Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebermannstadt/ID168439

Willkommen im Sozialverband VdK

Der Ortsverband Ebermannstadt begrüßt seine Internet Besucher

Adaptive und barrierefreie Mode

Anna Franken, eine junge Modedesignerin, hat eine fortschreitende Muskelerkrankung. Kleidung von der Stange kann sie nicht ohne Hilfe anziehen. Das brachte sie auf die Idee, während ihres Masterstudiums Mode für Rollstuhlfahrerinnen zu kreieren.© VdK-TV

Liebe VdK Mitglieder, liebe Gäste,

wir wünschen allen ein FROHES NEUES JAHR 2022.

Das Jahr 2021 hat uns gefordert, aber auch gestärkt. Wir gehen mit Hoffnung und Zuversicht einer neuen Zukunft entgegen.
Das Team vom OV Ebermannstadt bedankt sich bei seinen Mitgliedern und Gästen für das große Vertrauen im vergangenen Jahr.

Was uns noch am Herzen liegt: Unsere Zukunft braucht Menschlichkeit. Machen Sie das Beste aus den Festtagen und denken Sie an alle, die jetzt ganz allein zu Hause sitzen. Ein Anruf oder ein kleines Geschenk mit einem lieben Gruß vor der Tür kann Menschen, die im Augenblick wenig Kontakt haben, sehr helfen.

Aktuelle Corona Lage:
Wie gerne hätte der VdK Ortsverband Ebermannstadt seine Mitglieder und die stets willkommenen Gäste zu einer heiter-besinnlichen Adventsfeier eingeladen.
Aber in dieser Pandemiezeit nehmen wir die Verantwortung für unsere Mitglieder im Ortsverband sehr ernst, sagen hiermit die geplante Adventsfeier ab und hoffen und wünschen uns sehr, dass wir uns alle im neuen Jahr 2022 gesund und zuversichtlich wiedersehen.

Für alle, die sich für eine dritte Corona-Impfung interessieren, hier der Link zum Impfzentrum Forchheim:

Impfen schützt

3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen

Diese Regeln gelten für den Besuch in den VdK-Geschäftsstellen.© VdK Bayern

Ein herzliches Vergelt`s Gott ergeht an alle Spender der Sammlung "Helft Wunden heilen". Der VdK Ortsverband Ebermannstadt wird die Spenden unter anderem bedürftigen Menschen bzw. Familien in Ebermannstadt sowie auch den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal zur Verfügung stellen.

Die Inflationsrate ist auf 4,1 Prozent geklettert.
Haben Sie es auch schon gemerkt? Nicht nur Lebensmittel sind deutlich teurer geworden, auch die Energiepreise explodieren - für Strom, Heizöl, Gas und auch Benzin müssen Verbraucherinnen und Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.

VdK-Präsidentin Verena Bentele kommentierte erst kürzlich: "Frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse werden durch die Preissteigerungen für Menschen mit wenig Geld endgültig zum Luxusgut, das sie sich nicht mehr leisten können."

Forderungen des Sozialverbands VdK dazu hier

Renten-Steuer: Kommt mit einer neuen Regierung auch eine Steuerreform?
Eine Steuerreform zur Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen hat Olaf Scholz im Juli gefordert. Jetzt könnte er sie als Kanzler umsetzen. Und dabei wird er sich auch um die Renten kümmern müssen. Denn nicht nur der VdK fordert eine grundlegende Steuerreform. Ende Mai hat auch Deutschlands oberstes Finanzgericht entschieden, dass die Besteuerung der Renten geändert werden muss.

das Video dazu hier

Anspruch auf Pauschale ist vielen unbekannt - Für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch steht ein monatlicher Betrag bereit. Details dazu unter folgendem Link: Anspruch auf Pauschale für Pflegehilfsmittel

VdK empfiehlt Antrag auf Grundsicherung im Alter
Mit der Einführung der Grundrente trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Während die Grundrente einen Zuschlag von durchschnittlich 75 Euro brutto bringen wird, kann sich ein Antrag auf Grundsicherung für Freibetragsberechtigte durchaus lohnen: Bis zu 223 Euro zusätzlich könnten in der Geldbörse ankommen. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen.

Nutzen Sie unseren Grundsicherungsrechner, um unverbindlich einen möglichen Anspruch zu ermitteln: Zum Grundsicherungsrechner

Rehabilitation
Eine Reha gibt es auch für Gesunde

Wer einen gesunden Lebensstil pflegt, kann vielen Leiden vorbeugen – insbesondere Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-­Kreislauf-Erkrankungen. Mit ihrem Präventionsangebot will die Deutsche Rentenversicherung Menschen helfen, die noch nicht betroffen, aber bereits stark belastet sind. Hausärzte spielen dabei eine zentrale Rolle.

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Statistik über die Internet Seiten Aufrufe des Ortsverbandes Ebermannstadt:

Seitenaufrufe

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebermannstadt/ID168439":

1. 3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen | © VdK Bayern