Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-drolshagen/ID193180

Der VdK-Ortsverband Drolshagen

Verbandsstruktur

Der Ortsverband Drolshagen gehört zum Sozialverband VdK Deutschland e.V. und ist dem Sozialverband VdK - Kreisverband Siegen-Olpe-Wittgenstein untergeordnet, der wiederum dem Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V. als Landesverband untersteht.

Geschichtliches

Der heutige Ortsverband Drolshagen wurde im Jahr 1947 als eine Art Selbsthilfegruppe gegründet, wie es in den Nachkriegsjahren in vielen Städten und Gemeinden Deutschlands üblich war, um in schwierigen Zeiten für die Belange von Witwen, Waisen und Kriegsversehrten gegenüber den Behörden und Verwaltungen einzutreten. Aus diesen Selbsthilfegruppen kristallisierten sich erste Verbandsgliederungen heraus. Schrittweise erfolgten die Gründungen der Landesverbände (in NRW: 1948).

Schließlich kam es 1950 in Düsseldorf zur Gründung eines nationalen Dachverbandes unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands" mit der Abkürzung VdK. Nachdem im Jahre 1991 die neuen Bundesländer hinzugekommen waren, wurde im Jahr 1994 aus jenem Dachverband der heutige "Sozialverband VdK Deutschland e.V." mit Sitz in Berlin. Die Bezeichnung "VdK" wurde beibehalten, weil sie sich im Laufe der Jahzehnte zu einer Art "Markennamen" entwickelt und im Sprachgebrauch fest etabliert hatte.

Einige aktuelle Zahlen

In Deutschland:

• mit über 1,75 Mio. Mitgliedern größter Sozialverband Deutschlands,
  • 13 Landesverbände,
  • ca. 8000 Ortsverbände,
  • etwa 1.500 hauptberufliche und 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiter.

In Nordrhein-Westfalen:

• rd. 325.000 Mitglieder,
  • 43 Kreisverbände,
  • ca. 800 Ortsverbände.

VdK-Ortsverband Drolshagen:

• über 600 Mitglieder (Stand: 12/2016),
  • 8 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder.

Das Logo

Das heutige Logo: Blaue Schrift, großes "V", kleines "d", großes "K".

Logo-Demo