Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eberschuetz/ID100187

Pflege geht jeden an

Grillnachmittag mit Infos über die VdK Pflegekampange

Zu einem Grillnachmittag mit aktuellen Informationen hat der Vorstand des VdK Ortsverbands Eberschütz seine Mitglieder und Gäste in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Die Veranstaltung war gut besucht und so ließ man sich Würstchen und Steaks bei guten Gesprächen in lockerer Atmosphäre schmecken. Während dessen wurde die Technik aufgebaut, dass man die vorbereiteten Filme über Laptop und Beamer auf die Leinwand projektieren konnte.

Das aktuelle Thema: "Pflege geht jeden an", wurde für die Veranstaltung gewählt.
Das Sommerinterview mit der Präsidentin des VdK Deutschland, Frau Ulrike Mascher im Gespräch mit Christof Stolle, wurde dazu in einem 7-Minuten Kurzfilm auf einer Leinwand anschaulich dargestellt.

WEIS

Für pflegende Angehörige hat der Sozialverband VdK Deutschland im Februar dieses Jahres eine Kampagne in Gang gesetzt. Ohne ihre Leistung wäre Pflege in unserem Land gar nicht finanzierbar. Auch zu dem Thema Rente, Altersarmut und Gesundheitskosten meldet sich der Verband immer wieder zu Wort.

Ein weiterer Kurzfilm über Entlastung für pflegende Angehörige forderte die Aufmerksamkeit der Anwesenden. Einen Angehörigen zu pflegen ist körperlich und seelisch eine große Belastung. Um so wichtiger ist es, sich als pflegender Angehöriger Entlastung zu verschaffen, um weiterhin Kraft für die Pflege zu haben. Doch welche Möglichkeiten gibt es? Über diese und weitere Fragen konnten in dem Film Antworten gegeben werden.

Zum Abschluss ein motivierender Film über eine Baumwipfelfahrt. Der barrierefreie Baumwipfelpfad im bayrischen Wald ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderungen einen völlig neuen Blickwinkel auf die Bäume. Mit 100 Rollstuhlfahrern hat der Sozialverband VdK sich den Wald einmal von oben angeschaut.

Die nächste Veranstaltung ist ein VdK-Kaffee-Nachmittag am 20. Oktober 2011, wieder mit aktuellen Informationen im Dorfgemeinschaftshaus.
WEIS

Der doppelseitige Flyer zur Kampagne für pflegende Angehörige enthält Informationen, Fakten und Forderungen zur Aktion sowie Statistiken und Adressen von Ansprechpartnern. Quelle: Sozialverband VdK Deutschland

Mehr im Internet: http://www.pflege-geht-jeden-an.de

BilderShow: VdK-Grillen September 2011