolizei erfolgt. Die Frauenbeauftragte Roswitha Götz kümmerte sich um Kranken- und Geburtstagsbesuche.
6. Friedhelm Maier als Kassierer berichtete über den Kassenstand, Einnahmen und Ausgaben,- die Sparkasse von den gemeinnützigen Vereinen, sprich VdK, kosten-
Das Vermögen war etwa um 1000€ höher.
7. Da beide Revisoren, Alfred Wolfart und Karl Götz, persönlich nicht anwesend waren, prüften sie die Kasse am 28.03.22 und bestätigten schriftlich die ordentliche Kassen- und Belegführung und baten die Versammlung um Entlastung des Kassenführers.
8. Die Entlastung wurde vom Ortsvorsteher Detlev Heidloff beantragt und ohne Enthaltung einstimmig gewährt.
9. Der Ortsvorsteher bedankte sich für die Einladung und hofft, dass die Pandemie nicht länger unser Leben bestimmt. Die längste anhaltende europäische Friedensperiode, 75 Jahre, wurde durch den Überfall auf den souveränen Nachbarstaat Ukraine durch Russland abrupt beendet. Menschen flüchteten. Durch Spenden für Menschen in Not, Menschenrechte zu verteidigen, Menschen zu helfen, ein Menschen würdiges Leben zu ermöglichen, war eine ehrenvolle Aufgabe für alle. Sich für die Bedürfnisse und Rechte der Menschen einzusetzen, war und ist die Arbeit des Sozialverbands VdK. Dieser brachte Erfahrungen in die Gremien von Bundes- und Landesparlamente ein, damit soziale Gerechtigkeit ermöglicht wird. Herr Heidloff wünschte, dass der Ortverband-Edelfingen in diesem Jahr sein gesellschaftliches, geselliges und kulturelles Leben wieder aufnehme.
10. Ehrungen für langjährige VdK- Mitgliedschaft im Ortsverband nahm Karlheinz Thürauf vor, die im letzten Jahr durch die Coronamaßnahmen nicht geehrt worden waren:
Für 10 Jahre geehrt wurde Günter Garrecht, Ingrid und Ernst-Werner Neumann, Juliane Langer
11. Mit den Ehrungen beschloss der Vorsitzende die Versammlung als kürzeste Hauptveranstaltung und bedankte sich bei den Mitgliedern.

Hauptversammlung am 09.10.2021

Vorstandschaft

Die neue Vorstandschaft mit dem Ortsvorsteher© B. Thürauf

Zuhörer

Die Mitglieder hören aufmerksam zu© Berta Thürauf

Ortsvorsteher

Ortsvorsteher Detlef Heidloff bei seiner Rede© B. Thürauf

Ortsvorsteher

Beifall für den Ortsvorsteher© B. Thürauf

Danke

Martion Balz bedankt sich beim neuen Vorstand© B. Thürauf

Rede

Der neue 1. Vorsitzende bei seiner Rede© B. Thürauf

zuhören

Alle hören gespannt zu© B. Thürauf

draußen

Die neue Vorstandschaft mit Ortsvorsteher© B. Thürauf

Bilder vom Besuch der Gamburg

überm Eingang

Das Wappen über dem Eingang© k. Thürauf

Neues

Was erfahren wir heute Neues?© K. Thürauf

Hof

Der Burgherr beginnt mit der Geschichte der Burg© K. Thürauf

Hof

Alle hören zu© K. Thürauf

von der Treppe

Auch die Lage der Burg wird erklärt© K. Thürauf

gleich

Die Ausführungen sind beendet, wir gehen in die Burg© K. Thürauf

Hauptversammlung 2020

Ehrung 25 Jahr Mitglied

Herr Hans Ulshöfer wird für 25 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband Edelfingen mit der goldenen Treuenadel geehrt© K. Thürauf

Ehrungen

Verleihung der silbernen Treuenadel an das Ehepaar Hessemann-Löber für 10 Jahre Mitgliedschaft im VdK Edelfingen© K. Thürauf

Ehrungen

Sie warten überrascht und gespannt, was da kommt© K. Thürauf

Ehrungen

Überreichung der goldenen Verdienstnadel für langjährige Verdienste in der Vorstandschaft des VdK Edelfingen an die Frauenbeauftragte Frau Roswitha Götz, Frau Sabine Wilhelmi, Herrn Frank Rosenkranz und Herrn Alois Bartsch© K. Thürauf

Ehrung 25 Jahr Mitglied

Die Geehrten des Ortsverbandes Edelfingen mit Schriftführer K. Thürauf© K. Thürauf

30.11.2019

Der Baum zur Adventsfeier© K. Thürauf

30.11.2019

Lena und Jana Fischer beim Flötenspiel© K. Thürauf

30.11.2019

aufmerksame Zuhörer© K. Thürauf

30.11.2019

Der Ortsvorsteher Detlef Heidloff bei der Ansprache, daneben seine Stellvertreterin Kim Linsenmeyer© K. Thürauf

30.11.2019

alle hören gespannt zu© K. Thürauf

30.11.2019

geselliges Beisammensein© K. Thürauf

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-edelfingen/ID283980":

  1. Vorstandschaft | © B. Thürauf
  2. Zuhörer | © Berta Thürauf
  3. Ortsvorsteher | © B. Thürauf
  4. Ortsvorsteher | © B. Thürauf
  5. Danke | © B. Thürauf
  6. Rede | © B. Thürauf
  7. zuhören | © B. Thürauf
  8. draußen | © B. Thürauf
  9. überm Eingang | © k. Thürauf
  10. Neues | © K. Thürauf
  11. Hof | © K. Thürauf
  12. Hof | © K. Thürauf
  13. von der Treppe | © K. Thürauf
  14. gleich | © K. Thürauf
  15. Ehrung 25 Jahr Mitglied | © K. Thürauf
  16. Ehrungen | © K. Thürauf
  17. Ehrungen | © K. Thürauf
  18. Ehrungen | © K. Thürauf
  19. Ehrung 25 Jahr Mitglied | © K. Thürauf
  20. 30.11.2019 | © K. Thürauf
  21. 30.11.2019 | © K. Thürauf
  22. 30.11.2019 | © K. Thürauf
  23. 30.11.2019 | © K. Thürauf
  24. 30.11.2019 | © K. Thürauf
  25. 30.11.2019 | © K. Thürauf

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.