Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dreis-arenrath/ID103147

Herzlich willkommen beim VdK Ortsverband
Dreis-Arenrath

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© Sozialverband VdK

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. Welche sozialpolitischen Pläne die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten haben, steht übersichtlich in den VdK-Wahlprüfsteinen. Der VdK hat sich die Antworten der
Parteien genauer angeschaut und für Euch mit den VdK-Forderungen abgeglichen.

Mehr zu den Wahlprüfsteinen

Kommunale Behindertenbeauftragte

Behindertenbeauftragte sind als Ansprechpartner vor Ort für Menschen mit Behinderungen direkt erreichbar und beraten sie bei allen Fragen zu ihrer rechtlichen und sozialen Situation. Sie treten als Mittler zwischen Menschen mit Behinderungen und der Verwaltung auf und kämpfen mit ihnen dafür, dass Barrieren aus dem öffentlichen Raum und dem Personennahverkehr entfernt werden. Denn Ziel muss es sein, allen Menschen überall die uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Informationen rund um die Erwerbsminderungsrente (UT)

Die Beschreibung: Nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit kann es passieren, dass man nicht mehr oder nur noch sehr wenig arbeiten kann. In einem solchen Fall kann man die sogenannte Erwerbsminderungsrente beantragen. Wir erklären, wer Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente hat, welche Arten es gibt, zum Beispiel eine teilweise Erwerbsminderungsrente, und wie man den Antrag stellt.

Was ist der neue Pflege-TÜV?

Welches Pflegeheim passt zu mir oder ist das richtige für meinen Angehörigen? Diese Frage ist bislang nicht immer leicht zu beantworten. Ab November 2019 startet die neue Qualitätsprüfung in der Pflege, auch „Pflege-TÜV“ genannt, welcher die Entscheidung für das richtige Pflegeheim erleichtern soll. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr, denn er hat diese Neugestaltung der Qualitätsprüfung immer gefordert.

Elektronische Patientenakte & Co: Was bringt die Digitalisierung im Gesundheitswesen?

VdK-TV wollte wissen, was mit der Digitalisierung auf die Patienten und Versicherten zukommt und hat den VdK-Gesundheitstag in Stuttgart besucht. Themen dort waren: Was bedeutet Digitalisierung in der Medizin und wie können wir davon profitieren? Und: Wie kommen Ältere mit der Digitalisierung zurecht?

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dreis-arenrath/ID103147":

1. Foto: links Landtagswahl 2021 Für ein soziales Rheinland-Pfalz! Eure Stimme zählt", rechts Landesvorsitzender Willi Jäger vor einer Wand mit Schrift VdK | © Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz