Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dortmund-brackel/ID77307
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • >
  • Historie Mitglieder-Treffen und Versammlungen

Historie Mitglieder-Treffen und Versammlungen

Jahreshauptversammlung 20. März 2024

Geschäftsbericht 2023 des Vorsitzenden ...

Geschäftsbericht 2023 des Vorsitzenden ...© VdK Brackel

57 Mitglieder kamen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Gartenlokal "Porree Bar“ in Neu-Asseln. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten galt es, die Positionen eines Schriftführers und Kassenprüfers neu zu besetzen. Vorsitzender Gerald Janke bedankte sich bei Matthias Kober für 5 Jahre Ehrenamt als Schriftführer und bei Klaus Heartel für 10 Jahre als Kassenprüfer. Unter Applaus der Versammlung überreichte er beiden einen Einkaufsgutschein. Einstimmig neu gewählt wurden Kirsten Janke als Schriftführerin und Petra Hoffeld-Grützmacher als Kassenprüferin. Viel Applaus erhielt Gisela Ruch bei der Auszeichnung für 10 Jahre Mitgliedschaft. Sie erhielt aus den Händen des Vorsitzenden Urkunde, Ehrennadel und Einkaufsgutschein. Reiseorganisator Charles Jamin warb erneut für die Tagesreise am 14. Mai zum Spargelhof nahe Heinsberg und erinnerte an die Kassierung von 60 € p. P. spätestens beim Mitgliedertreffen am 17. April. Gäste ohne VdK-Mitgliedschaft sind herzlich willkommen. Außerdem gab er vorab die Eckdaten für die Tagesfahrt am 23. Oktober zur Straußenfarm in Remagen bekannt. Überdies trug der Vorsitzende die Liste der Geburtstagsjubilare vor sowie Termine 2024 und gab bekannt, dass der VdK-Kreisverband die Sozialberatung neben Mittwoch auf Montag erweitert hat. Um die Arbeit von Vorstandsmitgliedern darzustellen, nannte der Vorsitzende einige ihrer Aktivitäten. Der Vorsitzende beendete die Versammlung mit dem Hinweis, dass für das nächste Treffen am 17. April der VdK-Kreisverband Rechtsanwalt als Referent gewonnen werden konnte.

Kassenbericht der Kassiererin ...

Kassenbericht der Kassiererin ...© VdK Brackel

Verabschiedung Matthias Kober 5 Jahre Schriftführer ...

Verabschiedung Matthias Kober 5 Jahre Schriftführer ...© VdK Brackel

Verabschiedung Klaus Heartel 10 Jahre Kassenprüfer ...

Verabschiedung Klaus Heartel 10 Jahre Kassenprüfer ...© VdK Brackel

10 Jahre VdK-Mitglied Gisela Ruch ...

10 Jahre VdK-Mitglied Gisela Ruch ...© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 21. Februar 2024

Stefan Keim hat sein 1. „Opfer“ gefunden ...

Stefan Keim hat sein 1. „Opfer“ gefunden ...© VdK Brackel

Unser stellv. Vorsitzender Charles Jamin hat unsere Mitglieder wieder ganz toll überrascht. Komiker Stefan Keim präsentierte uns 60 min lang einen Heinz Erhard Nachmittag, der uns Schmunzeln und Lächeln ließ, aber auch zu vielen Lachsalven führte. Im Vorfeld wurde vom Vorsitzenden Gerald Janke die Tagesfahrt zum Spargelhof Hensgens nahe Heinsberg am Dienstag, 14. Mai vorgestellt sowie das umfangreiche Programm (Empfangs-Trunk, Hofführung, Spargelbuffet, Busrundfahrt sowie Kaffee & Kuchen). Kostenpunkt 60 € pro Person (auch Gäste sind herzlich Willkommen). Kassiert wird zur Jahreshauptversammlung am 20. März und beim Mitgliedertreffen 17. April. Ebenso wurde auch schon die Tagesfahrt am Mittwoch, 23. Oktober zur Straußenfarm Gemarkenhof in Remagen vorgestellt.
Traditionell gratulierte der Vorsitzende allen Geburtstagsjubilaren, ließ die Einladung für die Jahreshauptversammlung am 20. März verteilen und gab die aktuelle Mitgliederanzahl von 532 Mitgliedern bekannt. Wieder einmal ein unvergessliches Mitgliedertreffen, das noch lange in aller Munde bleiben wird.

Opfer Nr. 2 ...

Opfer Nr. 2 ...© VdK Brackel

Ballade auf die Nachbarin ...

Ballade auf die Nachbarin ...© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 15. November 2023

Gespanntes zuhören ...

Gespanntes zuhören ...© VdK Brackel

Zu diesem Mitgliedertreffen war ursprünglich als Gast und Referent, der Filiale-Leiter der Sparkasse Brackel eingeplant. Leider hatte Herr Kohlhaas aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Für den VdK Vorsitzenden Gerald Janke wurde diese zu einer Herausforderung, da er ein Loch von ca. 60 min. mit Infos und Berichte ausfüllen musste. Anfangs wurde das Geld für die Busfahrt am 13.12. zum Weihnachtsmarkt nach Münster eingesammelt. Alsdann bekamen die Mitglieder 30 min. Zeit für Imbiss, Kaffee sowie Klatsch und Tratsch. Ab 16:00 Uhr wurde über den Kassenstand informiert, Geburtstags-Jubilare beglückwünscht und eine Tagesreise zum „Spargelessen“ vorgeschlagen. Überdies wurden Infoblätter mit den Terminen Mitgliedertreffen 2024 wie auch Infoblätter „Mein VdK-Online-Portal“ sowie Taschenkalender 2024 ausgeteilt. Weiterhin informierte der Vorsitzende über Vorstands-Aktivitäten und berichtete über wichtige Themen aus VdK-Zeitschriften. Zum Abschluss erinnerte der Vorsitzende an das Jahresabschlusstreffen am 20. Dezember. Auf Nachfragen klärte er über das Verfahren der Anmeldung für dieses Treffen auf.

„Mein VdK-Online-Portal"

Der Vorsitzende erklärt „Mein VdK-Online-Portal"© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 18. Oktober 2023

60. Hochzeitstag Eheleute Herrmann

Gratulation zum 60. Hochzeitstag Eheleute Herrmann© VdK Brackel

Dieses Treffen stand unter dem Motto: „Scherztherapie“. Zuvor aber gratulierten 53 anwesende Mitglieder mit großem Applaus das Ehepaar Herrmann zum 60. Hochzeitstag (Diamantene Hochzeit). Beide erhielten einen Blumenstrauß aus den Händen von Frauenvertreterin Heike Gilson überreicht. Kassiererin Kirsten Janke erinnerte an die Tagesreise am 13.12. zum Weihnachtsmarkt nach Münster und letzte Möglichkeit der Bezahlung beim nächsten Mitgliedertreffen 15.11.2023. Vorsitzender Gerald Janke beglückwünschte Geburtstags-Jubilare und stellte den Vorschlag für eine Tagesreise zur Straußenfarm Gemarkenhof in Remagen im Mai 2024 vor. Zudem gab er einen Ausblick für die Termine der Mitgliedertreffen 2024, die in der Regel erneut am 3. Mittwoch des Monats stattfinden werden. Weiterhin informierte er über viele Freizeitmöglichkeiten im Bezirk und Umgebung. Mit Scherze, Späße, Witze, Anekdoten oder Comedy beteiligten sich 7 Anwesende aktiv an der „Scherztherapie“, die für viele Lacher sorgte. Zum Abschied erinnerte der Vorsitzende an das nächste Treffen am 15. November, zu dem der Leiter der Sparkasse Brackel eingeladen ist.

Anekdote Eheleute Janke

Eheleute Janke bereiten ihre Anekdote vor© VdK Brackel

Gisela Lotz erzählt Witze

Gisela Lotz erzählt Witze© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 13. September 2023

Vorsitzender Gerald Janke informierte über Veranstaltungen im Bezirk …

Vorsitzender Gerald Janke informierte über Veranstaltungen im Bezirk …© VdK Brackel

Nach 2 Monate Sommerpause am 13. September endlich wieder Mitgliedertreffen des VdK Ortsverband Brackel im Restaurant „Porree-Bar“ Holzwickeder-Straße 70. Erstmals in ihrer Funktion als Kassiererin und mit ein wenig Lampenfieber, stellte Kirsten Janke die neusten Zahlen des Kassenstand vor. Zur großen Freude der Mitglieder gab stellvertretender Vorsitzender Charles Jamin den Termin einer Tagesfahrt am 13. Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Münster bekannt, wofür Info-Blätter verteilt wurden. Vorsitzender Gerald Janke gratulierte Geburtstags-Jubilare, informierte über die Sozial- und Rechtsberatung im Kreisverband und gab Termine für Veranstaltungen im Bezirk bekannt. Zum Thema Wegfall von TV-Kabelgebühren in den Miet-Nebenkosten bis 30.06.2024, warnte er vor sogenannten „Medienberatern“. 15 ganz besonders ausgewählte Mitglieder erhielten aus den Händen der Kassiererin eine Eintrittskarten für das Kreisverband-Herbstfest im Goldsaal der Westfalenhallen. Zum Ende erinnerte der Vorsitzende an das nächste Treffen am 18.10., das unter dem Motto „Scherztherapie“ steht und bat jeden, sich mit einem spaßigen Beitrag zu beteiligen.

Vorsitzender Gerald Janke gratulierte Geburtstags-Jubilare …

Vorsitzender Gerald Janke gratulierte Geburtstags-Jubilare …© VdK Brackel

Vorsitzender Gerald Janke warnte wegen Wegfall der TV-Kabelgebühren vor sogenannten „Medienberatern“ …

Vorsitzender Gerald Janke warnte wegen Wegfall der TV-Kabelgebühren vor sogenannten „Medienberatern“ …© VdK Brackel

Grillnachmittag 21. Juni 2023

Stellvertretener Vorsitzender Charles Jamin informierte über kommende Termine …

Stellvertretener Vorsitzender Charles Jamin informierte über kommende Termine …© VdK Brackel

Vor der anstehenden Sommerpause erlebten 69 Mitglieder inkl. Gäste einen wunderbaren Nachmittag im Freien der „Porree Bar“, dem Restaurant in der Gartenanlage „Am Funkturm“ und schlemmten gegrilltes wie auch vegetarisches vom wunderbar zubereiteten Grill-Buffet. Stellvertretender Vorsitzender Charles Jamin informierte über kommende Termine im Stadtbezirk und Vorsitzender Gerald Janke gab Tipps zum Lüften im Sommer und was sonst noch gegen die Sommer-Hitze getan werden kann. Am Ende verabschiedete der Vorsitzende alle Mitglieder bis zum nächsten Treffen 13. September 2023 um 15:30 Uhr im Saal der „Porree Bar“ und wünschte allen einen angenehmen Sommer. Kirsten Janke und Helmut Herrmann beendeten beide den wunderbaren Nachmittag mit einer Tanzeinlage …

Mitglieder schlemmten gegrilltes wie auch vegetarisches vom wunderbar zubereiteten Grill-Buffet …

Mitglieder schlemmten gegrilltes wie auch vegetarisches vom wunderbar zubereiteten Grill-Buffet …© VdK Brackel

zum Schluss noch eine Tanzeinlage ...

zum Schluss noch eine Tanzeinlage ...© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 17. Mai 2023

Energieberatung Referentin Fr. Böckelmann von der AWO

Energieberatung Referentin Fr. Böckelmann von der AWO© VdK Brackel

Aufgrund steigender Energiekosten und hoher Inflation stand das Mitgliedertreffen unter dem Motto „Energiehilfen“. Frau Regina Böckelmann von der Diakonie Dortmund stellte unseren Mitgliedern viele Möglichkeiten vor, bei denen die Diakonie sowie Stadt Dortmund Unterstützung und Beratung anbieten. Verteilt wurde ein Fleyer der Diakonie, auf dem die wichtigsten Angebotsthemen wie auch Kommunikationsdaten für z. B. Terminvereinbarung für eine kostenlose Sprechstunde notiert sind. Als Dankeschön für ihren guten Vortrag erhielt Frau Böckelmann einen Gutschein aus der Hand des stellv. Vorsitzenden Charles Jamin. Im Vorfeld des Mitgliedertreffens wurden vom stellv. Kassierer Jan Fridrych die aktuellen Kassenbuch-Zahlen angesagt. Vorsitzender Gerald Janke informierte über verschiedene Themen, kulturelle Möglichkeiten, Termine der nächsten Mitgliedertreffen, aktuellen Mitgliederstand und gratulierte namentlich Geburtstagsjubilare. Beim Abschied wurde an das jährliche Grillfest am 21. Juni erinnert.

Kassenbericht

Kassenbericht© VdK Brackel

Gespanntes Zuhören bei der Energieberatung

Gespanntes Zuhören bei der Energieberatung© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 19. April 2023

"Oberschwester Helga" und ihr Brackler VdK Publikum

"Oberschwester Helga" und ihr Brackler VdK Publikum© VdK Brackel

Unsere Mitglieder erlebten einen Nachmittag mit toller Überraschung, organisiert vom stellv. Vorsitzenden Charles Jamin. Nachdem Vorsitzender Gerald Janke traditionell einige Informationen wie auch Tipps zum Besten gab, wurden die Anwesenden mit einer Comedy-Show "Oberschwester Helga" (alias Helga Schmitz) überrascht. "Oberschwester Helga" brachte unsere Mitglieder so richtig zum Lachen, dass einigen sogar die Tränen kamen. Sehr zum Spaß aller Anwesenden, wurde stellv. Vorsitzender Charles Jamin gründlich einem Gesundheits-Check unterzogen und mit einer Schluck-Medizin versorgt. Nach eingehender Untersuchung erhielt unser "Charly" ein Gesundheitszeugnis mit dem Ergebnis: „Du bist positiv bekloppt". Mit einer lauthals geforderten Zugabe beendete "Oberschwester Helga" ihre Show und wurde mit ausgelassener Stimmung und tosenden Applaus verabschiedetet. Dieses unvergessliche Mitgliedertreffen wird sicherlich noch lange in aller Munde bleiben.

Patient "Charly" erhält seine Schluck-Medizin

Patient "Charly" erhält seine Schluck-Medizin© VdK Brackel

Gesundheitszeugnis "Positiv bekloppt"

Gesundheitszeugnis "Positiv bekloppt"© VdK Brackel

Jahreshauptversammlung 15. März 2023

Mitglieder lauschen der Berichte

Mitglieder lauschen der Berichte© VdK Brackel

Kassenbericht

Kassierer Jan Fridrych trägt den Kassenbericht vor© VdK Brackel

Nachdem die Jahreshauptversammlungen 2020-2022 ausfielen, konnten endlich alle erforderlichen Positionen unseres Ortsverbandes neu gewählt werden. Einerseits wurden langjährige Vorstandsmitglieder einstimmig bestätigt, andererseits 5 Mitglieder in verschiedene Positionen einstimmig neu hinzu gewählt. Der Vorstand setzt sich für die nächsten vier Jahre wie folgt zusammen: Vorsitzender Gerald Janke, stellvertretender Vorsitzender Charles Jamin, Kassiererin Kirsten Janke, stellvertretender Kassierer Jan Fridrych, Schriftführer Mathias Kober, stellvertretender Schriftführer Gerald Janke, Vertreterin der Frauen Heike Gilson, Vertreter der jüngeren Generation Stefan Schirrmeister, Presse & Medienarbeit Gerald Janke, Beisitzerin Angelika Kump, Kassenprüfer/in Gisela Lotz, Heinz Kleinau, Manfred Kockerbeck und Klaus Haertel. Aus gesundheitlichen Gründen musste Kassenprüfer Willi Reichert leider seine Funktion niederlegen. Die Versammlung dankte ihm für sein mehrjähriges Engagement mit einem Gutschein und herzlichem Applaus. In Abwesenheit wurde den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Harry Schulz und Tobias Schlierenkamp für ihre langjährige Arbeit gedankt.

Neu Gewählte

Gewählte Mitglieder vorn (rechts nach links): Gisela Lotz, Kirsten Janke, Angelika Kump. Hinten (rechts nach links): Stefan Schirrmeister, Mathias Kober, Jan Fridrych, Hein Kleinau, Heike Gilson, Charles Jamin, Gerald Janke, Klaus Heartel. Auf dem Foto fehlt Manfred Kockerbeck.© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 15. Februar 2023

Karnevalistisch gekleidet

Karnevalistisch gekleidet© VdK Brackel

Zum 1. Mitgliedertreffen des Jahres trafen sich 63 Mitglieder. Viele unserer Mitglieder hatten sich entsprechend der „fünfte Jahreszeit“ karnevalistisch gekleidet, sodass der Saal ein buntes Bild abgab. Im Namen von Ortsvorstand und Kassenprüfer wünschte Vorsitzender Gerald Janke allen Mitglieder ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2023. Für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Roswitha Basner, Valentina Klamm, Bärbel Mandel und Ursula Wulf eine Urkunde und Ehrennadel wie auch einen Einkaufsgutschein überreicht. Höhepunkt des Nachmittags war wieder einmal die Büttenrede von Jürgen Wiegand alias „Doof Nuss“, dieses Mal mit dem Thema „Dorftrottel“.

„Doof Nuss“ Büttenrede „Dorftrottel“

„Doof Nuss“ Büttenrede „Dorftrottel“© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 30. November 2022

Referat Herr Becker (DSW21)

Mitglieder lauschen dem Referenten ...© VdK Brackel

57 Mitglieder lauschten gespannt dem äußerst gut vorgetragenen Power Point Referat von Ralf Becker (DSW21), zum Thema" Öffentlicher Verkehr für Ältere Menschen". Im Vorfeld gab der Vorsitzende Gerald Janke die Zahl des aktuellen Mitgliederstand (547) bekannt und informierte über Aktivitäten des Ortsvorstand. Stellvertreter Charles Jamin reichte die „Wunschliste“ vom Sponsor des Iserlohner Computerfachgeschäft „Service Martin“ mit vorgegebenen Konsum-Artikeln herum, in der sich die anwesenden Mitglieder für ein kleines Geschenk zum Jahresabschlusstreffen entscheiden konnten. Kirsten Janke (Stellv. Kassiererin) verteilte zwischendurch VdK-Taschenkalender 2023 und den Terminplan für die Mitgliedertreffen 2023. Zu guter Letzt erinnerte der Vorsitzende an den Termin des Jahresabschlusstreffens am Mittwoch, 21. Dezember 15:30 Uhr im Saal der Porree-Bar. Nachdrücklich wies er darauf hin, das aus Platzgründen nur angemeldete Mitglieder Zutritt haben (zurzeit 75) und Anmeldeschluss der 15. Dezember 2022 ist.

Referat Herr Becker (DSW21)

Referat " Öffentlicher Verkehr für Ältere Menschen" ...© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 26. Oktober 2022

Meinungsaustausch

... Meinungsaustausch© VdK Brackel

Vorsitzender Gerald Janke hatte sich für dieses Treffen mit vielen Themen vorbereitet. Unter anderem informierte er über die Details zum VdK-Rechtsdienstleistungsangebot, gab die Zeiten der Sozial- und Rechtsberatung im VdK-Kreisverband bekannt und erörterte die vielen Fragen zur Auszahlung der 300 € Energiepreispauschale für Rentner im Dezember diesen Jahres. Mit reichlich Tipps und Tricks aus seinen beruflichen Erfahrungen regte der Vorsitzende zum Einsparung von Energie, Gas und Wasser an, das Thema nach Ende des Treffens immer noch die Gemüter der Mitglieder bewegte (siehe Bild oben). Traditionell wurde den Geburtstagsjubilaren namentlich gratuliert und die aktuelle Zahl des Mitgliederstand mit zurzeit 543 Mitgliedern bekannt gegeben. Zum Ende seiner Ausführungen empfahl der Vorsitzende ausgelegte Flyer und Informationsmaterial mitzunehmen und erinnerte an das nächste Mitglieder-Treffen am Mittwoch, 30. November 15:30 Uhr im Saal der Porree-Bar.

zur Kasse bitte

... zur Kasse bitte© VdK Brackel

Aufbruch

... Aufbruch© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 28. September 2022

Leitung des Treffens

Vorsitzender (links) & Stellvertreter (rechts) leiten das Treffen© VdK Brackel

Dieses Mitgliedertreffen stand überwiegend unter dem Motto "Informationsnachmittag". Der stellvertretende Vorsitzende Charles Jamin berichtete vom Arbeitstreffen des VdK Kreisvorstand mit den Ortsverband-Vorsitzenden am 09. August und informierte über wichtige Tagesordnungspunkte. Anschließend brachte Vorsitzender Gerald Janke den anwesenden Mitglieder die maßgeblichen Änderungen der VdK Satzung NRW nahe, die überwiegend aus den Erfahrungen der letzten Jahre sowie Coronavirus-Pandemie basieren. Abschließend wurde der aktuelle Mitgliederstand bekannt gegeben, Geburtstagsjubilare namentlich gratuliert, ausgelegtes Informationsmaterial zum Mitnehmen empfohlen und anstehende Termine genannt, insbesondere Einladung zum nächsten Mitglieder-Treffen am Mittwoch, 26. Oktober 15:30 Uhr im Saal der Porree-Bar.

Nachdenkliche Zuhörer

nachdenkliche Zuhörer ...© VdK Brackel

Viele Informationen

viele Informationen ...© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 31. August 2022

Polizeihauptkommisarin Sarah Emde

Gespanntes Zuhören des Vortrag durch Polizeihauptkommisarin Sarah Emde „Mobilität im Alter“ ...© VdK Brackel

Zentraler Punkt dieses Mitgliedertreffens war der Vortrag zum Thema „Mobilität im Alter“. In einer sehr interessanten PowerPoint-Präsentation erklärte Polizeihauptkommisarin Sarah Emde den anwesenden Mitglieder, wie man im Alter zu Fuß, mit Bus und Bahn, dem Fahrrad oder E-Bike wie auch mit dem Auto mobil bleiben kann und was dabei beachtet werden sollte. In einer Auffrischung der Vorfahrtsregel wurde einigen Teilnehmer bewusst, dass die Prüfung ihrer Fahrerlaubnis schon viele Jahre zurück liegt. Einige Mitglieder wären sicherlich durch die Fahrprüfung gerauscht. Vor dem Vortrag informierte der Vorsitzende Gerald Janke über verschiedene Angelegenheiten wie auch anstehende Termine und empfahl den Mitglieder, die ausgelegten Broschüren und Flyer zum Tages-Thema mitzunehmen sowie Unterlagen des Senioren-Büros.

Satt gegessene Zuhörer ...

Satt gegessene Zuhörer ...© VdK Brackel

Der Blick ist gerichtet zur Leinwand …

Der Blick ist gerichtet zur Leinwand …© VdK Brackel

Mitgliedertreffen 27. Juli 2022

Der stellvertretende Vorsitzende Charles Jamin leitet das Treffen

Der stellvertretende Vorsitzende Charles Jamin leitet das Treffen© VdK Brackel

44 anwesende Mitglieder hörten aufmerksam den Ausführungen des kooptierten stellvertretenen Ortsverband-Vorsitzenden Charles Jamin zu, der in Abwesenheit des Vorsitzenden zum allerersten Mal ein Mitgliedertreffen leitete und dies trotz Lampenfieber sehr gut bewerkstelligte. Er informierte die Mitglieder über den aktuellen Mitgliederstand sowie bisherige Aktivitäten des Ortsverband-Vorstands. Desweiteren gratulierte er namentlich unseren Geburtstagsjubilaren und verwies auf den Termin des 10. Büchermarkts am 06.08.2022 in unserem Stadtbezirk. Über die aktuelle Kassenlage berichtete Kassierer Jan Fridrych und begründete den derzeit guten Kassenstand aufgrund der Pandemie bedingten ausgefallenen Veranstaltungen in den letzten 2 Jahren. Zum Schluss schwor Charles Jamin die Mitglieder auf das nächste Mitgliedertreffen am 31. August 2022 ein. Die Hoffnung ist groß, dass in Zukunft weit mehr als nur 44 Teilnehmer an unseren Treffen teilnehmen werden, zumal in der Vergangenheit der Schnitt pro Treffen bei ca. 60 Mitglieder lag.

Kassierer Jan Fridrych stellt die Finanzen vor

Kassierer Jan Fridrych stellt die Finanzen vor© VdK Brackel

Aufmerksame Zuhörer

Aufmerksame Zuhörer© VdK Brackel

Grillnachmittag 29. Juni 2022

Grillfest 2022

Volles Terrasse ...© VdK Brackel

Nach über 2 Jahre Enthaltsamkeit wegen der Pandemie, konnten wir nun endlich unser Grillfest durchführen. Mit guter Laune nahmen 75 Mitglieder inklusive Gäste auf der Terrasse im neuen Lokal "Porree Bar“ Holzwickeder Str. 70 in der Gartenanlage "Am Funkturm" platz und ließen es sich gut schmecken. Wetter gut, Stimmung gut und Essen gut, so das Echo der Anwesenden. Vorsitzender Gerald Janke informierte über einige und teils wichtige Angelegenheiten und nannte die Gründe, weshalb der Vorstand entschieden hatte, innerhalb der 2 Jahre die Gesundheit der Mitglieder dem Vorrang zu geben, statt Mitgliedertreffen oder Reisen durchzuführen. Kirsten Janke gab Informationen für all diejenigen bekannt, die sich für die Travestie-Show angemeldet hatten und verteilte Infoblätter. Bei allen Teilnehmer ist die Hoffnung ist groß, dass auch die nächsten Treffen stattfinden können und uns Politik und Behörden keinen Strich durch unsere Jahresplanung machen.

Volle Terrasse, die 2.

Volle Terrasse, die 2.© VdK Brackel

Es schmeckt, die 1.

Es schmeckt, die 1.© VdK Brackel

Es schmeckt, die 2.

Es schmeckt, die 2.© VdK Brackel

Es schmeckt, die 3.

Es schmeckt, die 3.© VdK Brackel

Vorstand-Sitzung 13. Juli 2021

Sieben Jahre lang war die Gaststätte "Bei Angelo" am Westheck 64 die Heimat des Sozialverbandes VdK Brackel. Doch mit der gefühlten Heimat und dem immer freundlichen Beisammensein ist es nun leider vorbei. Bei Dafni und Angelo läuft der Pachtvertrag nach neun Jahren aus. Der neue Hausbesitzer will diesen Vertrag jedoch nicht verlängern und so hieß es Abschied zu nehmen. Wehmütige Erinnerungen machten bei einer Zusammenkunft zwischen den Beiden und dem VdK-Vorstand die Runde und man versprach sich, Besuche am neuen Standort in Hörde (Gartenanlage "Flora") durchzuführen. Ein Gutschein des VdK-Ortsverband Brackel, durch den Vorsitzenden Gerald Janke überreicht, soll den Neustart ein wenig versüßen.

Vorstand-Sitzung 28. Oktober 2020

Vorstand

Der Vorstand für 30 Sekunden ohne Masken. Nur für das Foto!!!!© Harry Schulz

Auch in Coronazeiten muss ein Sozialverband – zumindest in einigen Bereichen – funktionieren. Die Mitglieder sollten auf dem Laufenden gehalten werden, wichtige neue Beschlüsse sollten weiter gegeben werden und auch Termine für Treffen oder gesellige Zusammenkünfte müssen bekannt gegeben werden. Aus diesem Grunde traf sich jetzt der Vorstand des VdK Brackel – unter Einhaltung der Coronaregeln – im Vereinslokal „Bei Angelo“ am Westheck 64. Zum einen wurden trotz aller Widrigkeiten und neuen Einschränkungen die Termine für 2021 festgelegt. Allerdings immer mit dem Hinweis, dass die Mitglieder regelmäßig in die Presse schauen oder auf der VdK-Internetseite nachsehen, wann tatsächlich ein Termin stattfindet. Der Ortsverband feiert im kommenden Jahr (November) sein 70jähriges Bestehen. Eine Festschrift wird es nicht geben, allerdings ist nicht auszuschließen, dass es doch einen kleinen Festakt geben könnte. Ferner wurde die Möglichkeit diskutiert, Tagesfahrten oder eine Wochenreise durchzuführen. Auch darüber werden die Mitglieder zeitnah informiert. Vorsitzender Gerald Janke ist optimistisch, sich irgendwann wieder zu geordneten Zeiten wieder zu treffen.

Hinweis zum Foto: Um die Gesichter nicht vollkommen unkenntlich zu machen, wurden für die Aufnahme für rund 30 Sekunden die Masken entfernt.

Mitgliedertreffen 26. Februar 2020

Heise

Klaus Heise von der EDG informierte über Besonderheiten bei der Mülltrennung© Harry Schulz

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand ein Referat durch den EDG-Mitarbeiter Klaus Heise. Er berichtete den Mitgliedern über Probleme bei der Mülltrennung und erinnerte an die bundesweit erste Aktion Dortmunds zur Einführung des dualen Systems. Die so Genannte Wertstofftonne gab es zuerst in Dortmund, von dort trat sie den Siegeszug durch die Republik an. Den Schlusspunkt dieser Veranstaltung setzte „Doof Nuss“ in Form von Jürgen Wiegand, der die Mitglieder zu Lachkrämpfen brachte.

Blick

Blick in die Versammlung© Harry Schulz

Jürgen

Doof Nuss (Jürgen Wiegand) produzierte wahre Lachstürme© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 22. Januar 2020

Versammlung

Hörten konzentriert zu: Die 70 Mitglieder© Harry Schulz

70 Mitglieder lauschten den Ausführungen zu verschiedenen Themen. Dabei ging es zum größten Teil um Fahrten und Ausflüge, zu denen Harry Schulz (Berlin-Tour über fünf Tage), Tobias Schlierenkamp (Tagestour Haselünne zum Spargelessen) und Kirsten Janke (Travestieshow Gasthaus Grube) den Stand mitteilten. Grund zur Freude hatte an diesem Tage Wirtin Daphni, die Geburtstag feierte und zahlreiche Glückwünsche entgegen nahm. Sie "revanchierte" sich mit einer Runde Hochprozentigem.

Frauen

Hier gibt es immer viel zu lachen© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 20. November 2019

Gerald

Vorsitzender Gerald Janke ist ein Aktivposten in unserem Verband© Harry Schulz

62 Mitglieder lauschten während der Mitgliederversammlung den Ausführungen von Kassierer Jan Fridrych, Reiseleiter Tobias Schlierenkamp sowie seinem Vorsitzenden Gerald Janke. Dieser berichtete über das stattgefundene Herbstfest des Kreisverband im Goldsaal der Westfalenhallen, an dem 23 Brackeler teilnahmen. Momentan hat der VdK Brackel 547 Mitglieder. Nächste Aktivität: Am 2. Dezember gibt es eine Tagestour nach Holland (Ter Hurne zum Einkaufen) und Reibekuchenessen.

Jan

Bescheinigte dem Ortsverband eine gute Kassenlage: Kassierer Jan Fridrych© Harry Schulz

Tobias

Stellte einige Tagesfahrten vor: Reiseleiter Tobias Schlierenkamp© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 18. September 2019

Versammlung

Kassierer Jan Fridrych erläuterte die Finanzlage© Gerald Janke

57 anwesende Mitglieder erhielten vom Kassierer Jan Fridrych, vom Reiseleiter Tobias Schlierenkamp, von Veranstaltungs-Organisatorin Kirsten Janke und vom Vorsitzenden Gerald Janke viele Zahlen, Informationen und auch Vorstands-Entscheidungen vorgetragen. Unter anderem hat auch schon der Kartenverkauf für die Jahresabschlussfeier begonnen. Wer von unseren Mitgliedern noch eine Eintrittskarte erwerben möchte, hat dafür bei unserem Mitgliedertreffen im November eine Möglichkeit, oder aber final bei unserer Jahresabschlussfeier am 18. Dezember.

Versammlung

Reiseleiter Tobias Schlierenkamp stellte Reisen für 2020 vor© Gerald Janke

Versammlung

Kirsten Janke, stellv. Kassiererin, informierte ebenfalls die Mitglieder© Gerald Janke

Grillnachmittag 19. Juni 2019

Grillen

71 Mitglieder gaben sich dem Grillgenuss hin© Harry Schulz

Im Vereinslokal "Bei Angelo“ am Westheck 64 wurde gegrillt, bis "die Schwarte kracht“. 71 Mitglieder schmausten leckeres Grillgut und ließen sich „über Gott und die Welt“ aus. Vorsitzender Gerald Janke klärte auf, dass das Herbstfest des Kreisverband am 26. Oktober im Goldsaal der Westfalenhallen zu einer Herausforderung des Vorstand wird. Gilt es doch, 24 zugeteilte Karten gerecht zu verteilen. Im Übrigen hatten alle Teilnehmer Glück mit dem Wetter, denn es waren Sturm und Hagel vorhergesagt, aber zum Glück nicht eingetreten.

Grillen

Es gab viel zu erzählen während des Grill-Nachmittags© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 15. Mai 2019

Vortrag

Kerstin Jung (rechts) klärte die Mitglieder über die Tagespflege auf© Harry Schulz

Ein Referat von Kerstin Jung von der AWO stand im Mittelpunkt. Sie informierte die Mitglieder vor allem über eine Tagespflege in den AWO-Häusern, die man sich nach Bedarf aussuchen kann. Dazu gibt es einen Hol- und Bringservice, damit die Pflegebedürftigen die zahlreichen Beschäftigungsangebote in Anspruch nehmen können. Da wird gemeinsam jeden Tag frisch gekocht, werden Waffeln gebacken und finden Spielenachmittage oder ein gemeinsames Singen statt. All das wird über die Pflegegrade und Zuschüssen der Krankenkassen bezahlt, so Kerstin Jung.

Gespräch

Kerstin Jung wird vom Vorsitzenden Gerald Janke befragt© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 17. April 2019

Schwester

Der Vortrag von Oberschwester Helga führte zu Beifallsstürmen© Harry Schulz

Das war ein Nachmittag so ganz nach dem Geschmack der Mitglieder. Im Vereinslokal "Bei Angelo“ am Westheck 64 steppte der Wahnsinn mit Oberschwester Helga (alias Helga Schmitz). Die perfekte Show mit ihr, die bislang noch jede Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis machte, wird noch lange in aller Munde sein. Ein Mitglied (Harry Schulz) wurde auch in die Show mit eingezogen. Dieser machte gute Miene zum Spiel. Ein Gesundheits-Checkup mit ihm – sehr zur Freude der Mitglieder – war ein Höhepunkt. Zur Belohnung gab es ein bereits vorgefertigtes "Gesundheitszeugnis“ mit der Anmerkung „Du bist positiv bekloppt.“

Harry

Musste sich einer Untersuchung unterziehen: Harry Schulz© Matthias Kober

Urkunde

Über das Gesundheitszeugnis freute sich Harry Schulz© Harry Schulz

Jahreshauptversammlung 20. März 2019

JHV

Der neue Vorstand ist für die kommenden vier Jahre gewählt© VdK Brackel

Alle erforderlichen Positionen galt es bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK zu wählen. Im Vereinslokal "Bei Angelo“ am Westheck 64 wurden sowohl die langjährigen Vorstandsmitglieder bestätigt als auch einige neu hinzugekommene Mitglieder einstimmig gewählt. Der Vorstand für die nächsten vier Jahre setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Gerald Janke, stellvertretender Vorsitzender Tobias Schlierenkamp, 1. Kassierer Jan Fridrych, stellvertretende Kassiererin Kirsten Janke, 1. Schriftführer Mathias Kober, stellvertretender Schriftführer Gerald Janke, Beisitzer Kultur, Bildung und Fahrten Tobias Schlierenkamp, Internetbetreuer Harry Schulz, Beisitzer ZBV Manfred Schwartz, Kassenprüfer Charles Jamin, Klaus Haertel, Willi Reichert und Heinz Kleinau.

Mitgliedertreffen 20. Februar 2019

Brandt

Thomas Brandt und Elke Meyer hatten viele nützliche Tips parat© Harry Schulz

66 Teilnehmer lauschten den Ausführungen von Thomas Brandt und Elke Meyer vom Seniorenbüro Brackel zum Thema „Pflegeversicherung“. Zunächst stellten die beiden die Aufgaben eines Seniorenbüros vor und legten den Mitgliedern ans Herz, wenn es Fragen gäbe, das Büro in der Verwaltungsstelle Brackel zu besuchen. Des Weiteren wurde die neue Definition der Pflegeversicherung seit 2017 erläutert, sowie Beratung, Einzelhilfe oder Projektarbeit. Vorsitzender Gerald Janke schwor die Mitglieder auf die Jahreshauptversammlung am 20. März ein.

Frauen

Frauen-Connection bei der Versammlung© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 16. Januar 2019

Janke

Vorsitzender Gerald Janke hatte eine Menge von Informationen parat© Harry Schulz

Bei der ersten Versammlung im Neuen Jahr gab es für die Mitglieder eine Menge an Informationen durch den Vorsitzenden Gerald Janke, über geplante Ausflüge und Referenten für die Treffen. So wird im Februar Thomas Brandt vom Seniorenbüro Brackel über die Pflegeversicherung referieren. Im April gibt es eine Comedy-Show mit "Oberschwester Helga" und im Mai referiert Kerstin Jung von der AWO. Dazu gab es Informationen für den Besuch der Warsteiner Brauerei (9.4.) sowie durch Kirsten Janke, für den auch in diesem Jahr angesagten Besuch einer Travestie-Show im Wambeler "Gasthaus Grube".

Kirsten

Kirsten Janke organisiert wieder den Besuch einer Travestieshow© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 21. November 2018

VdK-Chef

Daniel Welter stellte das VdK-Hotel in Bad Fredeburg vor© Harry Schulz

Der neue Chef des VdK-Hotels in Bad Fredeburg, Daniel Welter, stellte sich bei der Mitgliederversammlung vor. Welter schilderte den Mitgliedern, die noch nie in Fredeburg waren, die Vorzüge des Hauses, dem eine Menge von Modernisierungen bis Ende Februar bevorsteht. Der Küchen- und Restaurantbereich wird erneuert und somit steigert sich die Hotel-Qualität. Die Brackeler werden vom 3. bis 7. Juni mit über 50 Personen dort verweilen. Tobias Schlierenkamp, stellvertretender Vorsitzender, sammelte Geldspenden ein für die Aktion "Hand in Hand für Menschen", eine Initiative für Obdachlose.

Janke

Vorsitzender Gerald Janke engagiert wie immer© Harry chulz

Jan

Kassierer Jan Fridrych stellte einen ausgezeichneten Kassenbericht vor© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 19. September 2018

Lass

Meik Lass informierte die Mitglieder über das Thema Bestattungen© Harry Schulz

Das Bestattungshaus Meik Lass stellte bei der Mitgliederversammlung die gesamte Palette seines Dienstleistungsbereiches vor. Die Mitglieder staunten, wie viel Unterlagen, Urkunden und Bestätigungen für eine ordnungsgemäße Bestattung verlangt werden. Meik Lass beschrieb auch die Möglichkeiten der Grabbestattungen, hatte auch einige finanzielle Standards parat. Baumbestattungen wurden auch hinterfragt, aber auch so "Exoten" wie das Asche ausstreuen auf einem bestimmten Areal auf dem Hauptfriedhof. Verkauft wurden auch die Eintrittskarten für die Jahresabschlussfeier am 19. Dezember in witziger Form einer Krankmeldung, entworfen durch den Vorsitzenden Gerald Janke.

Janke

Vorsitzender Gerald Janke© Harry Schulz

Eintritt

Eine lustige Eintrittskarte für die Jahresabschlussfeier© Harry Schulz

Grillnachmittag 20. Juni 2018

Grillen

78 VdK-Mitglieder genossen das Grillen© Harry Schulz

Einen tollen Schlemmer-Nachmittag verlebten 78 VdK-Mitglieder beim Grillfest. Bei bestem Wetter und vorzüglichem Grillgut gab es rund um den VdK und auch privater Natur zahlreiche Gespräche. Wirt Angelo grillte wirklich im „Schweiße seines Angesichts“ bei den sommerlichen Temperaturen und die Mitglieder kühlten die Körpertemperatur durch kalte Getränke herunter.

Grillen

Gespräche gab es in großer Zahl beim Grillen© Harry Schulz

Grillen

Angelo und sein Team hatten schweißtreibende Arbeit zu erledigen© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 16. Mai 2018

Versammlung

Die Frauenrunde ist immer gut gelaunt© Harry Schulz

Immerhin 65 Mitglieder trafen sich im Vereinslokal "Bei Angelo" am Westheck 64, um sich von Reiseleiter Tobias Schlierenkamp die nächste Tagesfahrt vorstellen zu lassen. So soll es am 24. September zum Möhnesee gehen, mit einem Vortrag über Wald und Wasser sowie einem Film über die Zerstörung der Staumauer vor 75 Jahren. Während einer Schifffahrt auf dem See gibt es eine deftige Erbsensuppe mit dicker Sauerländer Wurst. Die stattgefundene Fahrt nach Haltern war auch noch einmal ein Thema.

Versammlung

Die meisten Mitglieder sind konzentriert auf das, was der Vorstand vorträgt© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 18. April 2018

Melsa

Referent Sören Melsa© Harry Schulz

65 Mitglieder lauschten dem Vortrag von Sören Melsa von der Deutschen Stiftung Organspender. Er berichtete von den Schwierigkeiten, geeignete Spender zu finden und das nur 0,5 Prozent aller Verstorbenen eine Voraussetzung dafür sind. Zu der Frage Organspenden von Menschen zwischen 70 und 80 Jahren beantwortete er mit einem Bedenken, da dieser Kreis ja eher Empfänger seien. Bei einer Nachwahl wurde mit Edelgard Schmidtke eine neue Mitgliederbetreuerin gewählt. Reiseleiter Tobias Schlierenkamp sowie Vorsitzender Gerald Janke stellten nächste Veranstaltungen und Ausflüge vor.

Jahreshauptversammlung 21. März 2018

Versammlung

Blick in die Versammlung© Harry Schulz

Wie schwer es ist, heutzutage einen kompletten Vorstand auf die Beine zu stellen, erfuhren 63 anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung. Lediglich die Positionen stellvertretender Vorsitzender (Tobias Schlierenkamp) und Beisitzer (Thorsten Adrian) wurden neu besetzt. Versammlungsleiter Friedhelm Hendler (Kreisvorsitzender) machte deutlich, es bestünde ja bei den kommenden Versammlungen ebenfalls die Möglichkeit, Nachwahlen durchzuführen. Für langjährige Vorstandsarbeit wurden durch den Vorsitzenden Gerald Janke die ausscheidenden Mitgliederbetreuer Gisela und Bernd Switala geehrt und der nicht anwesende Horst Brieden (ehemals stellv. Vorsitzender) ebenso.

Neu

Tobias Schlierenkamp, stellv. Vorsitzender© Harry Schulz

Vorsitzender

Gerald Janke schwor die Mitglieder zu mehr Engagement ein© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 14. Februar 2018

Karneval

Doof Nuss brachte das Vereinslokal zum kochen© Harry Schulz

In der Versammlung stimmte Vorsitzender Gerald Janke die Mitglieder schon einmal auf die im nächsten Monat bevorstehende Jahreshauptversammlung ein. Es müssen einige Positionen neu besetzt werden. Dazu erklärte Janke aktuelle politische und steuerliche Änderungen. Und dann kam der närrische Höhepunkt am Aschermittwoch: Der Auftritt von "Doof Nuss" in Gestalt von Mitglied Jürgen Wiegand. Die Lachmuskeln wurden strapaziert! Und für die Damen am gleichzeitigen Valentinstag gab es durch Dafni und Angelo, dem Wirtsehepaar, jeweils eine rote Rose. Ein gelungener Nachmittag.

Rote Rosen

Angelo, Vereinswirt, verteilte an die Damen rote Rosen zum Valentinstag© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 17. Januar 2018

Schettke

Kriminalhauptkommissar Markus Schettke verblüffte die Zuhörer mit den Tricks der Verbrecher© Harry Schulz

Ein interessantes Referat von Kriminalhauptkommissar Markus Schettke stand im Mittelpunkt der ersten Versammlung im Jahr. Zum einen stellte Schettke fest, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche stark gestiegen sei, neuerdings jedoch andere Straftaten angesagt seien. So nimmt mittlerweile die Telefon-Abzocke einen breiten Raum ein. Vermehrt melden sich auch falsche Polizisten am Telefon und sorgen für Verwirrung. Das die Nummer 110 dabei auf dem Display des Angerufenen erscheint, hat mit einer neuen Masche zu tun und steigert den Eindruck der Echtheit.
Reiseleiter Tobias Schlierenkamp stellte die Tagesfahrt nach Haltern (7. Mai) vor mit Spargelbuffet im Gasthaus Uhlenhof, einer kleinen Schifffahrt auf dem Halterner See und einem abschließenden Kaffeetrinken.

Interesse

Gute Laune trotz der Bedrohungen durch Kriminelle hatten die Mitglieder© Harry Schulz

Eintragen

Für die Tagesfahrt nach Haltern konnten sich die Mitglieder eintragen© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 22. November 2017

Kraas

Dipl.-Ing. Detlef Kraas hatte die Zuhörer auf seiner Seite© Harry Schulz

Einem interessanten Referat durften die Mitglieder lauschen. Dipl.-Ing. Detlef Kraas aus Schwerte sprach zum Thema "Änderung der Pflegestufen", über das neue Pflegestärkungsgesetz mit fünf Pflegegraden und vor allem über die Möglichkeiten nach Beantragung an die Krankenkassen zur Bezuschussung räumlicher Umbauten im eigenen Heim oder auch in Mietwohnungen. Beifall war ihm gewiss. Vorsitzender Gerald Janke bedankte sich bei ihm im Namen der Mitglieder mit einem Gutschein.

Kraas

Interessante Informationen für die Mitglieder eines Sozialverbandes© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 18. Oktober 2017

Vorstellung

Tobias Schlierenkamp stellte die nächsten Ausflugsziele vor© Harry Schulz

Etwas schwächer als sonst war diese Mitgliederversammlung besucht. Statt sonst um die 70 Mitglieder waren es diesmal "nur" 55, die sich die Sparmaßnahmen im kommenden Jahr durch den Vorsitzenden Gerald Janke anhörten. Durch die Kürzung des Anteils durch den Kreisverband müssen die Brackeler an allen Ecken und Kanten sparen. Reiseleiter Tobias Schlierenkamp hat für das nächste Jahr bereits zwei Ausflüge geplant. Zum einen gibt es am 7. Mai eine Tagesfahrt nach Haltern mit einem Spargel- und Kuchenbuffet. Dann geht es für fünf Tage nach Bad Arolsen ins "Welcome-Hotel" und mit einer Reihe von Besichtigungen. Und in diesem Jahr - am 11. Dezember - besteht die Möglichkeit, den Soester Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Besuch

Guter Besuch bei dieser Versammlung© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 20. September 2017

Sabine Bredow

Sabine Bredow mit ihrem Team© Bernd Switala

Bei der Mitgliederversammlung gab es einen interessanten Vortrag der Firma "Hörbiene." Sabine Bredow, Inhaberin von drei Akkustik-Geschäften referierte über Schwerhörigkeit im Alter und stieß hierbei nicht auf "taube Ohren" sondern auf Verständnis. Verständnis, dass mit zunehmendem Alter die Hörfähigkeit nachlässt, man aber dagegen was unternehmen kann. So stellte sie moderne Hörhilfen vor, denen man nicht mehr ansieht, um was es sich handelt. So klein sind diese Helferlein mittlerweile geworden.

Hörbiene

Stellte neue Hörgeräte vor: Sabine Bredow© Bernd Switala

Grillnachmittag 21. Juni 2017

Grillen

Bester Laune waren die Mitglieder trotz tropischer Temperaturen© Harry Schulz

Schweißtreibende Temperaturen herrschten beim Grillfest im Vereinslokal "Bei Angelo" am Westheck 64. Aber es gab auch unter den Schirmen und der Biergarten-Abdeckung genug Schatten, um die Leckereien vom Grill zu genießen. Die 60 Anwesenden waren jedenfalls hellauf begeistert und in zahlreichen Gesprächen wurde über die schöne Verbundenheit in diesem Verband geredet. Das der Zusammenhalt gut ist, zeigt die Tatsache auf, dass die kommenden Ausflüge und Mehrtagesfahrten fast ausgebucht sind.

Grillen

Alle Hände voll zu tun hatte Wirt Angelo beim Grillen© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 24. Mai 2017

Tingelhoff

Stefan Südmeyer vom Sanitätshaus Tingelhoff referierte vor 55 Mitgliedern© Harry Schulz

Stefan Südmeyer vom Sanitätshaus Tingelhoff referierte vor 55 Mitgliedern im Vereinslokal "Bei Angelo" über das Thema "Von der Hüfte bis zu den Füßen" und hatte ungeteilte Aufmerksamkeit. Ein großes Thema sind die richtigen Einlagen, wenn das Schuhwerk nicht mit den Füßen harmoniert. Und, so Südmeyer, die älteren Menschen sollten ihre Zehen mit einem Taschentuch oder einem Tennisball trainieren (ergreifen). Reiseleiter Tobias Schlierenkamp stellte die Tagesfahrt nach Solingen vor und erste Anmeldungen für den 4. September konnten vorgenommen werden.

Jahreshauptversammlung 22. März 2017

JHV 2017

Der neue Vorstand im Jahre 2017© Manfred Schwartz

72 Mitglieder erschienen zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Bei Angelo" am Westheck 64. Das Interesse war groß, galt es doch, den "Rumpfvorstand" wieder zu vervollständigen. Nach den üblichen Regularien wie Kassenbericht (Jan Fridrych) und Entlastung des Vorstandes schritt man zu den Nachwahlen. Vorsitzender Gerald Janke hatte im Vorfeld bereits mit einigen Kandidaten Kontakt aufgenommen und so liefen die Wahlen auch reibungslos. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Horst Brieden (62) einstimmig gewählt, ebenso einstimmig war seine Wahl zum 1. Schriftführer. Da sich kein Kandidat für die stellvertretende Schriftführung meldete bot sich Gerald Janke an, der ebenso gewählt wurde. Zum stellvertretenden Mitgliederbetreuer wählte die Versammlung Bernd Switala. Kirsten Janke, Ehefrau des Vorsitzenden, wurde zur 3. Kassenprüferin erkoren. Zum Schluss wurden noch die Delegierten für den kleinen Kreisverbandstag am 8. April gewählt: Gerald Janke, Jan Fridrych und Harry Schulz. Ersatz Horst Brieden. Und der ausscheidende 1. Schriftführer Manfred Schwartz wurde ob seiner Verdienste mit einem guten Tropfen geehrt.

Mitgliedertreffen 15. Februar 2017

Janke

Vorsitzender Gerald Janke bereitete die Mitglieder auf die Jahreshauptversammlung vor.© Harry Schulz

Die 62 Anwesenden staunten nicht schlecht, als "Doof Nuss" (alias Jürgen Wiegand) passend zur 5. Jahreszeit in die Bütt ging und die Zuhörer zu Lachkrämpfen brachte. Der Beifall war jedenfalls verdient. Damit konnte Vorsitzender Gerald Janke nicht ganz mithalten, denn dafür waren seine Ausführungen in Bezug auf die im kommenden Monat anstehende Jahreshauptversammlung mit Nachwahlen doch eher zu "nüchtern." Reiseleiter Tobias Schlierenkamp stellte den Mitgliedern eine noch nicht terminierte Tagesfahrt nach Solingen zum Klingenmuseum vor. Dazu gibt es einen Werkseinkauf bei der Firma Haribo sowie Kaffeetrinken und Abendessen in der "Kartoffelkiste."

Wiegand

"Doof Nuss" alias Jürgen Wiegand in Aktion.© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 18. Januar 2017

Gerald Janke

Was der Vorsitzende vortrug stieß auf ungeteiltes Interesse.© Harry Schulz

Vor 60 Mitgliedern referierte Vorsitzender Gerald Janke zu verschiedenen politischen Themen. Im Vereinslokal "Bei Angelo" am Westheck 64 brauchte er nicht um Aufmerksamkeit bitten. Die Themen Rentenerhöhung, Anhebung der Hartz4-Sätze und der zum Positiven hin veränderten Pflegestufen waren interessant genug. Ob sein Appell an diejenigen, die für ein Vorstandsamt in Frage kommen, auf fruchtbaren Boden fiel, bleibt abzuwarten.

Mitgliedertreffen 26. Oktober 2016

Vers26.10.2016

Gerald Janke hatte viele Informationen parat© Harry Schulz

Vorsitzender Gerald Janke kündigte einige Veränderungen im Vorstand bei der Jahreshauptversammlung im März nächsten Jahres an. Gleichzeitig appellierte er an die Mitglieder, sich auch mal den Herausforderungen eines Sozialverbandes zu stellen und nicht nur darauf zu warten, dass andere es schon richten würden. Janke berichtete über das stattgefundene Herbstfest im Goldsaal und stellte die neu erarbeiteten Verbandsstrukturen des VdK NRW bis 2020 vor. Die Mitglieder können jetzt schon ihren Urlaub für 2017 planen, denn die Termine für das kommende Jahr wurden ihnen bereits vorgelegt. Höhepunkt soll eine Fünf-Tagesfahrt nach Wilhelmshaven vom 10. bis 14. Juli werden.

Vers26.10.2016

Hörten aufmerksam zu: Mitglieder des Brackeler Ortsverbandes© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 14. September 2016

VersReferat

Johanna Koßmann hielt ein interessantes Referat© Harry Schulz

Die Hitze machte auch vor den VdK-Mitgliedern nicht halt. 49 Mitglieder und einige Gäste hörten sich den Vortrag von Johanna Koßmann von der Alzheimer Gesellschaft Dortmund an, die für den erkrankten Mirko Pelzer eingesprungen war. Vorranging ging es um Hilfen für Angehörige und Kranke. Entsprechende Angebote hat die Alzheimer Gesellschaft in Dortmund im Angebot. Ein Projekt verfolgt das Ziel, pflegende Kranke in der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit zu stärken, sie vielleicht zu intensivieren und eigene Aktivitäten zu fördern . Das Schlagwort "Miteinander aktiv" - Den Alltag gemeinsam bewältigen" steht dabei vorne an. Es war ein langes und erklärendes Referat von Johanna Koßmann und die Mitglieder zeigten sich beeindruckt von diesem Hilfsangebot.

Grillnachmittag 10. August 2016

Sommerfest

Gerald Janke hatte viele Informationen aus dem Stadtbezirk parat© Harry Schulz

Eine große Zahl von Mitgliedern (65) ließen es sich beim Grillfest bestens schmecken. Leider war das Wetter nicht so schön wie in den vergangenen Jahren. Der Vorsitzende stimmte die Mitglieder schon einmal auf die Fahrt nach Warstein zur Montgolfiade (2.9.) ein und auch auf die Jahresabschlussfeier im Dezember. Darüber hinaus gab er zahlreiche Informationen zu den Angeboten aus dem Stadtbezirk.

Grillen

Wirt Angelo hatte alle Hände voll zu tun© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 22. Juni 2016

58 Mitglieder lauschten den Worten und Erklärungen des Vorsitzenden Gerald Janke.

VerJuni2016

© Harry Schulz

Er hatte Neuigkeiten aus dem Stadtbezirk parat und ließ vor allem auch Reiseleiter Tobias Schlierenkamp zu Wort kommen, der über die geplante Fahrt im kommenden Jahr an die Nordsee berichtete. Auf Anhieb haben sich bereits 40 Personen angemeldet. Auch die Fahrt nach Warstein zur Montgolfiade am 2. September wurde noch einmal angepriesen. Ansonsten dürften sich die Mitglieder auf das Grillfest am 10. August freuen, so Gerald Janke.

Mitgliedertreffen 11. Mai 2016

Vers5-2016

Gerald Janke leitete souverän diese Versammlung© Harry Schulz

57 Mitglieder folgten der Versammlung des VdK im Vereinslokal "Bei Angelo." Vorsitzender Gerald Janke hatte für die Mitglieder zahlreiche Informationen und Hinweise parat und auch die Tagesfahrt nach Haselünne - organsiert von Tobias Schlierenkamp - wurde noch einmal ausführlich erörtert. Der Vorsitzende appellierte erneut an die Mitglieder, sich doch einmal zu überlegen, wie man sich in das Ehrenamt des VdK einbringen könnte. Letzte Informationen gab es auch für die terminierte Fahrt zur Mosel vom 6. bis 10. Juni.

Vers5-2016

Eine fidele Frauenrunde bei der Versammlung© Harry Sc hulz

Mitgliedertreffen 06. April 2016

Schettke

Ein drucksvolles Referat: Kriminal-Hauptkommissar Markus Schettke.© Harry Schulz

Kriminal-Hauptkommissar Markus Schettke stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung. Er referierte vor 60 Mitgliedern zu verschiedenen Themen wie Handtaschenraub, Betrug am Telefon oder unerwünschter Besuch an der Wohnungstür mit dem Hintergedanken, in die Wohnung zu kommen. Der so Genannte "Enkeltrick" sei zwar mittlerweile überall bekannt, dennoch fielen auch heute noch zahlreiche Senioren darauf herein. Eindrucksvoll demonstrierte der gewiefte Kriminalist auch den sorglosen Umgang der Damenwelt mit ihren Handtaschen. Drei Mitglieder sollten zeigen, wie sie auf ihre Handtaschen auf dem Friedhof aufpassen. Allgemeines Gelächter war die Folge, denn keine der Frauen dachte soweit, wie es gemeinhin potentielle Diebe tun. Der neue Vorsitzende Gerald Janke gab seinen "Einstand" und er bedankte sich bei Schettke für seine Aufklärung.

Handtaschen

Da gab es viel Gelächter: Die Handtaschendamen bei ihrer Demonstration.© Harry Schulz

Jahreshauptversammlung 24. Februar 2016

Janke

Gerald Janke stellt sich den Mitgliedern vor© VdK

Wechsel an der Spitze. Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Bei Angelo" übergab der langjährige Vorsitzende Harry Schulz (74) die Verantwortung in die Hände von Gerald Janke (61). Dazu kann angemerkt werden, dass Harry Schulz, als er Anfang 2003 das Amt von Franz-Anton Brzyski übernahm, im gleichen Alter wie Janke war. Bedeutet, Janke kann also noch etliche Jahre den Verband führen. Mit Melitta Foith (54) wurde auch gleich eine Stellvertreterin gefunden, die mit Gerald Janke eine Einheit bilden soll. Der Vorstand setzt sich nun neben Janke und Foith wie folgt zusammen: 1. Kassierer Jan Fridrych, 1. Schriftführer Manfred Schwartz, 2. Schriftführer Melitta Foith, 1. Mitgliederbetreuerin Gisela Switala, 2. Mitgliederbetreuer Bernd Switala, Internetbetreuer Harry Schulz, Beisitzer Fahrten und Ausflüge Tobias Schlierenkamp, Kassenprüfer Klaus Haertel und Willi Reichert. Harry Schulz bedankte sich bei den 71 anwesenden Mitgliedern für 13 Jahre, obwohl es nicht immer leicht "mit Ihnen" gewesen sei. Alles in allem sei es jedoch eine schöne Zeit gewesen.

Vorstand

Der bisherige Vorsitzende Harry Schulz (2. von links) wurde nach seinem Rücktritt verabschiedet. Nachfolger ist Gerald Janke (4. von links)© VdK

Mitgliedertreffen 13. Januar 2016

Vers1-2016

Gute Laune gab es bereits bei der ersten Versammlung 2016© Harry Schulz

Bei der ersten Versammlung des Jahres zeigte sich Vorsitzender Harry Schulz optimistisch, was die Neubesetzung des Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung am 24. Februar an begeht. Es seien gute Gespräche geführt worden und so können die Mitglieder damit rechnen, einen neuen Vorsitzenden und eine stellvertretende Vorsitzende zu bekommen. Fest steht jedenfalls, dass der jetzige Vorsitzende sich aus dem Vorstand verabschiedet und den "Neuen" bis zum Jahresende einarbeiten wird. Ansonsten war diese Versammlung, zu der 69 Personen erschienen, geprägt von An,-Ab,-und Ummeldungen für die Tagesfahrt nach Haselünne und fünf Tage zur Mosel.

Vers1-2016

Zahlreiche Gespräche drehten sich auch um die terminierten Ausflüge© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 28. Oktober 2015

Vers28.10.

In gemütlicher Runde fand diese Versammlung statt.© Harry Schulz

55 Mitglieder zählte der Vorsitzende bei der Versammlung. Sie konnten sich ein Fazit des Herbstfestes im Goldsaal anhören und sich nach Ansage des Vorsitzenden schon einmal auf das Buffet bei der Jahresabschlussfeier freuen. 23 Jubilare wurden angeschrieben, die am 9. Dezember geehrt werden sollen. Zwei Vorschläge von Tobias Schlierenkamp zum Besuch von Weihnachtsmärkten stießen auf keine Resonanz. So wird es bei Veranstaltungen in 2016 bleiben. Dann sind eine Tagesfahrt und eine Mehrtagesfahrt geplant.

Vers28.10.

Frauenrunde und Kaffeeklatsch.© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 16. September 2015

Feuerwehr

Oberbrandmeister Stefan Aust von der Neuasselner Feuerwache 3 informierte die Mitglieder auch über Rauchmelder© Harry Schulz

58 Mitglieder trauten bei der Versammlung im Vereinslokal "Bei Angelo" am Westheck 64 ihren Ohren nicht. Soeben hatte ihr Vorsitzender Harry Schulz verkündet, im Dezember 2016 mit der Jahresabschlussfeier sein Amt niederzulegen. Von Rücktritt war bei ihm schon öfters die Rede, doch nun hat er "Nägel mit Köpfen" gemacht. Grund dieses Rücktrittes: Es sei mit dem momentanen Rumpfvorstand keine geregelte Arbeit zum Wohle der Mitglieder möglich. Seit zwei Jahren bemühe sich der Vorsitzende um einen kompetenten Stellvertreter. Gefunden wurde niemand. Viele scheuen auch die Arbeit und die Verantwortung im Vorstand. Vorsitzender Harry Schulz gibt zu, bei seiner Arbeit für die momentan 533 Mitglieder überlastet zu sein. Der Kreisverband des VdK ist über diesen Schritt auch bereits informiert. Im Rahmen einer Klausurtagung in Brilon vom 2. bis 4. November versucht Harry Schulz zu retten , was zu retten ist. Es muss zumindest über den Dezember 2016 hinaus gewährleistet sein, dass ein Finanzvorstand, Kassierer und Stellvertreter, die finanziell anfallenden Dinge regelt. Denn ohne diese unterschriftsberechtigten Leute und somit ohne Geld, können keine Versammlungen mehr durchgeführt werden.

Feuerwehr

Die Mitglieder waren doch ein wenig geschockt über die Rücktrittsäußerung ihres Vorsitzenden© Harry Schulz

Grillnachmittag 05. August 2015

Grillen 2015

Das war ein Grillfest so ganz nach dem Geschmack der Teilnehmer© Harry Schulz

70 Mitglieder erfreuten sich bei herrlichem Wetter an den leckeren Grill-Spezialitäten und selbstgemachten Salaten im Rahmen des Grillfestes im Vereinslokal "Bei Angelo" am Westheck 64. Für alle Teilnehmer war im Freien gedeckt und Vorsitzender Harry Schulz ließ noch einmal den Ausflug nach Thüringen Revue passieren. Im Nachhinein gab es Gelächter für diejenigen, die sich in Thüringen bei einer kleinen Rennsteigwanderung "verfranzt" hatten.

Grillen 2015

Geschmeckt hat es offenbar allen© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 24. Juni 2015

Kras

Einen informativen Vortrag gab Detlef Kras© Harry Schulz

Zuhause alt werden hieß das Thema eines Referates von Detlef Kras bei der Mitgliederversammlung des Sozialverbandes VdK Brackel im Vereinslokal "Bei Angelo." Die Mitglieder waren sehr erstaunt, welche Gesetze und Verordnungen man bemühen kann, um zu seinen verbrieften Rechten zu kommen. Dabei geht es oftmals um barrierefreie Umbauten im Wohn- und Außenbereich, damit der Mensch weiterhin beweglich und selbstbestimmt in seiner Wohnung leben kann. An diesem Tage gab es außerdem letzte Informationen für die Thüringen-Fahrt und letzte Anmeldungen für die Brauereibesichtigung der Dortmunder Actien-Brauerei konnten getätigt werden.

Kras

Gespannte Zuhörer bei der M itgliederversammlung© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 13. Mai 2015

Versammlung

Werner Poding referierte über die Rolle des Schiedsmannes© Harry Schulz

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung (61 Teilnehmer) stand ein Vortrag des Schiedsmannes Werner Poding (Bezirk Asseln/Wickede), der diese Rolle und auch die Notwendigkeit in der heutigen Zeit beleuchtete. Interessante Fälle listete er auf und hatte dafür auch die Lacher auf seiner Seite. Für viele war die Bezeichnung Schiedsmann zwar bekannt, doch die eigentliche Funktion kannten die wenigsten.
Mitteilungen gab es für die Mitglieder noch über die geplanten Ausflüge zum Dortmunder Brauerei-Museum und nach Thüringen.

Versammlung

Die 61 Mitglieder waren von dem Vortrag angetan© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 08. April 2015

Versammlung

Gut besucht - wie immer- war auch diese Versammlung.© Harry Schulz

60 Mitglieder erschienen zur Versammlung in der Gaststätte "Bei Angelo" und damit zum zweiten Mal in diesem neuen Domizil. An diesem Tage wurde die Anzahlung für die Thüringen-Fahrt vom 6. bis 11. Juli geleistet. Der Vorsitzende wies bei dieser Versammlung auf den drei Tage später stattfindenden Kreisverbandstag hin, bei dem die Weichen für die nächsten vier Jahre gestellt werden.

Versammlung

Eine durchgeführte Nachwahl missglückte: Durch den kurze Zeit später erfolgten Rücktritt!© Harry Schulz

Jahreshauptversammlung 25. Februar 2015

JHV2015

In neuer Umgebung fand die Jahreshauptversammlung statt© Harry Schulz

Neuwahlen für die kommenden vier Jahre standen beim Sozialverband VdK im neuen Domizil "Bei Angelo" am Westheck 64 auf dem Programm. Im Endergebnis gaben die 69 anwesenden Mitglieder den bewährten Leuten ihre Stimmen. Zum "neuen" alten Vorsitzenden wurde erneut Harry Schulz gewählt, der damit in seine vierte Amtszeit geht. Einige Posten - bedingt durch Rücktritte - konnten momentan nicht besetzt werden. Damit will der Vorstand warten bis zu einer der nächsten Mitgliederversammlungen. Weitere Vorstandsmitglieder sind Jan Fridrych (1. Kassierer), Manfred Schwartz (1. Schriftführer), Gisela Switala (1. Mitgliederbetreuerin), Bernd Switala (2. Mitgliederbetreuer) und neu im Amt Tobias Schlierenkamp als Beisitzer für Reisen und Fahrten. Willi Reichert und Klaus Haertel bleiben die Kassenprüfer.

JHV2015

Zufrieden waren die Mitglieder mit dem Service und den liebevoll gedeckten Tischen© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 29. Oktober 2014

Kübler

Schilderte anschaulich die Probleme bei einem Pflegefall: Ingo Kübler.© Harry Schulz

Im Mittelpunkt der Versammlung mit 60 Teilnehmern stand ein Referat zum Thema "Dauerstationäre Pflege - Wer soll das bezahlen?" von Ingo Kübler vom Sozialamt der Stadt Dortmund. Kübler schilderte im Vereinslokal "In den Westkämpen" zahlreiche Situationen vor dem Einzug in ein Pflegeheim, was es dabei alles zu beachten gilt. "Kosten für einen Heimplatz werden nie pauschal genannt. Vielmehr werden sie aufgeschlüsselt in viele unterschiedliche Kostenarten", stellte Kübler fest. Zahlreiche Fragen schlossen sich diesem Referat an. Für die geplante Mehrtagesfahrt (6 Tage) im kommenden Jahr nach Frauenwald in Thüringen meldeten sich spontan 48 Personen an.

Kübler

Ingo Kübler vom Sozialamt der Stadt Dortmund© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 17. September 2014

Versammlung

Zufriedene Gesichter gab es bei dieser Versammlung© Harry Schulz

Relativ schwach besucht war diese Versammlung. Lediglich 52 Mitglieder fanden sich im Veranstaltungssaal ein, um sich vom Vorsitzenden die Betrachtung über das stattgefundene Grillen anzuhören. Die Standbesetzung für den VdK-Stand beim Dortmunder Herbst in den Westfalenhallen wurde festgelegt und über die neue Situation nach Pächterkündigung für 2015 diskutiert. Der Kartenverkauf für das Herbstfest im Goldsaal am 25. Oktober verlief problemlos, so dass der Vorsitzende eine zufriedenstellende Bilanz ziehen konnte.

Kartenverkauf

Ohne Probleme lief der Kartenverkauf für das Herbstfest ab© Bernd Switala

Grillnachmittag 06. August 2014

500

Mit 76 Mitgliedern war der Grillnachmittag sehr gut besucht© Harry Schulz

Das war ein Grillfest so ganz nach dem Geschmack von 76 Mitgliedern. Im Gartenlokal "In den Westkämpen" wurde bei strahlendem Sonnenschein nach Herzenslust geschwelgt und getrunken. Und ein Höhepunkt war an diesem Tage sicherlich die Auszeichnung des 500. Mitgliedes des VdK Brackel. Doris Neus war die Glückliche, die mit einem Präsentkorb begrüßt wurde. Es war, so deutete Vorsitzender Harry Schulz an, ein langer Weg von 137 Mitgliedern im Jahre 2003 bis zum 500. Mitglied im Jahre 2014. Den Mitgliedern wurde eine weitere Fahrt zum "backtheater" nach Walsrode am 23. und 24. November angeboten und auf Anhieb gab es viele Anmeldungen.

500

Manfred Schwartz (1. Schriftführer), Dieter Meinhövel (stellv. Vorsitzender), Doris Neus (Nr. 500), Gisela Switala (1. Mitgliederbetreuerin), Harry Schulz (Vorsitzender) und Jan Fridrych (1. Kassierer).© Klaus Haertel

Mitgliedertreffen 25. Juni 2014

Nina Dinter

Nina Dinter (hinten rechts) frischte das Wissen der Mitglieder auf.© Harry Schulz

Das war eine auffrischende Veranstaltung, das Referat der ausgebildeten Rettungssanitäterin Nina Dinter zum Thema "Erste Hilfe - Leben retten" vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) bei der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Brackel in der Gaststätte "In den Westkämpen." Nina Dinter legte auch beachtliche medizinische Kenntnisse an den Tag. Die meisten Mitglieder hatten noch die Kenntnisse von ihrer Führerscheinprüfung und bis heute hat sich im Rettungswesen doch einiges verändert. So gab es auch eine Unterweisung in Sachen Defibrilator und eine eindrucksvolle Schilderung von Fahrradunfällen ohne Helm.

Nina

Die Druckmassage kann Leben retten© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 14. Mai 2014

Versammlung

65 Mitglieder verlebten einen schönen Nachmittag© Harry Schulz

65 Mitglieder kamen zur Versammlung in das Vereinslokal "In den Westkämpen" und freuten sich wieder über einen gemütlichen Nachmittag. Vorsitzender Harry Schulz informierte über die seitens des VdK Deutschland eingereichten Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit dem Ziel, neue Reformen für das deutsche Pflegesystem zu erreichen. Petra Sprenger berichtete über die terminierte Fahrt nach Walsrode zum "backtheater" und Anna Meinhövel über die Besichtigung der Grabeskirche in der Liebfrauenkirche. Nach Walsrode machen sich am 1. und 2. Juli 36 Mitglieder auf und für den Besuch der Grabeskirche haben sich 16 Mitglieder gemeldet. Diese Besichtigung mit Führung findet am 30. Juli statt.
Ein überraschtes Gesicht machte Vorsitzender Harry Schulz, als sich nach "Kandidatensuche" für die Stellvertretung des Kassierers Jan Fridrych überraschenderweise Anna Meinhövel meldete. Somit ist der Vorstand in Brackel wieder komplett!

Mitgliedertreffen 09. April 2014

Versammlung

von links: Dieter Meinhövel, Jan Frydrich und Harry Schulz© Willi Reichert

Bei der Mitgliederversammlung trafen sich 62 Mitglieder, um nachgezogene Wahlen zum Vorstand mit zu bestimmen. Zum einen wurde mit Klaus Haertel ein neuer Kassenprüfer einstimmig gewählt, zum anderen mit Dieter Meinhövel ein neuer stellvertretender Vorsitzender. Anmeldungen für die Zwei-Tages-Fahrt nach Walsrode zum "Backtheater" gab es. Hier meldeten sich vorerst 20 Mitglieder an. Wie es mit weiteren Ausflügen aussieht, wird bei der nächsten Versammlung am 14. Mai diskutiert.

Jahreshauptversammlung 26. Februar 2014

JHV

75 Mitglieder folgten der Jahreshauptversammlung© Harry Schulz

Zur Jahreshauptversammlung erschienen 75 Mitglieder, die sich nach den Ausführungen des Vorsitzenden auf ein spannendes Jahr freuen dürfen. Zum einen erwartet der Ortsverband beim Stand von momentan 484 Mitgliedern sein 500. Mitglied, zum anderen werden einige interessante Ausflüge angeboten. Eine Veränderung ergab sich im Bereich der Kassiererin. Petra Sprenger bat um eine neue Aufgabe und für sie wurde einstimmig Jan Frydrich gewählt. Petra Sprenger übernimmt das Ressort Fahrten und Ausflüge. Sie wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt.

JHV1

Vorsitzender Harry Schulz informierte die Mitglieder bei der Jahresversammlung© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 15. Januar 2014

Versammlung

70 Mitglieder trafen sich© Harry Schulz

Das war schon für die erste Versammlung im neuen Jahr eine gute Beteiligung. Vorsitzender Harry Schulz stimmte die Mitglieder auf das Erreichen des 500. Mitgliedes ein. Ferner wurde besprochen, zu welchen Themen Referenten eingeladen werden sollen und welche Tagesfahrten durchgeführt werden.

Versammlung

© Harry Schulz

Mitgliedertreffen 23. Oktober 2013

VersOktober

Freuten sich auf die Fahrt im kommenden Jahr: Die Mitglieder des OV Brackel© Harry Schulz

Zur letzten Mitgliederversammlung des Jahres - neben der noch ausstehenden Jahresabschlussfeier am 11. Dezember - trafen sich 62 Mitglieder im Gartenverein "In den Westkämpen", Flughafenstraße 150 in Brackel, um letzte Informationen für den Rest des Jahres zu erhalten.
Vorsitzender Harry Schulz hatte einen schweren Stand, um die gerechte Verteilung der Karten für das Herbstfest des Kreisverbandes im Goldsaal der Westfalenhallen vorzunehmen. Es waren einfach zu wenig Karten! Das Programm für die Jahresabschlussfeier am 11. Dezember wurde vorgestellt und am 10. Dezember fällt noch der Besuch des Weihnachtsmarktes in Münster an, für den sich 23 Teilnehmer anmeldeten.
Zwei neue Mitglieder meldeten sich an diesem Tage an, so dass der momentane Stand bei 472 liegt. Im kommenden Jahr soll es in der ersten oder zweiten Juliwoche für fünf Tage nach Bremerhaven gehen. Kassiererin Petra Sprenger hat beide Fahrten (Münster und Bremerhaven) organisiert.

Mitgliedertreffen 18. September 2013

Referat

Thomas Brandt hatte den Zuspruch der Mitglieder verdient.© Harry Schulz

Die Mitgliederversammlung stand unter dem Aspekt eines Referates von Thomas Brandt vom Seniorenbüro Brackel zum Thema Vorsorgevollmachten. Er brachte es verständlich rüber und die 60 anwesenden Mitglieder hatten keine Schwierigkeiten, auch eine längere Zeit konzentriert durchzuhalten. Ob Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung, alles erschien auf der Leinwand verständlich und übersichtlich vor den Augen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Vorsitzender Harry Schulz bedankte sich bei Thomas Brandt und dieser bot sich gleich an für das kommende Jahr zum Thema "Wohnen im Alter." An diesem Tage wurden auch die Karten für das Herbstfest am 26. Oktober im Goldsaal der Westfalenhallen verkauft. Ein ungewohnter Andrang. Die Karten waren im Handumdrehen verkauft und es besteht noch weiterer Bedarf.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dortmund-brackel/ID77307":

  1. Geschäftsbericht 2023 des Vorsitzenden ... | © VdK Brackel
  2. Kassenbericht der Kassiererin ... | © VdK Brackel
  3. Verabschiedung Matthias Kober 5 Jahre Schriftführer ... | © VdK Brackel
  4. Verabschiedung Klaus Heartel 10 Jahre Kassenprüfer ... | © VdK Brackel
  5. 10 Jahre VdK-Mitglied Gisela Ruch ... | © VdK Brackel
  6. Stefan Keim hat sein 1. „Opfer“ gefunden ... | © VdK Brackel
  7. Opfer Nr. 2 ... | © VdK Brackel
  8. Ballade auf die Nachbarin ... | © VdK Brackel
  9. Gespanntes zuhören ... | © VdK Brackel
  10. „Mein VdK-Online-Portal" | © VdK Brackel
  11. 60. Hochzeitstag Eheleute Herrmann | © VdK Brackel
  12. Anekdote Eheleute Janke | © VdK Brackel
  13. Gisela Lotz erzählt Witze | © VdK Brackel
  14. Vorsitzender Gerald Janke informierte über Veranstaltungen im Bezirk … | © VdK Brackel
  15. Vorsitzender Gerald Janke gratulierte Geburtstags-Jubilare … | © VdK Brackel
  16. Vorsitzender Gerald Janke warnte wegen Wegfall der TV-Kabelgebühren vor sogenannten „Medienberatern“ … | © VdK Brackel
  17. Stellvertretener Vorsitzender Charles Jamin informierte über kommende Termine … | © VdK Brackel
  18. Mitglieder schlemmten gegrilltes wie auch vegetarisches vom wunderbar zubereiteten Grill-Buffet … | © VdK Brackel
  19. zum Schluss noch eine Tanzeinlage ... | © VdK Brackel
  20. Energieberatung Referentin Fr. Böckelmann von der AWO | © VdK Brackel
  21. Kassenbericht | © VdK Brackel
  22. Gespanntes Zuhören bei der Energieberatung | © VdK Brackel
  23. "Oberschwester Helga" und ihr Brackler VdK Publikum | © VdK Brackel
  24. Patient "Charly" erhält seine Schluck-Medizin | © VdK Brackel
  25. Gesundheitszeugnis "Positiv bekloppt" | © VdK Brackel
  26. Mitglieder lauschen der Berichte | © VdK Brackel
  27. Kassenbericht | © VdK Brackel
  28. Neu Gewählte | © VdK Brackel
  29. Karnevalistisch gekleidet | © VdK Brackel
  30. „Doof Nuss“ Büttenrede „Dorftrottel“ | © VdK Brackel
  31. Referat Herr Becker (DSW21) | © VdK Brackel
  32. Referat Herr Becker (DSW21) | © VdK Brackel
  33. Meinungsaustausch | © VdK Brackel
  34. zur Kasse bitte | © VdK Brackel
  35. Aufbruch | © VdK Brackel
  36. Leitung des Treffens | © VdK Brackel
  37. Nachdenkliche Zuhörer | © VdK Brackel
  38. Viele Informationen | © VdK Brackel
  39. Polizeihauptkommisarin Sarah Emde | © VdK Brackel
  40. Satt gegessene Zuhörer ... | © VdK Brackel
  41. Der Blick ist gerichtet zur Leinwand … | © VdK Brackel
  42. Der stellvertretende Vorsitzende Charles Jamin leitet das Treffen | © VdK Brackel
  43. Kassierer Jan Fridrych stellt die Finanzen vor | © VdK Brackel
  44. Aufmerksame Zuhörer | © VdK Brackel
  45. Grillfest 2022 | © VdK Brackel
  46. Volle Terrasse, die 2. | © VdK Brackel
  47. Es schmeckt, die 1. | © VdK Brackel
  48. Es schmeckt, die 2. | © VdK Brackel
  49. Es schmeckt, die 3. | © VdK Brackel
  50. Vorstand | © Harry Schulz
  51. Heise | © Harry Schulz
  52. Blick | © Harry Schulz
  53. Jürgen | © Harry Schulz
  54. Versammlung | © Harry Schulz
  55. Frauen | © Harry Schulz
  56. Gerald | © Harry Schulz
  57. Jan | © Harry Schulz
  58. Tobias | © Harry Schulz
  59. Versammlung | © Gerald Janke
  60. Versammlung | © Gerald Janke
  61. Versammlung | © Gerald Janke
  62. Grillen | © Harry Schulz
  63. Grillen | © Harry Schulz
  64. Vortrag | © Harry Schulz
  65. Gespräch | © Harry Schulz
  66. Schwester | © Harry Schulz
  67. Harry | © Matthias Kober
  68. Urkunde | © Harry Schulz
  69. JHV | © VdK Brackel
  70. Brandt | © Harry Schulz
  71. Frauen | © Harry Schulz
  72. Janke | © Harry Schulz
  73. Kirsten | © Harry Schulz
  74. VdK-Chef | © Harry Schulz
  75. Janke | © Harry chulz
  76. Jan | © Harry Schulz
  77. Lass | © Harry Schulz
  78. Janke | © Harry Schulz
  79. Eintritt | © Harry Schulz
  80. Grillen | © Harry Schulz
  81. Grillen | © Harry Schulz
  82. Grillen | © Harry Schulz
  83. Versammlung | © Harry Schulz
  84. Versammlung | © Harry Schulz
  85. Melsa | © Harry Schulz
  86. Versammlung | © Harry Schulz
  87. Neu | © Harry Schulz
  88. Vorsitzender | © Harry Schulz
  89. Karneval | © Harry Schulz
  90. Rote Rosen | © Harry Schulz
  91. Schettke | © Harry Schulz
  92. Interesse | © Harry Schulz
  93. Eintragen | © Harry Schulz
  94. Kraas | © Harry Schulz
  95. Kraas | © Harry Schulz
  96. Vorstellung | © Harry Schulz
  97. Besuch | © Harry Schulz
  98. Sabine Bredow | © Bernd Switala
  99. Hörbiene | © Bernd Switala
  100. Grillen | © Harry Schulz
  101. Grillen | © Harry Schulz
  102. Tingelhoff | © Harry Schulz
  103. JHV 2017 | © Manfred Schwartz
  104. Janke | © Harry Schulz
  105. Wiegand | © Harry Schulz
  106. Gerald Janke | © Harry Schulz
  107. Vers26.10.2016 | © Harry Schulz
  108. Vers26.10.2016 | © Harry Schulz
  109. VersReferat | © Harry Schulz
  110. Sommerfest | © Harry Schulz
  111. Grillen | © Harry Schulz
  112. VerJuni2016 | © Harry Schulz
  113. Vers5-2016 | © Harry Schulz
  114. Vers5-2016 | © Harry Sc hulz
  115. Schettke | © Harry Schulz
  116. Handtaschen | © Harry Schulz
  117. Janke | © VdK
  118. Vorstand | © VdK
  119. Vers1-2016 | © Harry Schulz
  120. Vers1-2016 | © Harry Schulz
  121. Vers28.10. | © Harry Schulz
  122. Vers28.10. | © Harry Schulz
  123. Feuerwehr | © Harry Schulz
  124. Feuerwehr | © Harry Schulz
  125. Grillen 2015 | © Harry Schulz
  126. Grillen 2015 | © Harry Schulz
  127. Kras | © Harry Schulz
  128. Kras | © Harry Schulz
  129. Versammlung | © Harry Schulz
  130. Versammlung | © Harry Schulz
  131. Versammlung | © Harry Schulz
  132. Versammlung | © Harry Schulz
  133. JHV2015 | © Harry Schulz
  134. JHV2015 | © Harry Schulz
  135. Kübler | © Harry Schulz
  136. Kübler | © Harry Schulz
  137. Versammlung | © Harry Schulz
  138. Kartenverkauf | © Bernd Switala
  139. 500 | © Harry Schulz
  140. 500 | © Klaus Haertel
  141. Nina Dinter | © Harry Schulz
  142. Nina | © Harry Schulz
  143. Versammlung | © Harry Schulz
  144. Versammlung | © Willi Reichert
  145. JHV | © Harry Schulz
  146. JHV1 | © Harry Schulz
  147. Versammlung | © Harry Schulz
  148. Versammlung | © Harry Schulz
  149. VersOktober | © Harry Schulz
  150. Referat | © Harry Schulz

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.