Sozialverband VdK - Ortsverband Ebersgöns
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebersgoens/ID204202

Butzbacher Zeitung vom 31.8.2017

Ein sonniger, schöner Tag am Rhein

VdK Ebersgöns besuchte mit 45 Leuten zunächst den Mittelrhein und danach noch Nierstein

EBERSGÖNS (pm). Einen wunderschönen Tagesausflug an den Rhein unternahm bei bestem Spätsommerwetter der VdK-Ortsverband Ebersgöns vergangenen Samstag. Mit einem vollbesetzten Bus des Fuhrunternehmens Stroh aus Altenstadt reisten 45 Personen zunächst von Ebersgöns an den Mittelrhein. Erstes Ziel war Deutschlands älteste Rieslingdomäne Schloss Johannisberg oberhalb der Stadt Geisenheim statt. Nach einem reichhaltigen Frühstück war der Fototermin und die Besichtigung der monumentalen und weltbekannten Schlossanlage aus dem Jahre 1772 angesagt.

Dann steuerte der Bus die Weinstadt Rüdesheim an. Von einem Busparkplatz erreichte man zu Fuß die Schiffsanlegestelle. Mit einem Fahrgastschiff fuhr man für etwa zwei Stunden rheinabwärts vorbei an Bingen und dem Mäuseturm am heute nicht mehr gefährlichen "Binger Loch", rebenbesetzten Hängen und romantischen Burgruinen, wie Rheinstein und Ehrenfels. Das Fahrgastschiff kehrte dann nach mehreren Halten an beiden Uferseiten nach Rüdesheim zurück.

Hier nahm der Bus alle Fahrgäste wieder auf, um über die Autobahn nach Wiesbaden und Mainz sowie die Bundesstraße 9 in Richtung Worms das linksrheinische Nierstein zu erreichen. Ziel war das Anwesen der Winzerfamilie Manfred Weber. Zunächst nahmen die Ebersgönser, unter ihnen als ältester Teilnehmer der frühere Ortsvorsteher Gerd Kaschwich, auf drei Traktorgespannen Platz, um eine ausgedehnte Weinbergsfahrt zu unternehmen.

Von den Weinbergen hatte man einen ausgezeichneten Blick auf die Winzerstadt mit evangelischer Martinskirche und katholischer St. Kilianskirche. In Nierstein gibt es keine hohen Felsen und Burgen wie am Mittelrhein. Berühmt wurde die Stadt aber durch die monumentale unblutige militärische Flussüberquerung, das "Rhine-River-Crossing" der 3. US-Army, als General George Patton am 22. März 1945 mit mehr als 15.000 Soldaten in einer Nacht den Strom überquerte.

Sehr zu Freude der Ebersgönser hatte die Winzerfamilie mit reichlich "Weck-Worscht-und Woi" für eine leckere Überraschung in den Weinbergen gesorgt. Angesichts der heißen Temperaturen war aber auch kühles Mineralwasser sehr begehrt. Dann ging es mit den Gespannen zurück zum Winzerhof, wo dann zu aller Freude ein schmackhaftes Abendessen auf alle wartete.

Der Ebersgönser VdK-Vorsitzende Werner Elstner bedankte sich bei der Familie Weber für die ausgezeichnete Betreuung bei Busfahrer Werner Stelz und Ehefrau Renate für den sichere Transport und bei Vorstandsmitglied Kathi Krämer für die umfangreiche Vorbereitung. "Im nächsten Jahr", so Elstner, "werden wir wieder so eine tolle Tagesfahrt anbieten!"

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebersgoens/ID204202":