Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eberschuetz/ID4023
Sie befinden sich hier:

Pressedienst
Zeitungsberichte, abgedruckt in der lokalen Presse "Hofgeismarer Allgemeine" , "Hofgeismar Aktuell"

Im Jahr 2017

+++ Jubiläum 70 Jahre VdK Ortsverband+++ Hofgeismarer Allgemeine (HNA)

70 Jahre VdK Ortsverband Eberschütz

© h.schmidt, HNA

Zum vergrößern auf die Lupe unten rechts klicken oder PDF öffnen!

WEIS

+++ Jahreshauptversammlung im März 2017+++ Hofgeismarer Allgemeine (HNA)}

Gatulation von der Kreisvorsitzenden Monika Seifert

Linkes Foto: M. Seifert gratuliert Claudia Erger zur Wahl als neue Kassenführerin.
Rechtes Foto: M. Seifert gratuliert Norbert Ernst zur 10 jährigen Mitgliedschaft© vdk ov eb

WEIS
WEIS
WEIS
WEIS
WEIS
WEIS

WEIS
WEIS
WEIS
WEIS
WEIS
WEIS

Im Jahr 2016

+++ Jahreshauptversammlung im März 2016+++ Hofgeismarer Allgemeine (HNA)

Jetzt stufenfrei in Treffpunkt!

Alfred Horbrügger beim Testen der neuen Rampe

Alfred Horbrügger beim Testen der neuen Rampe© vdk ov eb

Im Jahr 2015

+++ 29 - 12 - 2015 +++ Hofgeismarer Allgemeine (HNA)

Adolf Alex, Edgar Gerbig, Wilfried Dörbaum und Reiner Dohnalek

Ehrung für Adolf Alex (links) und Reiner Dohnalek (rechts): die Urkunden überreichten der stellv. Ortsverbandsvorsitzender Edgar Gerbig (2. von links) und der stellv. Kreisverbandsvorsitzende Wilfried Dörbaum (2. von rechts)© vdk eberschütz

HNA Zeitungsbericht

© vdk eberschütz

Im Jahr 2014

+++ 11 - 09 - 2014 +++ Hofgeismarer Allgemeine (HNA)

Sicherheit im Alltag

© vdk ov eberschütz

___________________________________________________________________________

+++ 22 - 05 - 2014 +++ Hofgeismarer Allgemeine (HNA)

Autorenlesung

© vdk-ov

___________________________________________________________________________

+++ 21 - 03 - 2014 +++ Hofgeismar Aktuell

Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Ehrungen-JHV-2014

Ehrungen: v.l: Bernd Mogge Alfred Horbrügger, Gerlinde Thöne und Gerd Henze© ov-eb

Elf Personen waren eingeladen, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden sollten. Leider konnte Gerd Henze vom VdK Kreisverband Hofgeismar nur Gerlinde Thöne für 25 jährige und Alfred Horbrügger für 10 jährige Mitgliedschaft ehren. Folgenden Mitgliedern wird für 10 jährige Mitgliedschaft die Urkunde mit Nadel überbracht: Johanna Kneissl, Gerrit Reitz, Heidi Heber, Jakob Hook, Grietje Kleppe, Hans-Josef Göllner, Gerhild Holler-Heil, Josef Neumann und Udo Widera.

Der komplette Bericht von der Jahreshauptversammlung wird wie folgt aus Platzgründen im pdf-Format beigefügt.

Im Jahr 2013

+++ 24 - 04 - 2013 +++ Hofgeismar Aktuell

Hofgeismar Aktuell: Bericht Jahreshauptversammlung 2013

© vdk ov

__________________________________________________________________

+++ 20 - 04 - 2013 +++ HNA - Hofgeismarer Allgemeine

HNA-Zeitungsbericht

© vdk ov

Die Geehrten

© vdk ov

__________________________________________________________________

+++ 20 - 03 - 2013 +++ HNA - Hofgeismarer Allgemeine

Schaukasten des OV Eberschütz

© vdk ov eberschütz

Zeitungsbericht der HNA zum aufstellen des Schaukasten

© vdk ov eberschütz

Im Jahr 2012

+++ 08 - 08 - 2012 +++ HNA - Hofgeismarer Allgemeine

Maria Wernecke 65 Jahre VdK Mitglied

v.li.: Carmen Fleck, Maria (Miezi) Wernecke und Inge Dohnalek.© ov-eberschütz

____________________________________________________________

+++ 14 - 07 - 2012 +++ HNA - Hofgeismarer Allgemeine

100. Mitglied Annemarie Korte

© ov-eberschütz

____________________________________________________________

+++ 16 - 04 - 2012 +++ HNA - Hofgeismarer Nachrichten

Zeitungsbericht Jahreshauptversammlung 2012

Zeitungsbericht von der Jahreshauptversammlung 2012© vdk ov eberschütz

Um den Zeitungsbericht besser lesen zu können, hier noch einmal im pdf-Format:


Im Jahr 2011

+++ 24 - 09 - 2011 +++ HNA - Hofgeismarer Nachrichten

Grillnachmittag 2011

Grillnachmittag September 2011© vdk ov


+++ 27 - 04 - 2011 +++ dtoday.de

JHV mit Ehrungen 2011

JHV 2011 - v. links: Bernd Mogge, Carmen Fleck, Erwin Ruf und Hilde Wielert.© vdk ov

Zeitungsbericht JHV 2011

Zeitungsbericht JHV 2011© vdk ov


+++ 31 - 03 - 2011 +++ HNA - Hofgeismarer Nachrichten


+++ 17 - 03 - 2011 +++ dtoday.de


nach oben

Im Jahr 2007

+++ 06 - 11 - 2007 +++


+++ 22 - 08 - 2007 +++


+++ 29 - 03 - 2007 +++

nach oben

Im Jahr 2005

+++ 08 - 12 - 2005 +++

Geehrt: Elisabeth Haupt erhielt die Ehrenplakette in Silber des VdK Landesverbands Hessen-Thüringen vom Ortsverbandsvorsitzenden Bernd Mogge (links) und vom Kreisvorsitzenden Peter Köhler.


+++ 17 - 08 - 2005 +++


+++ 10 - 03 - 2005 +++

nach oben

Im Jahr 2004

+++ 11 - 12 - 2004 +++

Die Damen der Seniorentanzgruppe des DRK Lamerden mit ihrer Trainerin Anita Kamutzki-Pape li.


+++ 13 - 03 - 2004 +++

WEIS
nach oben

Im Jahr 2003

WEIS
+++ 01 - 09 - 2003 +++


+++ 30 - 07 - 2003 +++


+++ 02 - 07 - 2003 +++


+++ 26 - 03 - 2003 +++

Kreisvorsitzender Peter Köhler
und Adalbert Andreas


nach oben

Im Jahr 2002

+++ 12 - 12 - 2002 +++


+++ 16 - 11 - 2002 +++

VdK Homepage gebaut

Bernd Mogge (rechts) war beim VdK-Bundeswettbewerb
unter den drei Siegern. Der stellvertretende
Landesvorsitzende Dr. Günter Schnell übergab
ihm eine Digitalkamera.


+++ 24 - 10 - 2002 +++

VdK Eberschütz begrüßt 50. Mitglied
Bei einem Kaffeenachmittag des VdK Ortsverbands Eberschütz im voll besetzten Saal der Gastwirtschaft Thiele konnte der Vorsitzende Bernd Mogge Walter Schönewolf als 50. Mitglied begrüßen.

Walter Schönewolf gehört zu den fünf Mitgliedern, die sich nach einer Werbekampagne des Ortsverbands Eberschütz seit August dieses Jahres im Sozialverband VdK angemeldet haben. Der Vorstand hofft, dass noch weitere Personen diesem Beispiel folgen werden, die Hilfe und Unterstützung im sozialen Bereich suchen.

Nach dem Kaffee wurde den Teilnehmern per Videoprojektor die Internetseite des VdK Ortsverbands Eberschütz (www.vdk.de/ov-eberschuetz) vorgestellt, um die meist älteren Mitglieder auch einmal mit diesem Medium vertraut zu machen. Eine anschließende Bilderserie von den verschiedenen VdK Veranstaltungen in diesem Jahr wurde mit Interesse aufgenommen.


+++ 20 - 09 - 2002 +++

VdK Eberschütz rührt Werbetrommel

Unter dem Motto: "Menschen mit Herz - Ehrenamt im VdK" warb der VdK Ortsverband Eberschütz anlässlich eines Schmittenfestes (Schmiedefest) des Heimat- und Geschichtsvereins mit einem Info-Stand um neue Mitglieder für den großen Sozialverband VdK. Mit einem eigens erstellten Rundschreiben "Was ist der VdK?", hat der Ortsverband schon vor einigen Wochen die Eberschützer Einwohner auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Die Resonanz war so groß, dass schon zu Beginn der Veranstaltung die ersten Mitglieder aufgenommen werden konnten. Viele Gespräche und das große Interesse an dem Sozialverband VdK lässt auf weitere Mitgliedschaften hoffen.


+++ 02 - 08 - 2002 +++

VdK Eberschütz auf Ausflugstour

Der VdK Ortsverband Eberschütz besuchte bei ihrer diesjährigen Busfahrt das "Hessische Kutschen- und Wagenmuseum" in Lohfelden. Etwas ungewöhnlich war der Standort, eine ehemalige katholische Kirche, in der sich 28 Kutschen gebaut zwischen 1789 und 1910, in sehr gepflegten Zustand befanden und die Besucher sehr beeindruckten. Die anschließende Dampferfahrt auf der hochwasserführenden Fulda musste wegen starken Regens am Vortag auf eine einfache Rundfahrt bei Kaffee und Kuchen abgespeckt werden. Einen Aufendhalt in Hann.-Münden nutzten die 49 Mitreisenden dazu, die Altstadt zu erkunden. Nach einem gemeinsamen Abendessen kamen den Mitgliedern und Gästen des VdK Ortsverbands auf der Heimfahrt trotz trüber Witterung fröhliche Lieder über die Lippen.
Zum Abschluss der Fahrt erinnerte der Vorsitzende Bernd Mogge an den nächsten Termin, ein Grillnachmittag am 21. August, wobei der VdK Kreisvorsitzende Peter Köhler ein Referat hält über die Patientenverfügung. Gäste sind herzlich willkommen.


+++ 12 - 07 - 2002 +++

Bernd Mogge neuer Chef beim VdK Ortsverband Eberschütz
In der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbands Eberschütz konnte der 1. stv. Vorsitzende Bernd Mogge neben zahlreicher Mitglieder den Kreisvorsitzenden Peter Köhler begrüßen. In seinem Rückblick ging er unter anderem auf die Mitgliederbewegung ein. War doch die Ortsgruppe mit 27 Mitgliedern vor vier Jahren wirklich eine keine Gruppe, so hat sie sich durch 25 Neuaufnahmen in dieser Zeit nahezu verdoppelt.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen kam es zu einigen Änderungen. Für den seit über drei Jahren erkrankten Vorsitzenden Willi Rode, wurde der 1. Stellvertreter Bernd Mogge, der den Ortsverband schon kommissarisch führte, gewählt. Weiter wurden neu in den Vorstand gewählt: Karl-Friedrich Thiele als erster Stellvertreter und Reinhold Groß als Schriftführer. Dem Vorstand gehören weiter an der 2. stellv. Vors. Bernd Fleck, Kassenführer Adalbert Andreas, Frauenbetreuerin Gisela Lange und die Beisitzer Manfred Ruf, Waltraud Fehr und Konrad Thöne.
Bei der ausgeschiedenen Schriftführerin Elisabeth Haupt, welche auch Mitgründerin des VdK Ortsverbands war und über 41 Jahre alle Protokolle fein säuberlich aufzeichnete, bedankte sich der Vorsitzende mit einem Blumenpräsent. Desgleichen wurde dem erkrankten Willi Rode zu Hause überreicht.
Für seinen besonderen Einsatz um die Belange behinderter, älterer, kranker und sozial schwacher Menschen wurde Bernd Mogge vom VdK Kreisvorsitzenden Peter Köhler mit der Landesverbandsehrennadel ausgezeichnet.
Die weiteren Veranstaltungen des Ortsverbands in diesem Jahr sind eine Busfahrt zu einem Kutschenmuseum und anschließender Dampferfahrt auf der Fulda, ein Grillnachmittag, ein Kaffeenachmittag und immer mit Informationen vom VdK und dem sozialem Bereich. Am 22. September präsentiert sich der VdK Ortsverband Eberschütz mit einem Info-Stand beim Kartoffelfest und im Dezember wird eine Weihnachtsfeier mit gemütlichem Beisammensein das Jahr beenden. Informationen über den Sozialverband VdK und den Ortsverband Eberschütz sind auch abrufbar über die Internetseite des Ortsverbands: www.vdk.de/ov-eberschuetz. Interessenten können sich auch jederzeit an den Vorstand wenden, der ihnen um die Belange der sozialen Gerechtigkeit weiter helfen wird.

Im Jahr 2001

+++ 11 - 08 - 2001 +++

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-eberschuetz/ID4023":

  1. 70 Jahre VdK Ortsverband Eberschütz | © h.schmidt, HNA
  2. Gatulation von der Kreisvorsitzenden Monika Seifert | © vdk ov eb
  3. Alfred Horbrügger beim Testen der neuen Rampe | © vdk ov eb
  4. Adolf Alex, Edgar Gerbig, Wilfried Dörbaum und Reiner Dohnalek | © vdk eberschütz
  5. HNA Zeitungsbericht | © vdk eberschütz
  6. Sicherheit im Alltag | © vdk ov eberschütz
  7. Autorenlesung | © vdk-ov
  8. Ehrungen-JHV-2014 | © ov-eb
  9. Hofgeismar Aktuell: Bericht Jahreshauptversammlung 2013 | © vdk ov
  10. HNA-Zeitungsbericht | © vdk ov
  11. Die Geehrten | © vdk ov
  12. Schaukasten des OV Eberschütz | © vdk ov eberschütz
  13. Zeitungsbericht der HNA zum aufstellen des Schaukasten | © vdk ov eberschütz
  14. Maria Wernecke 65 Jahre VdK Mitglied | © ov-eberschütz
  15. 100. Mitglied Annemarie Korte | © ov-eberschütz
  16. Zeitungsbericht Jahreshauptversammlung 2012 | © vdk ov eberschütz
  17. Grillnachmittag 2011 | © vdk ov
  18. JHV mit Ehrungen 2011 | © vdk ov
  19. Zeitungsbericht JHV 2011 | © vdk ov

Liste der Bildrechte schließen