Sozialverband VdK - Ortsverband Ebsdorfergrund
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID199130

Rückblick 2017 / 2016

VdK Ebsdorfergrund begrüßt Bürgermeister Andreas Schulz als 500. Mitglied

Wir hatten in diesen Tagen etwas ganz Besonderes zu feiern: Bürgermeister Andreas Schulz ist als 500. Mitglied beigetreten. "Wir freuen uns, dass Bürgermeister Andreas Schulz sein Versprechen wahr gemacht hat und unser 500. Mitglied ist", sagt Ursula Grau, Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Ebsdorfergrund und überreichte ihm eine Weinflasche als Begrüßungsgeschenk.
Karl Naumann, stellvertretender Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Ebsdorfergrund ergänzte: "In den vergangenen elf Jahren hat sich die Mitgliederzahl vervierfacht." Mehr als die Hälfte unserer 500 Mitglieder, sind jünger als 60 Jahre. Die meisten von ihnen kommen aus dem Ebsdorfergrund, einige jedoch auch aus dem benachbarten Umland.

Bürgermeister Schulz füllt die Beitrittserklärung des VdK aus.

von links nach rechts: Ursula Grau (Vorsitzende VdK-Ortsverband Ebsdorfergrund), Klaus Dieter Weidemüller (stv. Kreisvorsitzender VdK Marburg), Karl Naumann (stv. Vorsitzender VdK Ebsdorfergrund). Vorne: Bürgermeister Andreas Schulz.© Gemeinde Ebsdorfergrund

Weihnachtsfeier 2017 & 499. Mitglied

Zum Jahresabschluss konnten wir in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen unser 499. Mitglied willkommen heißen: Heidi Lorch-Zinnkann. Mit Ihr gewinnen wir ein Mitglied, welches sich im Bereich der Pflege gut auskennt. Bei ihrer Arbeit im häuslichen Pflegedienst hat sie immer wieder vom VdK gehört und möchte uns durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen. Vielen Dank dafür!
Auch war der kleine Nikolaus wieder da und hatte Geschenke dabei: Die VdK-Notfallbox, eine tolle Idee für Menschen, die alleine zuhause leben. In die Notfallbox gehören wichtige Informationen, Ausweiskopie, Medikamentenliste, Medikamentenplan und ein "Notgroschen". Dazu gibt es zwei Aufkleber, einen soll sichtbar in der Nähe der Haustür und einer dann an dem Ort, wo sich die Box befindet, geklebt werden. Zum Beispiel im Kühlschrank, da dieser in jedem Haushalt vorhanden und leicht zugänglich ist. So sind für den Fall der Fälle alle Infos griffbereit zur Stelle, wenn Rettungskräfte mal vor Ort kommen müssen.

Der Vorstand begrüßt das 499. Mitglied!

Heidi Lorch-Zinnkann, Ursula Grau und Karl Naumann (von links nach rechts)© KDW

Der Nikolaus brauchte Hilfe beim schweren Gepäck

Bianca Hoß half dem Nikolaus bei den Geschenken.© KDW

Infostand autofreier Sonntag

Im September bei strahlendem Sonnenschein stellten wir wieder den VdK und seine Arbeit vor. Die bewährte Gemeinschaft der Ortsverbände Ebsdorfergrund, Fronhausen und Marburg konnte viele Gespräche führen und für neue Mitglieder werben. Das Glücksrad machte Klein und Groß Freude und auch kleine Präsente.

Der VdK-Infostand im Fachwerkhof

Kleine und große Besucher am Glücksrad

Grillfeier

Wieder an einem Sonntag zur Mittagszeit luden wir unsere Mitglieder im Juli zur Grillfeier auf dem Reitplatz nach Ebsdorf ein. So konnte man das Mittagessen zuhause einsparen und bei dem schönen Wetter mit Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Auto einen schönen geselligen Nachmittag verbringen. Rege Gespräche und ein guter Appetit ergaben sich von selbst. Dem Grillteam und allen, die was Leckeres mitgebracht hatten, einen herzlichen Dank!

VdKler beim Essen

Die fleißigen Helfer am Grill und hinter der Theke

Jahreshauptversammlung

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung Anfang Mai. Die Vorsitzende berichtet von den Neuigkeiten im Landesverband, gab einen Rückblick über vergangene Veranstaltungen und stellte die Termine im aktuellen Jahr vor. Geehrt wurden Mitglieder für 10jährige und längere Mitgliedschaften.

Foto der geehrten Mitglieder

Weihnachtsfeier

Zum Jahresabschluss und das erste Mal an einem Sonntag, den 04. Dezember 2016, luden wir unsere Mitglieder nach Wittelsberg ein. In gemütlicher Kaffeerunde bei weihnachtlicher Stimmung überraschte uns der Nikolaus mit kleinen Überraschungen. So konnte das Jahr friedvoll ausklingen. Wie wünschen allen Mitgliedern und Freunden des VdK eine schöne Weihnachtszeit und einen ruhigen Jahreswechsel.

18. Sept. 2016 Infostand & Glücksrad Autofreier (Erlebnis-) Sonntag in Ebsdorf

Der Sozialverband VdK wurde am autofreien Sonntag von den Ortsverbänden Ebsdorfergrund, Fronhausen und Marburg wieder vielfältig präsentiert. Neben dem Infostand war für die Kinder vor allem das Glücksrad sehr beliebt, wobei sich die Großen auch gerne mal anstellten, um einen der begehrten VdK-Flaschenöffner zu gewinnen. VdK Interessierte hatten auch die Gelegenheit die Wanderausstellung des VdK, der 70 Jahre alt wird, zu besuchen. Auf 11 Standpostern wurde die Geschichte und die Aufgaben des VdK von damals bis heute anschaulich erklärt. Auch dort gab es ein kleines Präsent, wer die 11 Fragen zum Quiz der Wanderausstellung beantworten konnte. Wieder einmal ein gelungener Tag, der Menschen bewegt hat, Mitglied beim VdK zu werden.

Jahreshauptversammlung

Am 23. April 2016 fand unsere Versammlung traditionell bei Jirje, der Gaststätte Nau in Wittelsberg statt. Auch dieses Jahr konnten wir einer Vielzahl von Mitgliedern zum Jubiläum für ihre 10, 20 und 60 jährige Mitgliedschaft ehren. Anschließend folgte ein informativer Kurzvortrag von Frau Margret Gade vom VdK Ortsverband Großseelheim, die eine Selbsthilfegruppe im Kreisverband Marburg leitet. Diese Gruppe beschäftigt sich mit dem Thema Biomechanik und Schmerzvorsorge und freut sich über weitere Teilnehmer. Weitere Infos finden sie auf den Seiten des Kreisverband Marburg unter Selbsthilfegruppe.

Foto der geehrten Mitglieder mit derVorsitzenden (2. von links)

© Hoß

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID199130":

1. Bürgermeister Schulz füllt die Beitrittserklärung des VdK aus. | © Gemeinde Ebsdorfergrund
  2. Der Vorstand begrüßt das 499. Mitglied! | © KDW
  3. Der Nikolaus brauchte Hilfe beim schweren Gepäck | © KDW