Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eching-bei-landshut/ID101950

Der VdK Ortsverband Eching bei Landshut heißt sie auf seiner Internet Seite herzlich willkommen, schön dass sie bei uns vorbei schauen.

Unser Ortsverband wurde am 07.06.1947 in Berghofen gegründet, seither ist der Verein eine ständige Einrichtung der Gemeinde. Aktuell hat unser Verein 283 Mitglieder.

Die heutige Gemeinde Eching wurde durch die Zusammenlegung der früheren Gemeinden Berghofen, Eching, Haunwang, Kronwinkl und Viecht am 01.10.1970
gebildet.

Die Gemeinde Eching liegt im südwestlichen Teil des Landkreises Landshut, unmittelbar an der Grenze zum Regierungsbezirk Oberbayern.

Foto Kirche Eching bei Landshut

© Pawlik Hans

Laut einer urkundlichen Erwähnung aus dem Jahre 748 ist die Urpfarrei Eching aus einer Taufstelle an der Isar entstanden, an dieser Stelle wurde später eine hölzerne Taufkapelle errichtet, die dann durch eine gotische Pfarrkirche ersetzt wurde. Auch das Gebiet der 1204 gegründeten Stadt Landshut gehörte als damaliges Fischerdorf zum Pfarrsprengel Eching.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

Aktuelles Video im VdK-TV:

Sportrollstuhl zum Basketball spielen: VdK kämpft erfolgreich für Mitglied

VdK-Mitglied Marcel Hauck klagte mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim, um sich seinen Wunsch erfüllen zu können, im Verein Basketball zu spielen. Das Sozialamt der Stadt Heidelberg lehnte es ab, ihm einen Sportrollstuhl zu bezahlen. Vor Gericht bekam er jedoch Recht.© VdK-TV

VdK-Internet-TV
Logo VdK-Internet-TV

Das VdK-Videoportal

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-eching-bei-landshut/ID101950":

1. Foto Kirche Eching bei Landshut | © Pawlik Hans
  2. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern