Sozialverband VdK - Ortsverband Ebsdorfergrund
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID163997

Rückblick 2015

Spendenübergabe - 26.10.2015

Die bewährte Gemeinschaft der Ortsverbände Ebsdorfergrund, Fronhausen und Marburg konnte mit Unterstützung vom Ortsverband Unterrosphe am autofreien Sonntag im Ebsdorfergrund und am Sozialmarkt an der Elisabethkirche Geld für das Marburger Flüchtlingscamp, eine Erstaufnahmeeinrichtung für ca. 750 Flüchtlinge, sammeln. Ergänzt durch persönliche Spenden sind insgesamt 1.111,11 Euro zusammengekommen.

Die Vertreter der Ortsverbände übergeben den Spendenscheck

von links: Klaus-Dieter Weidemüller, Marga Hardwiger, Gudrun Fleck-Delnanaz, Ursula Grau, Veronika Barth und Bianca Hoß© Heiko Krause

Zur Spendenübergabe am 26. Oktober nahm die Flüchtlingskoordinatorin der Universitätsstadt Marburg, Gudrun Fleck-Delnavaz, dankbar die Spende für die Flüchtlingshilfe entgegen. Den Scheck übergaben die Vorsitzenden der Ortsverbände: für Ebsdorfergrund Ursula Grau, für Fronhausen Veronika Barth, für Marburg Klaus-Dieter Weidemüller, für Unterrosphe Marga Hardwiger sowie Bianca Hoß vom Kreisverband Marburg.

400. Mitglied - Sozialflohmarkt - Infostand - Glücksrad - ein voller Erfolg
Glückwünsche für das 400. Mitglied Emma-Sophie Spill

Ursula Grau, Klaus Dieter Weidemüller und Emma-Sophie Spill (von links)© Hoß

Anlässlich des autofreien Sonntags am 20.09.15 im Ebsdorfergrund konnten wir unser 400. Mitglied begrüßen. Ursula Grau beglückwünschte das neue Mitglied zusammen mit Klaus-Dieter Weidemüller vom Ortsverband Marburg. Die 14 jährige Emma-Sophie Spill aus Dreihausen war sehr erfreut und durfte als erste unseren Sozialflohmarkt besuchen. Neben Infostand und Glücksrad war der Sozialflohmarkt der Anziehungspunkt für Interessierte. Nach dem Motto - Spenden für Spenden - spendeten VdK-Mitglieder und Freunde Sachen, die noch verkauft werden konnten. Stöbern und feilschen für einen guten Zweck, denn der Erlös wird vollständig zur Unterstützung von Flüchtlingen in unserem Landkreis eingesetzt. Die folgenden Bilder sprechen für sich. Danke an alle, die sich beteiligt haben, denn eine solche Veranstaltung ist nur durch die Mitwirkung von vielen Händen möglich: Die bewährte Gemeinschaft der Ortsverbände Ebsdorfergrund, Fronhausen und Marburg erhielt dieses Mal auch Unterstützung vom Ortsverband Unterrosphe.

gut besuchter VdK Infostand

Das Glücksrad - jeder konnte gewinnen

Die Scheunentore standen weit offen

Viele Menschen - viele Gespräche

Grillnachmittag Aktiv / Kommunikativ - 25. Juli 2015

Fast 40 Mitglieder und Freunde des VdK sind der Einladung trotz des Regenwetters gefolgt. Einige Mitglieder brachten Salate mit, sodass ein vielfältiges Essensangebot mit Steaks, Würstchen und Brötchen ergänzt werden konnte. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der Jung und Alt zusammenbrachte. Verschiedene Generationen und immer wieder neue Gesichter machen diese Veranstaltung aus.

Buntes Salatbüffet, für jeden was dabei.

Mitglieder und Freunde des VdK in geselliger Runde

Jahreshauptversammlung - 18. April 2015
Frau Grau und Herr Naumann mit der Geehrten Henriette Priemer

Ursula Grau, Henriette Priemer und Karl Naumann (von links)© Hoß

Zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Nau in Wittelsberg konnten 41 Teilnehmer begrüßt werden. Von der Gemeinde Ebsdorfergrund waren Elisabeth Newton und Rudi Claar anwesend, beide auch selbst Mitglieder im Ortsverband. Von anderen Verbandsstufen unterstützte Horst Gunnesch vom Kreisverband und Klaus-Dieter Weidemüller vom Ortsverband Marburg. Die Vorsitzende Ursula Grau berichtete von den Aktivitäten des vergangenen Jahres und ehrte langjährige Mitglieder. Besonders erfreut ist der VdK Ortsverband, dass das älteste Mitglied Frau Henriette Priemer persönlich die Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen konnte. Weiter wurden für 25 Jahre Treue zum Verband Brigitte Braun, Hannelore Hofmann und Ernestine Visosky geehrt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Rein und Herbert Steffen eine Urkunde mit Anstecknadel.

Bei den anstehenden Wahlen wurden die Vorsitzende Ursula Grau, der stellvertretende Vorsitzende Karl Naumann, die Vertreterin der Frauen Gudrun Wagner und die Juniorenverteterin Gertraut Wandersee wiedergewählt. Neu im Vorstandsteam konnte für das Amt der Schriftführerin Christiane Müller und als Kassenführer Hans-Heinrich Hartung gewonnen werden. Bei den Beisitzern wurden Peter Grau, Friedrich Grün und Wilfried Moderer wiedergewählt, neu dazu kommt Bianca Hoß. Der Vorstand bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Wolfgang Steitz und Kristina Makowski für die geleistete Arbeit.

Das Bild zeigt das neue Vorstandsteam und die geehrten Mitglieder

Klaus-Dieter Weidemüller, Horst Gunnesch, Rudi Claar, Bianca Hoß, Gudrun Wagner, Ursula Grau, Wilfried Moderer, Hannelore Hofmann, Henriette Priemer, Peter Grau, Christiane Müller, Karl Naumann, Hans-Heinrich Hartung, Getraud Wandersee (von links nach rechts)© Hoß

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID163997":

1. Die Vertreter der Ortsverbände übergeben den Spendenscheck | © Heiko Krause
  2. Glückwünsche für das 400. Mitglied Emma-Sophie Spill | © Hoß