Sozialverband VdK - Ortsverband Eberschütz
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Neuordnung ärztl. Bereitschaftsdienst

VdK stellt Bewertungsbogen zur Verfügung


Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen unterzieht den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in Hessen einer kritischen Prüfung. "Im Interesse unserer mehr als 225.000 Mitglieder in Hessen begleiten wir das zum 1. Januar 2015 eingeführte neue Verfahren vor allem unter dem Gesichtspunkt der Kundenorientierung", sagte der VdK-Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif auf einer Informationsveranstaltung des Sozialverbands am 23. Juni in Butzbach. An der Veranstaltung, zu der VdK-Vertreter aus ganz Hessen angereist waren, nahmen auch hochrangige Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen teil, die für die Neuordnung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes verantwortlich ist.

Um möglichst viele Informationen für die Bewertung des neuen Verfahrens zu sammeln, hat der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen unter anderem einen Bewertungsbogen entwickelt. Er wird über die 42 hessischen Kreisverbände an alle Interessierten verteilt und ist auch auf der Website des VdK eingestellt. Die ersten Rückläufe der Bewertungsbogen bestätigen die Einschätzung des Landesverbands. In den beiden Dispositionszentralen in Kassel und Frankfurt ist qualifiziertes Fachpersonal vonnöten, das unter anderem dazu in der Lage ist, Fehldiagnosen auszuschließen. Anfahrtszeiten zu den Zentralen des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes von mehr als 30 Minuten und Wartezeiten von zum Teil mehr als 90 Minuten sind nicht zumutbar.

Der Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Jörg Hoffmann, räumte ein, dass es bei der Einführung des neuen Verfahrens Probleme gegeben habe und zum Teil noch gebe. Nach anfänglichen Problemen habe man aber "schon einige Konsequenzen gezogen", zum Beispiel das Personal in den Dispositionszentralen um 15 Prozent erhöht. "Das Ganze ist ein lernendes System", das auch wissenschaftlich evaluiert werde, betonte Hoffmann.

Karl-Winfried Seif kündigte an, der Kassenärztlichen Vereinigung mithilfe der VdK-Bewertungsbögen wertvolle Rückmeldungen aus der Bevölkerung zu liefern. Antworten auf Fragen, wie zum Beispiel "Wie bewerten Sie die telefonische Erreichbarkeit des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes?" seien da sicher hilfreich. "Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen wird auf jeden Fall darauf achten, dass die Menschen in Hessen die bestmögliche ärztliche Versorgung erhalten", betonte Seif.

verantwortlich: Philipp Stielow, Pressesprecher, Tel.: 069 714002-29

Der Bewertungsbogen steht auf der folgenden Internetseite zur Verfügung:

https://www.vdk.de/hessen-thueringen/pages/69420/wie_gut_funktioniert_der_aerztliche_bereitschaftsdienst

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