Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebermannstadt/ID168439

Der Ortsverband Ebermannstadt begrüßt seine Internet Besucher

Heidelandschaft

Heidelandschaft© VdK Reisedienst

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es für unsere geplante mehrtägige Sommerreise in die Lüneburger Heide gut aussieht.
Der VdK Reisedienst hat uns heute am 6.Mai informiert, dass innerdeutsche Reisen im August mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wieder möglich sind und nun gebucht werden können.
Falls Sie im August mitfahren möchten, geben Sie uns bitte Bescheid, entweder telefonisch bei Bärbel Stief unter 09194 / 796959 oder per email unter ov-ebermannstadt@vdk.de .
Wir freuen uns auf ihre Anmeldungen und auf eine erlebnisreiche schöne Reise.

VdK-Pflegestudie

Vom 1. April bis 9. Mai 2021 findet eine große VdK-Befragung zur Situation der Pflege zu Hause statt.

Befragt werden Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und Menschen, die sich mit einer möglichen Pflegesituation auseinandersetzen (müssen).
Mithilfe unserer zahlreichen VdK-Mitglieder soll in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück die größte Studie zur häuslichen Pflege in Deutschland entstehen.

Bevorzugt sollen die Fragen online VdK-Pflegestudie beantwortet werden, in Einzelfällen ist natürlich auch die Beantwortung in Papierform möglich.

Die VdK-Pflegestudie ist eine einmalige Chance, unseren sozialpolitischen Forderungen in der ambulanten Pflege deutschlandweit, aber auch hier in Bayern öffentlichkeitswirksam Nachdruck zu verleihen und mit wissenschaftlichen Daten zu untermauern. Deswegen ist es sehr wichtig, dass viele Menschen an der Befragung teilnehmen.

Anmerkungen zum Frühling und wie man gesund durch den Winter kommt, finden Sie unter Thema des Monats.

Unsere erste wichtige Veranstaltung im Jahr 2021, die Jahreshauptversammlung, mussten wir leider wegen der Einschränkungen durch die Corona Pandemie verschieben. Ein neuer Zeitpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Auch die anderen geplanten Veranstaltungen für Januar bis einschliesslich Mai 2021 müssen aus dem selben Grund entfallen.

Bitte unbedingt beachten:
Bayern hat am 27.12.2020 mit den ersten Impfungen gegen das SARS-CoV-2 Virus begonnen. Der Impfstoff reicht allerdings zu Beginn nicht für alle – wir wollen daher die besonders gefährdeten Menschen zuerst schützen. Menschen, bei denen das Risiko eines schweren Verlaufs hoch ist, sowie Menschen mit einer hohen Ansteckungsgefahr aus beruflichen Gründen sollen auf freiwilliger Basis zuerst geimpft werden.

Aktuelle Informationen zur Corona Impfung finden Sie hier:

Impfzentrum Bayern

VdK empfiehlt Antrag auf Grundsicherung im Alter
Mit der Einführung der Grundrente trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Während die Grundrente einen Zuschlag von durchschnittlich 75 Euro brutto bringen wird, kann sich ein Antrag auf Grundsicherung für Freibetragsberechtigte durchaus lohnen: Bis zu 223 Euro zusätzlich könnten in der Geldbörse ankommen. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen.

Nutzen Sie unseren Grundsicherungsrechner, um unverbindlich einen möglichen Anspruch zu ermitteln: Zum Grundsicherungsrechner

Rehabilitation
Eine Reha gibt es auch für Gesunde

Wer einen gesunden Lebensstil pflegt, kann vielen Leiden vorbeugen – insbesondere Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herz-­Kreislauf-Erkrankungen. Mit ihrem Präventionsangebot will die Deutsche Rentenversicherung Menschen helfen, die noch nicht betroffen, aber bereits stark belastet sind. Hausärzte spielen dabei eine zentrale Rolle.

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebermannstadt/ID168439":

1. Heidelandschaft | © VdK Reisedienst