Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-duggendorf-kallmuenz/ID244833

Jahreshauptversammlung mit Weihnachtsfeier 2019

Eine Gruppe von 13 Personen im Tagungslokal

Stellvertretender Kreisvorsitzende Albert Thumann (links) und Bürgermeister Thomas Eichenseher (rechts) mit der Vorstandschaft, den Sammlern der Aktion "Helft Wunden heilen" und den geehrten Mitgliedern.© Helmut Krönauer

Am Samstag, den 14. Dezember 2019 fand die Jahreshauptversammlung mit Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Duggendorf-Kallmünz im Gasthaus Naabtal in Heitzenhofen statt. Vorstand Fritz Hofmann konnte 72 Mitglieder und Freunde des VdK begrüßen. Besonders erfreulich war es, dass sehr viele Mitglieder aus Kallmünz und Holzheim gekommen sind. Gemäß Tagesordnung fand ein Gedenken für die verstorbenen Mitglieder statt. Anschließend ging man zur Verlesung der Protokolle der Schriftführerin Franziska Schönberger und des Kassiers Josef Hofstetter über. Ortsvorsitzender Fritz Hofmann gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Es wurden Ausflüge und Veranstaltungen organisiert. Der VdK führte Kranken- und Geburtstagsbesuche durch. Im Herbst fand die alljährliche Haussammlung „Helft Wunden heilen“ statt. Mit dieser Sammlung werden soziale Projekte finanziert. Hofmann bedankt sich sehr herzlich bei den Sammler/innen für das gute Ergebnis mit einem kleinen Geschenk.

Zusammen mit VdK, Bürgermeister und Gemeinderatsmitgliedern sowie den Vertretern des Landratsamtes Regensburg fand am 19.07.2019 eine Ortsbegehung der Brücke in Heitzenhofen statt. Es wurde auf Barrieren aufmerksam gemacht. Bei der Begrüßungsrede teilte Bürgermeister Eichenseher mit, dass das Landratsamt den Antrag in 2020 bearbeiten wird und bedankte sich beim VdK nochmals für die Hinweise.

Fritz Hofmann teilt mit, dass der Ortsverband wächst und aktuell 387 Mitglieder hat.

Die Ehrungen der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen und der Mitglieder führte der stellvertretende Kreisvorsitzenden Albert Thumann durch. Eine Ehrennadel für 25 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft erhielt Josef Hofstetter. Eine Ehrennadel für 20 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft wurde an Fritz Hofmann verliehen. Die Ehrennadel für 10 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft ging an Josef Graf. Ehrenvorsitzender Josef Bleyer wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VdK geehrt. Außerdem erhielten drei Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft ein Treueabzeichen in Gold und zwölf Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft ein Treueabzeichen in Silber nebst Urkunde.

Anschließend fand die Weihnachtsfeier mit besinnlichen Geschichten und Gedichten statt. Musikalisch umrahmt wurde das gemütliche Beisammensein mit Weihnachtsliedern von den Duggendorfer Oldies.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-duggendorf-kallmuenz/ID244833":

1. Eine Gruppe von 13 Personen im Tagungslokal | © Helmut Krönauer