Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eberschuetz/ID4817
Sie befinden sich hier:

Eberschütz
eine Perle im Diemeltal

DIE PERLE IM DIEMELTAL

Auf dem steil ansteigenden Bergrücken südlich vom Ort, auf den Eberschützer Klippen, liegen die Überreste einer alten Fluchtburg, ein vor- oder frühgeschichtlicher Ringwall.

Eberschütz wurde als "Everschutte" im Gauhessen zuerst 1047 erwähnt. Die Edelherren von Eberschütz wurden vom Erzbischof von Mainz mit der Burg Schöneberg belehnt und waren hinfort die Edelherren von Schöneberg (Erbauer von Burg und Stadt Trendelburg).

WEIS
WEIS
Das Wappen der Edelherren von Eberschütz,
später die Edelherren von Schöneberg

WEIS
WEIS

Eberschütz an Hessen

Im Jahr 1455 kam Eberschütz an Hessen und war Amtsdorf des Amtes Trendelburg bis zum Jahre 1821.

Im 18. und 19. Jahrhundert hatte neben der Landwirtschaft besonders das Handwerk
in Eberschütz eine wesentliche Bedeutung. Die Leineweberei ist bis in das
20. Jahrhundert ein hervorragender Erwerbszweig der Bewohner gewesen.

Die dichte Ansiedlung des Ortes an den Diemellauf hat in Eberschütz zu allen Zeiten zu großen Hochwasserkatastrophen geführt. Das letzte große Hochwasser im Diemeltal war im Jahr 1965.

Die Wirtschaftsstruktur wird auch heute noch von der Landwirtschaft und dem Gewerbe bestimmt.

WEIS
WEIS

DAS VEREINSLEBEN IN EBERSCHÜTZ

Der Ort Eberschütz ist geprägt von einem starken Vereinsleben. Folgende Vereine und Verbände sind in unserem 650 Seelen-Dorf zu Hause:

VfB Eberschütz 06/20 e.V. Sportverein mit ca. 450 Mittgliedern in neun Sparten: Aerobic, Fussball, Gesang, Gymnastik, Spielmannszug, Sportschützen, Tennis, Tischtennis und Turnen.

VfB baute Behindertentoilette Schon beim Bau der Diemeltalhalle, die in 1995 fertiggestellt wurde, achtete man darauf, dass die Eingänge behindertengerecht gebaut wurden. Beim jetzigen Bauabschnitt der Toilettenerneuerung und Erweiterung ist eine Behindertentoilette eingebaut worden.


Feuerwehrverein mit über 150 Mitgliedern: ca. 30 Aktive, 16 Jugendfeuerwehr und über 110 Passive.


Heimat- und Geschichtsverein mit über 100 Mitgliedern.


  • Angelverein e.V.
  • SPD Ortsverein e.V.
  • Ortsbauernverband
  • Deutsche Rote Kreuz Ortsverband mit Bereitschaft
  • VdK Ortsverband Eberschütz
Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-eberschuetz/ID4817":

Liste der Bildrechte schlieen