Sozialverband VdK - Ortsverband Dotternhausen-Dormettingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dotternhausen-dormettingen/ID278752

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Dotternhausen-Dormettingen

Geschichte des VdK:
Am 26. Mai 1950 wurde der VdK Ortsverband Dotternhausen gegründet. Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus Hirsch in Dotternhausen statt. In den schweren Zeiten nach dem Kriege war es dem Ortsverband ein besonderes Anliegen, den Mitgliedern (Kriegsversehrten und auch den hinterbliebenen Kriegerwitwen) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
So war der VdK nach dem Zweiten Weltkrieg eigentlich als Interessenvertretung der Kriegsopfer gegründet worden.

Nachfolgende Personen waren seit der Gründung als Vorsitzende für den VdK Dotternhausen tätig:
1950 – 1953 – Armin Wochner (= Gründungsvorsitzender)
1953 – 1974 – Erwin Flatt
1974 – 1994 – Georg Ritter
1994 – 2001 – Josef Wochner
2001 – 2018 – Horst Schwarz

Alle diese hier aufgeführten Vorsitzenden waren maßgeblich beteiligt am Aufbau, Entwicklung und Fortbestehen des VdK.

Seit 2018 ist Rudi Ritter als OV-Vorsitzender im Amt.

So wurden auch unter der Regie des VdK und der Gemeinde Dotternhausen im Jahre 1958 das Gefallenendenkmal zum Gedenken an die Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges am heutigen Friedhof eingeweiht. Hier sind insgesamt 68 Namen von Männern aus Dotternhausen aufgelistet, die den Kriegsdienst mit ihrem Leben bezahlen mussten.
In Dormettingen waren es 35 Männer.

Im Jahre 1991 schloss sich der damals noch selbstständige Ortsverband Dormettingen mit Dotternhausen zusammen.
Der letzte Vorsitzende aus Dormettingen war Karl Hoch. Weitere Vorsitzende aus Dormettingen und das genaue Gründungsdatum von Dormettingen sind uns leider nicht überliefert.

Der VdK heute:
Heute besteht der Ortsverband Dotternhausen-Dormettingen aus über 100 Mitgliedern. Hierbei sind alle Altersschichten vertreten.
Auch steht der VdK heute für andere Werte und Aufgaben als noch nach dem Kriege. So ist der VdK heute als Sozialverband VdK sehr viel im sozialen Bereich tätig.
Die Leistungen des VdK sind sehr umfangreich. Der VdK hat z.B. die richtigen Antworten für Fragen bei Rente, Armut, Behinderung oder Pflege.
Es gibt VdK-Beratungsstellen in Balingen, Hechingen und Albstadt-Ebingen. Hier kann auch Rechtsbeistand eingeholt werden.

Unser Ortsverband hat traditionell jährliche Aktivitäten vorzuweisen, sei es das Sommerfest, die besinnliche Weihnachtsfeier oder die Hauptversammlung im Frühjahr .

Ansprechpartner für Rückfragen:
Rudi Ritter
OV VdK Dotternhausen-Dormettingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dotternhausen-dormettingen/ID278752":