Sozialverband VdK - Ortsverband Ebsdorfergrund
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID127074

Rückblick 2013

Jahresabschluss - Samstag, 7. Dezember 2013

Die Jahresabschlussfeier fand am Samstag, 7. Dezember bei "JIRJE" Gaststätte Nau in Wittelsberg statt. In weihnachtlicher Atmosphäre blickten wir auf das Jahr und genossen bei Kaffee und Kuchen die musikalischen Beiträge. Die Vorsitzende Ursula Grau bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und wurde dabei von der 1. Beigeordneten der Gemeinde Frau Newton und dem Vorsitzenden des Kreisverbandes Marburg unterstützt.

Elisabeth-Sozial-Markt - 12. und 13. Oktober 2013

Als gemeinsames Projekt präsentierten sich die VdK Ortsverbände Ebsdorfergrund, Fronhausen und Marburg rund um die historische Elisabethkirche in Marburg organisierten Markt. Zusammen mit anderen gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen konnten wir werbewirksam den Sozialverband VdK mit seinen vielen Angeboten vorstellen.

Autofreier Sonntag - 15. September 2013

Der autofreie (Erlebnis-)Sonntag war wieder mal eine gelungene Veranstaltung. Mit einem Infostand in Ebsdorf zusammen mit den VdK-Ortsverbänden Fronhausen und Marburg präsentierten wir den Sozialverband VdK in vielen Facetten. Es wurde über die Verbandsarbeit informiert, welche Vorteile eine Mitgliedschaft bietet und dass man als Mitglied einer so großen Solidargemeinschaft vieles bewegen kann. Gerade auch im Hinblick auf unsere aktuelle Kampagne, wo die Kluft zwischen Arm und Reich immer weiter wächst. Mehr Informationen zur Kampagne Die Kluft wächst! Die Kinder befuhren mit großem Interesse einen Rollstuhlparcours oder zeigten ihre Geschicklichkeit beim Hufeisenwerfen. Als besondere Attraktion kam auch wieder der VdK-Info-Bus, ein Bus mit dem auch Rollstuhlfahrer reisen können.

VdK-Mitglieder treffen sich am Infostand

Große und kleine VdK-Interessierte

Rollstuhlparcours für Kinder

VdK-Ehrenamtler und Bürgermeister Andreas Schulz

Infoveranstaltung - 29. August 2013
Runder blauer Button der VdK-Aktion endlich handeln!

.© VdK

Die Kluft wächst! Mit unserer Kampagne gegen (Alters-) Armut und soziale Spaltung möchten wir eine breite Bewegung für soziale Gerechtigkeit in Gang setzen. Referent Horst Gunnesch erläuterte bei der Infoveranstaltung in der Gaststätte Nau allen Interessierten oder sogar selbst davon Betroffenen sehr anschaulich in Zahlen und Fakten die aktuelle Kampagne. Immer mehr Menschen haben nicht mehr genug Geld zum Leben, während der Reichtum der "oberen Zehntausend" ständig anwächst. Wir wollen nicht, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird. Wir wollen eine solidarische und gerechte Gesellschaft, die Chancengleichheit für alle bietet. Wir fordern daher von der Politik: Endlich handeln! Unterstützen Sie unsere Aktion zur Bundestagswahl - werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, der starken Interessenvertretung in der Sozialpolitik.
Unterstützt wurde diese Veranstaltung auch durch eine großzügige Spende eines Arztes aus dem Ebsdorfergrund, der anlässlich seiner Geburtstagsfeier im vergangenen Jahres seine Gäste zum Spenden aufforderte und dies uns zukommen ließ. Dadurch konnte der Ortverband Ebsdorfergrund in diesem Jahr schon einiges bewegen, vielen Dank dafür!

Grillnachmittag Aktiv / Kommunikativ - 27. Juli 2013

Für Samstag, den 27. Juli luden wir zum ersten Grillnachmittag ein. Die Grillhütte am "Gebrannten Berg" bei Dreihausen bot eine ideale Lage, um von den Ortschaften aus zu wandern, Fahrrad zu fahren oder auch mit dem Auto bis dorthin zu fahren. Aufgrund der großen Hitze von fast 38 Grad kamen die meisten aber mit dem Auto oder ließen sich den Wind auf dem Motorrad um die Nase wehen. Mit einem tollen Ausblick zum Frauenberg genossen wir die kühlen Getränke, leckeren Steaks und mitgebrachten Salate, vielen Dank!
Zeit für Gespräche und Ideen für die nächsten Aktionen in August und September gab es auch. Ein gelungener geselliger Nachmittag bei super (-heißem) Wetter!

Grillfeier in gemütlicher Atmosphäre

© Hoß

VdK-Mitglieder mit dem Motorrad zur Grillfeier unterwegs

© Hoß

Jahreshauptversammlung - 9. März 2013

Zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Nau in Wittelsberg konnten 39 Mitglieder begrüßt werden. Auch Bürgermeister Andreas Schulz war erfreut fast doppelt so viel Mitglieder wie letztes Jahr willkommen zu heißen. Die Vorsitzende Ursula Grau war vom Verlauf der Versammlung sehr zufrieden, da bei den Ergänzungswahlen 3 neue Vorstandsmitglieder gewonnen wurden. Sie gratulierte Kristina Makowski zum Amt der Schriftführerin, Gudrun Wagner zur Vertreterin der Frauen und Gertraud Wandersee zur Juniorenvertreterin. Außerdem wurden insgesamt 8 Mitglieder für Ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Das Foto zeigt die Geehrten und die neugewählten Vorstandsmitglieder.

Gertraud Wandersee, Manfred Seibel, Gisela Wernecke-Brosius, Andreas Schulz, Marianne Nuhn, Kristina Makowski, Ursula Grau, Marion Klein, Gertrud Wagner, Karl Naumann und Peter Grau (von links nach rechts)© Hoß

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID127074":

1. VdK-Mitglieder treffen sich am Infostand | © Krug
  2. Große und kleine VdK-Interessierte | © Krug
  3. Rollstuhlparcours für Kinder | © Krug
  4. VdK-Ehrenamtler und Bürgermeister Andreas Schulz | © Krug
  5. Runder blauer Button der VdK-Aktion endlich handeln! | © VdK
  6. Grillfeier in gemütlicher Atmosphäre | © Hoß
  7. VdK-Mitglieder mit dem Motorrad zur Grillfeier unterwegs | © Hoß
  8. Das Foto zeigt die Geehrten und die neugewählten Vorstandsmitglieder. | © Hoß