Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eckental/ID184609
  • >
  • Die Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinander"

Bilder und Info`s die sie nicht vergessen sollten!

Bericht der Nachbarschaftshilfe 2018

Wir sind inzwischen 28 Helfer
3 Abgänge
8 Neuzugänge: Rosemarie Müller, Manuela Picha, Laura Stecher, Maria Rouna, Anja Oelke, Marianne Ludwig ,Herr und Frau Murakoezi

Insgesamt 151 Einsätze

Einkaufen 41
Arztfahrten 13
Fahrten zum Friseur 4
Begleitung zum Friseur 24

Fahrt zur Fußpflege nach Brand
Fahrt nach Erlg. u. zurück zur Autowerkstatt als Begleitung
Geländer an Treppenaufgang befestigt
Hemden und Hosen gebügelt
Alle Fenster im Haus geputzt bei operierten Frau
Fahrradbremse repariert
Reifen am Fahrrad gewechselt
2x Fahrten v. H´berg nach Brand zur AWO Demenz Tagespflege u. zurück 3xFahrten v. Demenzzentrum n. H´berg
von Jan. bis März 9x je 1 Std. Besuchsdienst bei alten Dame
ebenso v. Jan. bis März 12x Aushilfe in Kinderhort in Brand
Besuch einer alten Dame in Eschenau
Rasen gemäht
Wäsche gebügelt
7x 2 Std. Betreuung vom Juli bis September bei an Demenz erkrankten Mann
Vorhänge aufgehängt
2x mit dem Zug nach Solnhofen zum Fossilien suchen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Eckental
Unkraut im Vorgarten entfernt
17x Fahrt für Demenzgruppe von H´berg nach Brand und zurück
Abfallbox zusammengeschraubt
Verkleidung an einem Kühlschrank wieder angebracht
Fahrt zum Rathaus für Perso. beantragen
Perso. abgeholt
Besuch bei alten Dame mit Spaziergang
Koffer aus dem 2. Stock ins Auto gebracht

Noch offen: Frau mit Schulterprellung braucht Jemanden der/die ab und zu mal durchwischt

Anfragen die wir nicht ausführen konnten:

Haushaltshilfe nach Armbruch, auf Cindys Homeservice verwiesen
Haushaltshilfe bei junger Mutter mit Baby und Kleinkind, wir
sollten praktisch vom Kochen über Wäsche, Kinderbespassung und Putzen alles machen
Haushaltshilfe für älteren Mann,
3x die Woche Essen von Metzgerei in Eschenau nach Eckenhaid bringen
etliche Anfragen über die Leistungen und Kosten der NBH
Anfrage nach Leihoma für 2 Kinder
Anfrage Vorhänge waschen
Gardinenleisten abnehmen u. kleinere Reparaturen im Haus (keine Rückmeldung nach Rundmail)
Unkraut im Eingangsbereich eines Hauses entfernen (wird noch erledigt) hat sich nicht mehr gemeldet
Fundament ausheben für Gartenhaus,
Hilfe bei Gartenarbeit
Putzhilfe gesucht
Betreuung f. Kleinkind
Um der Mutter Abendbrot zu machen wurde dauerhaft Jemand gesucht

Die Vorstandschaft stellt sich vor.

Nachbarschaftshilfe Eckental jetzt eigenständiger Verein

Das Interesse an der Nachbarschaftshilfe Eckental ist groß. So kamen am 17. Januar 2019 mehr als 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Gründungsversammlung des Vereins Nachbarschaftshilfe Eckental und Umgebung „Füreinander – Miteinander“ e.v. in die Gaststätte „Rotes Ross“ in Eschenau. Mit diesem Schritt löst sich die Nachbarschaftshilfe aus dem VdK heraus.

Nach der Begrüßung der Anwesenden und einem Bericht über die Tätigkeiten des letzten Jahres wurde die Satzung des neuen Vereins verabschiedet und ein Vorstand gewählt. Brigitte Dümmler wurde zur 1. Vorsitzenden ernannt, Edeltraud Holzapfel zu ihrer Stellvertretung. Unterstützt werden die beiden von sieben weiteren Vorstandsmitgliedern: Zum Kassier wurde Karl-Heinz Link gewählt, zur Schriftführerin bestimmte die Versammlung Martina Kuck. Elfriede Korn-Körner, Hermann Sandner und Friedhold Hindrichs fungieren als Beisitzer. Das Amt der Kassenprüfer haben Gerhard Merkl und Joachim Kabatnik inne.

Seit fast vier Jahren sind ehrenamtliche Helfer unterwegs um hilfesuchenden Bürgern temporär unter die Arme zu greifen. Im vergangenen Jahr war ihre Hilfe 41 Mal beim Einkaufen von Nöten, 13 Arztfahrten und mehrere Fahrten zum Frisör wurden durchgeführt. Außerdem erledigten die Helfer Bügel- und Reparaturarbeiten oder betreuten erkrankte Menschen.

Wer Unterstützung benötigt kann die Nachbarschaftshilfe von Montag bis Freitag unter 0170-7192809 oder unter nachbarschaftshilfe.eckental@gmx.de kontaktieren.
Zusätzlich ist einer unserer ehrenamtlichen Helfer jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr persönlich im Rathaus oder unter 09126 / 903180 erreichbar.

Der Verein freut sich jederzeit über weitere Helfer. Werden Sie für 12 Euro Mitglied und unterstützen Sie den Verein aktiv oder passiv.
Foto: 2 Reihe: Hermann Sandner, Hindrichs Friedrich, (beide Beisitzer) Edeltraud Holzapfel (stellv. Vorsitzende), Joachim Kabatnik (Revision) und Gernahrd Merkl (nicht auf das Foto) und Karl-Heinz Link (Kassierer)

1 Reihe:

Martina Kuck (Schriftführerin, Elfriede Korn Körner( Beisitzerin) und Brigitte Dümmler ( 1. Vorsitzende)© Karl-Heinz Link

Vor dem Bürgermeister Müller Museumm

© Karl-Heinz Link

Durch das Eckentaler Ferienprogramm

Viele Jugendliche aus Eckental konnten erstmals aktiv im Solnhofer Steinbruch nach Versteinerungen suchen. einige hatten so viel gefunden, dass sie man nicht tragen konnte© Karl-Heinz Link

Das Ehrenamt macht glücklich und man verspürt etwas Gutes tun zu können.

Wir feiern 3 Jahre Nachbarschaftshilfe Eckental "Füreinader-Miteinander"
Die Nachbarschaftshilfe Eckental und Umgebung "Füreinander-Miteinander" hat sich durchgesetzt. Deshalb haben sich Brigitte Dümmler, Hermann Sandner, Elfriede Korn Körner und VdK OV Karl-Heinz Link entschlossen einen gemeinnützigen Verein zu gründen. Die Vorbereitungen laufen.
Das ORGA Team}

Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinander"

In den letzten 3 Jahren konnte die Eckentaler Nachbarschaftshilfe schon
vielen Bürgern direkt helfen, aber auch andere Organisationen zur Mithilfe
und Unterstützung motivieren, einfacher machte dies die Vernetzung
untereinander.
Wir freuen uns, dass wir durch unsere ehrenamtliche Arbeit Menschen aus
ihrer Hilflosigkeit befreien, und manchmal auch die Familie motivieren
können aktiver im täglichen Miteinander unterstützend ein zu greifen.
Einige Hilfesuchende brauchen nur einen Tipp und schon wissen sie, wie es
weitergeht. Wie fülle ich einen Antrag für den MDK aus, damit meine
Mutter/mein Vater einen besseren Pflegegrad bekommen kann. Woher bekomme ich
einen Antrag für einen Behindertenausweis, weil sich mein gesundheitlicher
Zustand merklich verschlechtert hat. Jemanden zum Friseur begleiten, die
Gebrauchsanleitung einer Waschmaschine zusammen durchschauen, um sie dann
auch zu verstehen und noch vieles mehr, das macht die Nachbarschaftshilfe-
ehrenamtlich.
Leider gibt es immer wieder Trittbrettfahrer die skrupellos die Not der
Bürger ausnutzen und dafür Geld verlangen. Seien sie vorsichtig. Informieren
sie sich über unsere bekannte Handynummer 0170-719280.09126-903-180(Donnerstag
von 10-12 Uhr oder persönlich im Rathaus).E-Mail: nachbarschaftshilfe.eckental@gmx.de.

Anette Reiter und Karl-Heinz Link

Anette Reiter erklärt Karl-Heinz Link wie sich die Teilhaberberatung positiv für Behinderte auswirken kann. Weitere Info .......
Annette Reiter – Beraterin
Teilhabeberatung Mittelfranken Nordost - EUTB
ZSL e.V., Luitpoldstraße 42
Fax: 09131 207351
annette.reiter@teilhabeberatung-mittelfranken.de
www.teilhabeberatung-mittelfranken.de© Karl-Heinz Link

Das Organisationsteam der Nachbarschaftshilfe unter der Leitung von Brigitte
Dümmler freut sich über die Spende.
Für alle neuen Helfer konnte Karl-Heinz Link durch diese großzügige Spende
neue T-Shirts besorgen. Vielen herzlichen Dank

Bild: Hermann Sandner, Stefan Kraus (Sparkasse Forth), Elfriede Korn-Körner,
Karl-Heinz Link und Brigitte Dümmler.© Stefan Kraus

Brigitte dümmler

Brigitte Dümmler organisiert die Hilfen in Eckental mit Umgebung.© Karl-Heinz Link

">

Bericht der Nachbarschaftshilfe 2017
Die Nachbarschaftshilfe besteht inzwischen seit 2 Jahren. Wir starteten 2015 mit 10 Helfern. Inzwischen sind 25 Helfer aktiv.
2 Helferinnen haben uns zwischenzeitlich verlassen. Oft werde ich gefragt was die Nachbarschaftshilfe denn so macht.
Ich möchte Ihnen heute die Bilanz unserer Aktivitäten von 2017 vorstellen:
Wir hatten insgesamt 98 Einsätze
Davon entfallen auf Forth 51 Einsätze
Auf Eschenau 31 Einsätze
Auf Eckenhaid 7 Einsätze
Auf Brand 7 Einsätze
Jeweils 1 Einsatz hatten wir in Tauchersreuth, Großgeschaidt und Oberschöllenbach.
Was haben wir alles getan: 39 x eingekauft, teils mit und teils ohne Klienten; 24 Fahrten zum Arzt; darunter 4x nach Gräfenberg, 2x nach Nürnberg und 6x nach Lauf jeweils mit Rückfahrt d.h. es wurde gewartet bis der Patient fertig war.5x Gartenabfall weggebracht; waren mit einem Stand beim Gesundheitstag in Eschenau vertreten; machten 4 Hausbesuche. Das ist immer dann notwendig wenn es um die Betreuung eines Menschen oder auch Tieres geht.
Halfen regelmäßig einmal in der Woche in der Mittagsbetreuung des Horts in Brand Kinder zu betreuen, wir machen das seit 1 1/2 Jahren und es geht dieses Jahr weiter.
Besuchen regelmäßig einmal die Woche eine Seniorin die sich Gesellschaft gewünscht hat, wir machen mit ihr Spiele und unterhalten uns mit ihr. Besuchten einen durch Unfall gehbehinderten jüngeren Mann, der sich Unterhaltung gewünscht hat, da er das Haus nicht verlassen kann.Haben ein Geländer an einer Außentreppe angebracht, sowie eine Gardinenstange montiert. Ebenso hatten wir 3 Wochen einer alleinerziehenden kranken Mutter gekocht und die Kinder betreut. Haben 4 Wochen Urlaubsbetreuung für ein Wellensittichpaar gestellt,
einen Garten in Ordnung gebracht, Büsche geschnitten Unkraut gejätet und aufgehackt; Kommode aufgebaut, Türe und Schublade an Möbelstück repariert; 2x Grab gegossen, Bild und Spiegel aufgehängt. Während die Familie 3 Wochen im Urlaub war, besuchten wir jede Woche 1x die Mutter die während dieser Zeit alleine im Haus lebte.
Im Eingangsbereich eines Hauses haben wir Unkraut entfernt.
Flüchtlingsiniative Fleck hat uns ausgeholfen bei Gartenarbeiten und Schneeräumen. Wir haben aber auch schon PC´s zum Laufen gebracht

Kurzum es war ein breites Spektrum an Hilfen die dankbar angenommen wurden und die wir gerne geleistet haben.
Aber leider konnten wir nicht in allen Fällen helfen. Wir sollten 3mal die Woche Fahrdienst von Eckenhaid nach Forth gewährleisten, ein 5 jähriges Mädchen für 45 Minuten nach Erlangen zum Ballett fahren, warten und wieder zurückbringen. Eine ältere Frau sollten wir 2x am Tag für etwa ½ Stunde besuchen um zu gewährleisten daß sie genug trinkt. In Eckenhaid wurde dauerhaft eine Gartenhilfe gesucht. Sollten einen Teil eines Gartens umstechen und Erdbeerpflanzen setzen. Wir sollten aber auch schon einen Umzug machen. Außerdem hatten wir etliche Anfragen nach Putzhilfen.

Das waren die Leistungen im Jahr 2017, wir hoffen, daß es in diesem Jahr mit den Anfragen so weitergeht, es zeigt daß wir gebraucht werden.

Die Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinander" traffen sich zum Gedankenaustausch und zur Aufgabenverteilung am 23. Mai 2017 um 15 Uhr im Cafe des Seniorenwohnheimes in Eckental/Forth. Brigitte Dümmler informierte die aktiven Helfer und zeigte die wichtigen Hilfen die im laufenden Jahr bisher anfielen.© Karl-Heinz Link

Vorstandschaft der Eckenhaider Siedlerbund

> Der Vorstand des Siedlerbundes Eckenhaid mit Doris Schiller, Doris Dick, Petra Engelbrecht, Gerda Häfner und Manfred Bachmayer(v.l.n.r.) überreichte Karl-Heinz Link (l.) und Brigitte Dümmler (r.) zwei Weidenbäumchen für den sehr gelungenen Vortrag zur Nachbarschaftshilfe Eckental am 17-März 2017© Manfred Bachmayer

Die Eckentaler Nachbarschaftshilfe traff sich mit ihren Helfer/in zum Gedankenaustausch und für neue Anfragen am Dienstag den 21. Februar im Martha Maria Pflegezentrum, Dr. Rolf Fillerstr. 1.

Hermann Sandner erzählte uns über seine Erfahrung vei der AWO

Hermann Sandner ist schon seit 2 Jahren aktiv in der Eckentaler Nachbarschaftshilfe im ORGA Team tätig. Als AWO Ortsvorsitzender erkärte er den Helfer/in die Aufgabe der AWO Erlangen-Höchstadt.© Karl-Heinz Link

Bei der Weihnachtsfeier der Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinander" legte Brigitte Dümmler ihren Jahresbericht vor und wir freuten uns über den Besuch der 1.Bürgermeisterin Ilse Dölle.

Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinander"

Die Eckentaler Nachbarschaftshilfe hilft ihnen gerne:

Was machen wir
lehren Briefkästen, gießen Blumen und Garten
kaufen wir für sie ein
mähen den Rasen
reparieren ihren Schrank
helfen beim Aufbau einer Kommodo
kehren die Straße
Babysitting
zeigen ihnen Software Programme
fahren sie zum Arzt, Massage
bringen ihnen ihre Arznei
usw.

E-Mail Adresse; nachbarschaftshilfe.eckental@gmx.de errreichen.

Für unsere Helfer und die die es noch werden wollen traffen wir uns am Mittwoch den 21. Sept. 2016 Beginn 16 Uhr im Marthe Maria Pflegezentrum im schönen Cafe. Agnes Betzler von der Caritas Eckental - Erlangen/Höchstadt erklärte ihre Aufgaben und Schwerpunkte. Dazu hatte Brigitte Dümmler die letzten Einsätze der Eckentaler Nachbarschaftshilfe"Füreinander-Miteinander" erklärt.

Karl-Heinz Link© Karl-Heinz Link

Eckentaler Nachbarschaftshilfe"Füreinander-Miteinander"

Frieda Meier in ihrem Büro

Die Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinader" traf sich mit ihren Helfern zum Gedankenaustausch und zur Information mit Frieda Meier; langjährige Koordinatorin im Hospizverein e.V. mit Umgebung. Dabei erfuhr man was der Hospizverein für Aufgaben hat. Dabei möchten wir alle Helfer unseren Dank zum Ausdruck bringen, für die Unterstützung bei der Sterbebegleidung die auch noch nach Jahren anhält. Danke© Karl-Heinz Link

Eckentaler Nachbarschaftshilfe 2016

Ilse Dölle, Elfriede Korn Körner und Hermann Sandner unerhalten sich© Meier

Eckentaler Nachbarschaftshilfe 2016

Endlich gibt es etwas zu essen. 1. BgM. Ilse Dölle, 2. BgM. Reinhard Zeiß und Hermann Sandner NbH Eckental© Meier

Eckentaler Nachbarschaftshilfe 2015

die neuen Plakate für 2016© Karl-Heinz Link

Eckentaler Nachbarschaftshilfe 2015

Die ersten Helfer mit neuen Helfer T-Shirt im Martha Maria Pflegezentrum gut zu erkennen.

Sehr gut entwickelt hat sich die Nachbarschaftshilfe in Eckental seit der Gründung im Frühjahr 2015. Trotzdem werden nachwie vor Helfer gesucht, die Bedürftigen ehrenamtlich bei Engpässen unter die Arme greifen.
Geboren wurde die Idee für eine solche initiative im Jahr 2014 bei einem "runden Tisch" im Eckentaler Rathaus, zu dem Anja Anger (Gesundheitsamt Erl., Luitgard Kern vom Landratsamt ERH, Vertreter unterschiedlicher sozialer Einrichtungen eingeladen hatte. Herrman Sandner (AWO), Nora Link Caritas(Eschenau), Ingo Gerstenhauer und Gisela Schröder vom Seniorenbeirat sowie Karl-Heinz Link, Vorsitzender des Eckentaler VdK-Ortsverbands, waren von den Plänen sofort begeistert und trieben die Verwirklichung zügig voran.Später konnte Brigitte Dümmler und Janz Andreas dazu gewonnen werden im ORGA Team Verantwortung mit zu übernehmen.
Gute Ratgeber
Zahlreiche praktische Tipps und Informationsmaterial konnten ihnen hiefür Werner Zimmermann und Herbert Goldmann von der Herzogenauracher "Heinzelmännchen" geben, die in diesem Bereich bereits über viel Erfahrung verfügen. Jutta Leidel vom Landratsamt unterstützte die Initiative ebenso wie die Kirchengemeinden und das "Soziales Netz" in Eckental, wodurch die Nachbarschaftshilfe eine breite Basis erhielt.© Karl-Heinz Link

1 Jahr Eckentaler Nachbarschaftshilfe

Viele Helfer feiern 1 Jahr Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinader" im Sozialkaufhaus in Eckental/Forth
Auch die Gemeinde zeigte sich von dem Projekt sehr angetan und stellte unter anderem ein Handy sowie einen Raum für die wöchentliche Sprechstunde zur Verfügung, nachdem der Gemeinderat im März einstimmig grünes Licht gegeben hatte.
Die Nachbarschaftshilfe prüft bei Anfragen stets die Bedürftigkeit. "Wenn jemand lediglich keine Lust hat, seine Fenster selbst zu putzen, reicht das natürlich nicht aus", hebt Karl-Heinz Link hervor. Eingesprungen wird deshalb nur, wenn wirklich Not am Mann oder der Frau ist. Zur Zielgruppe zählen ältere, kranke oder in ihren Möglichkeiten engeschränkte Menschen, die keine andersweitige Hilfe finden. Zum Beispiel wird jemand zu einer Behörde, eine Veranstaltung, zum Gottesdienst, zum Friedhof, zum Einkaufen oder zum Arzt begleitet. Kleine Reperaturen im und ums Haus gehören gleichfalls zu den angebotenen Diensten. Auch wenn jemand mit den doch etwas wackeligen Beinen nicht mehr auf den Stuhl steigen kann, um die feuchten Gardinen aufzuhängen............© Karl-Heinz Link

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-eckental/ID184609":

1. Die Vorstandschaft stellt sich vor. | © Karl-Heinz Link
  2. Vor dem Bürgermeister Müller Museumm | © Karl-Heinz Link
  3. Durch das Eckentaler Ferienprogramm | © Karl-Heinz Link
  4. Anette Reiter und Karl-Heinz Link | © Karl-Heinz Link
  5. Bild: Hermann Sandner, Stefan Kraus (Sparkasse Forth), Elfriede Korn-Körner, Karl-Heinz Link und Brigitte Dümmler. | © Stefan Kraus
  6. Brigitte dümmler | © Karl-Heinz Link
  7. Gruppenaufnahme der Eckentaler Nachbarschaftshilfe "Füreinander-Miteinander" am 23. Mai 2017 | © Karl-Heinz Link
  8. Vorstandschaft der Eckenhaider Siedlerbund | © Manfred Bachmayer
  9. Hermann Sandner erzählte uns über seine Erfahrung vei der AWO | © Karl-Heinz Link
  10. Agnes Betzler sitzt an ihren Schreibtisch und hat sicherlich sehr viel Arbeit im sozialen Bereich, Schuldenberatung usw. | © Karl-Heinz Link