Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dortmund-brackel/ID38719
Sie befinden sich hier:

Historie Aktivitäten


13. Dezember 2023 Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt Münster

Gute Laune bei der Rückfahrt

Gute Laune bei der Rückfahrt© VdK Brackel

34 Mitglieder und Gäste haben dem regnerischen Wetter getrotzt und die Reise zum Weihnachtsmarkt Münster am Vormittag angetreten. Fahrer des modernen Reisbusses war der Chef des Busunternehmens „Hillebrenner Reisen“, Stefan Hillebrenner höchst persönlich. Während der Fahrt verteilte der Ortsverband-Vorsitzende einen Plan der insgesamt 6 Münsteraner-Weihnachtsmärkte, zur besseren Orientierung. Pünktlich zur Mittagszeit war der Bus auf dem Parkplatz am Schlossplatz in Münster angekommen. Auf dem 1. Weihnachtsmarkt „Giebelhüüskesmarkt“ vor der einzigartigen Kulisse der Überwasserkirche angekommen, stillten einige Mitglieder erst einmal ihren Hunger und tranken ihren ersten Glühwein. Viele unserer Mitglieder besuchten den Dom und die vielen Kirchen, einige gingen Shoppen und wer es schaffte, ging zum kleinen Weihnachtsdorf am Kiepenkerl, zum Lichtermarkt am Fuße der Kirsche von St. Lamberti, zu den Buden Rund um das Rathaus, zum X-MS Weihnachtsmarkt und zum Aegidii-Weihnachtsmarkt. Erschöpft, aber dennoch mit guter Laune, ging es am Abend zurück nach Dortmund. Unser Dank gilt Organisator Charles Jamin, Kassiererin Kirsten Janke und für die sichere Fahrt und hilfsbereitschaft, Busfahrer Stefan Hillebrenner.

Auf geht´s zurück nach Dortmund

Auf geht´s zurück nach Dortmund© VdK Brackel


02. Dezember 2019 Tagesfahrt nach Holland zum Discounter Ter Huurne

Holland

Erlebten einen schönen Tag in Holland: Mitglieder des VdK Brackel© Schlierenkamp

35 Mitglieder des Sozialverbandes VdK Brackel erlebten unter der Regie von Reiseleiter Tobias Schlierenkamp einen ereignisreichen Tag in Holland. Dort besuchten sie den allseits bekannten Discounter ter Huurne in Haaksbergen, um sich mit vielerlei Weihnachtsartikeln einzudecken. Natürlich fehlte noch ein weiteres Highlight, nämlich auf der Rückfahrt ein leckeres Reibekuchenessen in Legden im Münsterland.


08. August 2019 Tagesfahrt zum gastlichen Dorf nach Delbrück

Delbrück

Guter Laune waren die 45 Teilnehmer der Tagesfahrt nach Delbrück© Schlierenkamp

45 Mitglieder des Sozialverbandes VdK machten sich zu einer Tagesfahrt nach Delbrück im Kreis Paderborn auf. Vor der Besichtigung des „gastlichen Dorfes“, einer Touristenattraktion, gab es ein opulentes Mittagessen. Die Führung durch dieses Dorf war laut Reiseleiter Tobias Schlierenkamp sehr beeindruckend. Zu sehen der Hof Nelling (von 1765) das Bauhaus (von 1680) oder der Hof Westermeier (von 1667). Und schon wieder wurde anschließend geschlemmt bei Kaffee und Kuchen aus der hauseigenen Konditorei. Eine kleine Einkaufstour im Hofladen und ein Abschluss im Biergarten ließ die Stimmung für die Heimfahrt steigen.

Delbrück

Leckereien gab es im gastlichen Dorf an jeder Ecke© Schlierenkamp


03.-07. Juni Wochenreise zum VdK-Hotel in Bad Fredeburg

Fredeburg

Eine herrliche Woche erlebten unsere Mitglieder in Bad Fredeburg© Tobias Schlierenkamp

Eine faszinierende Wochenreise erlebten 30 Mitglieder des VdK Brackel im VdK Hotel im Sauerland.
Am Abend des ersten Tages wurde direkt mal gekegelt.

Dienstags ging es dann mit dem hoteleigenen Shuttle ins Dorf, und nach dem Mittagessen fuhr man auf einer Rundfahrt mit viel Informationen vom Reiseführer quer durch das Schmallenberger Umland.

Am Mittwoch machte man nach dem Bingovormittag eine Planwagenfahrt die sich gewaschen hat, nämlich mit reichlich Bier an Bord.

Abends wurde heftig das Tanzbein bei Livemusik geschwungen.

Donnerstag ging es bei einer weiteren kleinen Rundfahrt zum Hennesee, um dort mit dem Schiff bei Kaffee und Apfelkuchen auf Tour zu gehen.

In dem tollen Hotel fühlten sich mit Vollpension alle sichtlich wohl, und man staunte nicht schlecht über die Größe des Hauses, im dem aber auch alles stimmte.

Wohlbehalten kamen die Brackeler Freitag von dieser schönen Reise zu Hause an.

Fredeburg

Eine Treckerfahrt war einer der Höhepunkte© Tobias Schlierenkamp

Fredeburg

Gute Laune gab es bei allen TeilnehmerInnen© Tobias Schlierenkamp


09. April 2019 Tagesfahrt Besichtigung der Warsteiner Brauerei

Bier

Nach der Besichtigung war die Stimmung gut© Harry Schulz

40 Mitglieder des Sozialverbandes VdK besuchten die Warsteiner Brauerei. Die Teilnehmer unter der Reiseleitung von Tobias Schlierenkamp zeigten sich beeindruckt von der Größe dieser Brauerei, dessen Grundstück die Größe von 56 Fußballfeldern besitzt. Eine Stunde lang fuhren sie mit einer Bimmelbahn quer durch die Produktions- und Lagerstätten, staunend über die modernen Anlagen. Anschließend gab es eine Verkostung von zahlreichen Biersorten. Vor der Rückkehr nach Dortmund besuchten die Mitglieder noch die Soester Altstadt und traten beschwingt den Heimweg an.

Information

Vor der Besichtigung lauschten die Teilnehmer den Informationen© Harry Schulz


27.-31. August 2018 Wochenfahrt nach Bad Arolsen

Genau

Gute Laune war eine Selbstverständlichkeit für die Teilnehmer in Bad Arolsen© Tobias Schlierenkamp

Schöne Tage verlebten 45 VdK-Mitglieder im Waldeckschen Bad Arolsen. Reiseleiter und 2. Vorsitzender Tobias Schlierenkamp hatte wieder einmal eine tolle Tour geplant und die Teilnehmer waren begeistert. So gab es eine Führung durch den Ort und einen Besuch im Hofbrauhaus. Natürlich darf eine Schlossführung nicht fehlen und abends gab es eine spontane "Busparty", sprich eine Sause im kleinen Kreis. Eine Rundfahrt durch das Waldecker Land mit Besichtigung von Korbach und dem Edersee war der krönende Abschluss.


07. Mai 2018 Tagesfahrt nach Haltern am See

Haltern

Mit zwei Bussen nach Haltern: Mitglieder des VdK und Freunde und Bekannte© Harry Schulz

Das war ein Erlebnistag bei herrlichem Sonnenschein: Über 70 Mitglieder des Sozialverbandes VdK erlebten in Haltern am See und Umgebung viel Natur und heimisches Essen. Im Gasthaus Uhlenhof in Holtwick gab es ein imposantes Spargelbuffet mit sämtlichen Zutaten. Anschließend entweder einen Verdauungsspaziergang oder eine Schifffahrt auf dem See. Immer noch satt gab es wenig später schon Kaffee und Kuchen. Und den Abschluss bildete ein Einkaufsbesuch auf einem Bio-Bauernhof bei dem die Spezialitäten der Region zu erwerben waren. Beifall war dem Reiseleiter und 2. Vorsitzenden Tobias Schlierenkamp gewiss.


11. Dezember 2017 Besuch des Soester Weihnachtsmarktes

Weihnachten

Trotz Widrigkeiten beste Laune© Schlierenkamp

Der Wettergott meine es nicht gut mit dem Busunternehmen aus Hattingen und auch nicht mit den Mitgliedern des Sozialverbandes VdK. Auf Grund starker Schneefälle ging die Fahrt zum Soester Weihnachtsmarkt erst mit zwei Stunden Verspätung los. Dennoch war die Stimmung gut, wenngleich auch die gebuchte Führung in Soest aus Zeitgründen nicht mehr stattfinden konnte. Doch die weihnachtliche Stimmung auf dem Markt sprang auf die Brackeler über. Und ein abschließender Einkauf beim "Kuchenmeister" versöhnte alle miteinander.


09. September 2017 Tagesfahrt nach Solingen und Remscheid

Remscheid

Gut gelaunt waren die Teilnehmer vor dem Werkseinkauf bei Haribo© Harry Schulz

Einen schönen Tag erlebten 45 Mitglieder und Freunde des Sozialverbandes VdK
In Solingen und Remscheid. Reiseleiter Tobias Schlierenkamp hatte die Tagesfahrt geplant. Begonnen wurde mit einem Mittagessen in der "Kartoffelkiste" in der Nähe von Remscheid, ehe es zu einer Stadtrundfahrt und dem Besuch des Messerherstellers Burgvogel in Solingen kam. Die Reisenden waren erstaunt über die bis zu 80 Arbeitsgänge, ehe ein Spitzenmesser fertiggestellt war. Ein Höhepunkt für Schleckermäuler war der Besuch von Haribo mit dem Werksverkauf. Schwer bepackt ging es zum Bus und danach gab es noch einen Abstecher zur Müngstener Brücke, Deutschlands höchster Brücke (116 Meter) mit Schienenverkehr. Nach einem kleinen Imbiss am frühen Abend trat man den Heimweg an.

Solingen

Messerbesichtigung in der Ausstellung© Harry Schulz

Müngsten

Die beeindruckende Müngstener Brücke© Harry Schulz


10.-14. Juli 2017 Wochenreise nach Wilhelmshaven

Wilhelmshaven

Im Vier-Sterne-Hotel am Stadtpark fühlten sich die Brackeler wohl© Schlierenkamp

Nach der Ankunft ging es direkt einmal außerplanmäßig zum Südstrand, wo alle ein bisschen entspannen konnten.
Den Tag drauf wurde eifrig mit Reisebegleitung Ilonka Wilhelmshaven erkundet, die Eindrücke waren vom Jadebusen bei einer Hafen Rundfahrt noch mal deutlicher als an Land.
Es war der Jade-Weser-Port und der Marine-Stützpunkt u.a. zu sehen.
Mittwoch ging es ebenfalls mit Ilonka nach Jever, Carolinensiel sowie Harlesiel, wo die Teilnehmer die raue See bereits auf dem Rad-Dampfer zu spüren bekamen.
Am Donnerstag ging die Fahrt nach Bad Zwischenahn, wo es die kleine Innenstadt und ein Freilichtmuseum zu bestaunen gab.
Abgerundet wurde der Tag mit einer Rundfahrt auf dem Zwischenahner Meer bevor es zum Hotel zurück ging, wo auf alle noch eine Überraschung wartete, die vom Reiseleiter bis zuletzt geheim gehalten wurde.
Im Anschluss an das Abendessen, was übrigens täglich aufs neue getoppt wurde, trat rund zwei Stunden der Shantychor der Marine-Kameradschaft Wilhelmshaven auf.
Freitags ging es gegen Mittag Richtung Dortmund zurück, zum Glück ohne Stau wie bereits auf der Hinfahrt.
Man kann über eine Woche voller Freude sprechen, die allen sehr gut gefiel, es wurde sich gemeinschaftlich beim Reiseleiter für diese durch und durch sehr gelungene Fahrt bedankt.

Wilhelmshaven 1

Herzliche Begrüßung der VdK-Mitglieder© Schlierenkamp

Wilhelmshaven 2

Der Auftritt eines Shantychores war eine gelungenen Überraschung© Schlierenkamp


24. April 2017 Tagesfahrt nach Bad Bentheim

Bentheim

Strahlende Gesichter für dieses Gruppenfoto in Bad Bentheim© VdK

Am Montag, 24. April, freuten sich wieder 50 Mitglieder des Ortsverbandes Brackel, über eine gelungene Tagesfahrt.
Zuerst ging es zum alten Gasthaus Buddenberg, in Emlichheim, in Niedersachsen, wo ein sehr leckeres, und reichhaltiges Buffet, allen Teilnehmern mundete.
Anschließend, ging es zur Burgführung, in die Gemäuer des Grafen zu Bentheim und Steinfurt.
Die Besichtigung war sehr beeindruckend, die Burgführerinnen, erklärten viel.
Im Anschluss daran, hielt sich der ein oder andere, noch in einem kleinen Restaurant auf, oder unternahm einen entspannten Bummel, durch die kleine Ortschaft.
Noch auf der Rückfahrt, war die Stimmung sehr fröhlich, und ausgelassen, man kann also wieder von einer durchweg gelungenen Fahrt sprechen.

Bentheim

Ein tolles Buffet stieß auf ungeteiltes Interesse© VdK

Bentheim

Urgemütlich war es im alten Gasthaus Buddenberg in Emlichheim© VdK


02. September 2016 Tagesfahrt zur Montgolfiade in Warstein

Warstein

Begeisterung pur: Die VdKler in Warstein© Tobias Schlierenkamp

Riesenspass hatten 25 Mitglieder des Ortsverbandes bei der 26. Montgolfiade in Warstein am gestrigen Abend.
Es war für alle sehr beeindruckend, so viele Ballons mal von ganz nahem zu betrachten.
Es wurde fleissig fotografiert beim Massenstart.
Auch sehr schön fand man das sogenannte Nightglow, und beim anschließenden Höhenfeuerwerk waren alle am staunen.
Insgesamt kann man von einem gelungenen Abend reden, von dem bei der nächsten Versammlung mit Sicherheit noch gesprochen wird.
Die Anwesenden waren sich einig diese Tour im nächsten Jahr wieder zu machen.


06.-10. Juni 2016 Wochenfahrt an die Mosel

Mosel

Gruppenbild vor der Porta Nigra© Harry Schulz

Der Wettergott war mit dem Sozialverband VdK Brackel. Während der fünf Tage an der Mosel herrschte eitel Freude und Sonnenschein und die 40 Mitglieder waren begeistert. Reiseleiter Tobias Schlierenkamp hatte diese Fahrt nach Salmtal, zwischen Trier und Bitburg gelegen, organisiert. Erste Station war Luxemburg, wo es in der Hauptstadt viel zu sehen gab. In Trier wurde die Porta Nigra besichtigt. In einer Edelsteinschleiferei wurden die Brackeler in die Geheimisse des Schleifens eingeweiht und in Idar-Oberstein konnte man einen Eindruck von der "Macht der Steine" gewinnen. Mit dem Schiff ging es zurück nach Traben-Trarbach und zum Hotel. Die Vulkaneifel mit den zahlreichen Maaren war ein weiterer Höhepunkt und Cochem sowie Beilstein waren die abschließenden Orte, die besichtigt wurden.

Mosel

In der Edelsteinschleiferei© Harry Schulz


10. Mai 2016 Tagesausflug nach Haselünne

Haselünne

Alle hatten ihren Spaß in Haselünne© Tobias Schlierenkamp

Eine erlebnisreiche Tour haben 49 Mitglieder des Sozialverbandes VdK Brackel hinter sich. Mit dem Bus ging es nach Haselünne in der Nähe von Meppen. Reiseleiter Tobias Schlierenkamp hatte für die Teilnehmer im Landgasthof Redeker ein opulentes Spargelessen organsiert und später gab es noch eine Besichtigung und Verkostung bei der Schnapsbrennerei Berentzen. Wieder in Brackel angekommen zeigten sich die Mitglieder begeistert und waren sich einig: Das wiederholen wir noch mal.

Haselünne

Das Spargelessen mundete allen© Tobias Schlierenkamp

Haselünne

Sehr aufmerksam: Die Begrüßung der Brackeler© Tobias Schlierenkamp


Klausurtagung in Brilon November 2015

Brilon

Drei Tage lang getagt - Nichts erreicht!© VdK

In der Frage - Wer wird neuer Vorsitzender beim VdK Brackel- kamen die Vorstandsmitglieder bei einer dreitägigen Klausurtagung im SoVD-Haus in Brilon keinen Schritt weiter. Vom momentanen Vorsitzenden Harry Schulz auserkorene Vorstandsmitglieder sagten ab und so stagnierten die Gespräche rasch.
Zumindest einen weiteren Versuch will der Vorstand unternehmen, um noch etwas zum Wohle aller Mitglieder zu retten. So soll an die Mitglieder zwischen 50 und 65 Jahren ein Schreiben des Vorsitzenden versandt werden, in dem er noch einmal seine Gründe für den Rücktritt offenlegt und vor allem soll der Hinweis hilfreich bei einer Neubesetzung sein, dass viele Arbeiten, die der Vorsitzende jetzt leistet, in Zukunft nicht mehr ausgeführt und an die zuständigen Gremien weiter geleitet werden. Ein Anforderungsprofil soll eventuellen Kandidaten die Entscheidung erleichtern.


Besichtigung des Dortmunder Brauerei-Museums am 05. September 2015

Brauerei

Voller Vorfreude auf die Bierverkostung: Die Brackeler Teilnehmer© VdK

Die Besichtigung des Dortmunder Brauerei-Museums bei der Actien-Brauerei war für 34 Mitglieder des Sozialverbandes VdK Brackel eine Reise in die Vergangenheit. Bei einer einstündigen Führung wurde den Teilnehmern ein Einblick in eine Zeit geboten, die mit der heutigen Bierproduktion schwerlich zu vergleichen ist. Holzfässer, hölzerne Bierkisten, ausschließlich Export-Bier (Pils wurde erst später gebraut), das waren die Utensilien jener Zeit. Organisator Tobias Schlierenkamp sah sich jedenfalls mit dieser Auswahl bestätigt und plant schon den nächsten Ausflug.

Brauerei

Staunend vor einem alten Bierlaster© Harry Schulz


Reise nach Thüringen Juli 2015

Frauenwald

Gruppenbild vor dem Denkmal von Goethe und Schiller© Harry Schulz

Frauenwald

Gute Laune im Bus© Harry Schulz

Sechs ereignisreiche Tage verbrachten 41 Mitglieder des VdK Brackel vom 6. bis 11. Juli in Thüringen. In Frauenwald, im "Hotel Am Tränkbachtal" hatten sie ihr Quartier gefunden und von dort aus ging es mit dem Hotelier Hermann Göbel als Reiseführer nach Erfurt, nach Weimar und durchs Schwarzatal. Ein deftiges Grillen auf einer Waldlichtung, der Besuch von zwei Glasbläsereien und eine "Wurstverkostung" nach einer kleinen Rennsteigwanderung waren weitere Highlights. In Erfurt wurde der imposante Dom und die Krämerbrücke besichtigt, in Weimar während eines Stadtrundganges klassische Bauten und Denkmäler deutscher Größen wie Johann-Wolfgang von Goethe oder Friedrich Schiller. Vorsitzender Harry Schulz zeigte sich erfreut, dass sich alle Mitglieder vorbehaltlos über Landschaft, Wetter, Hotel und Gastfreundschaft positiv äußerten. Einer nächsten Fahrt steht somit nichts im Wege.

Frauenwald

Begrüßung in Frauenwald mit einem landes typischen Schnaps© Harry Schulz

Frauenwald

Gute Laune bei einem musikalischen Abend© Harry Schulz

Frauenwald

Eine kleine Rennsteigwanderung gab es auch© Harry Schulz

Frauenwald

Bei einer Wurstverkostung gab es Überraschungen© Harry Schulz


Besichtigung der Firma Kanne-Brottrunk am 03. März 2015

Kanne

Mit einem Kaffeetrinken begann die Besichtigung© Harry Schulz

Unter der Leitung von Petra Sprenger machte sich eine Gruppe, bestehend aus Mitgliedern des VdK Brackel und der CDU-Frauenunion Brackel auf den Weg zum Betrieb von Kanne-Brottrunk in Bork. Dort angekommen gab es erst ein Kaffeetrinken, danach eine Werksbesichtigung und anschließend eine Produktvorführung mit Verkostung aller Angebote. Die 50 Teilnehmer waren sehr angetan und hatten einen schönen Nachmittag erlebt.

Kanne

Besichtigung der Produktion© Harry Schulz

Kanne

Leckeres Brot und Kanne-Brottrunk-Likör© Harry Schulz


Vorstandssitzung im neuen Lokal 21. Januar 2015

Angelo

Foto von links: Dieter Meinhövel (stellv. Vorsitzender), Gisela Switala (Mitgliederbetreuerin), Wirt Angelo, Harry Schulz (Vorsitzender), Dafni als Wirtin und Jan Fridrych (1. Kassierer).© Bernd Switala

Der geschäftsführende Vorstand des VdK Brackel begrüßte im Rahmen einer Vorstandssitzung sein neues Wirte-Paar Angelo und Dafni. Im Lokal "Bei Angelo" (früher Jüttentelge), Am Westheck 64, finden ab sofort die Mitgliederversammlungen des VdK statt. Erstmals am 25. Februar zur Jahreshauptversammlung. In den letzten Jahren tagte der VdK im Lokal "In den Westkämpen", welches mittlerweile geschlossen ist.


Besuch der Grabeskirche Liebfrauen in Dortmund am 31.Juli 2014

Grabeskirche

Eine sehr interessante Führung erlebten die Brackeler© Harry Schulz

Zu einem Besuch der Grabeskirche Liebfrauen in der Innenstadt trafen sich jetzt Mitglieder des Ortsverband VdK Brackel. Unter der Führung von Meinolf Kopshoff besichtigten sie diese ehemalige Kirche, die seit 2008 neu genutzt wird. Das "Haus des Abschiednehmens" ist ein Ort, an dem sowohl die Trauer um die Verstorbenen als auch das Gedenken an die Verstorbenen eine große Rolle spielt. Rund 5000 Urnen kann die ehemalige Kirche aufnehmen für die jeweilige Dauer von 20 Jahren.


Besuch des "Backtheaters" in Walsrode 03. Juli 2014

Backtheater

Gruppenbild vor dem Walsroder Backtheater© Harry Schulz

Zwei unterhaltsame Tage verlebten Mitglieder des Sozialverbandes VdK aus Brackel in Walsrode in der Lüneburger Heide. Sie besuchten das dortige "Backtheater", in dem Aufführungen in der Art des Hamburger Ohnesorg-Theaters aufgeführt werden. Bäckermeister Bernie Hartmann, in allen aufgeführten Stücken als Hauptdarsteller, empfing die Brackeler mit der Reiseleiterin Petra Sprenger und bezog einige später auch in den Ablauf mit ein. Das Stück "Hermann auf Irrwegen" handelte als Schmunzette von Hermann Löns mit einem ungewohnten Ausgang. Übernachtet wurde im benachbarten Bad Fallingbostel und eine zweistündige Heiderundfahrt ließ die Teilnehmer die Weite der Heide erahnen.
Umrahmt wurde dieser Ausflug durch ein lustiges "Vollkornseminar" oder "Bäckerquiz", bei dem Fachwissen von den Frauen eingefordert wurde. Der Meister (Bernie) persönlich testete die Teilnehmer und es war ein Hauch von Günther Jauch zu spüren.

Ulla Wulf

Ursula Wulf (links) bekommt als Gewinnerin einen Preis vom Chef persönlich überreicht.© Harry Schulz


Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Münster 10. Dezember 2013

Münster

Eine kleine Abordnung der Brackeler Teilnehmer in Münster© Harry Schulz

Eine gut 20köpfige Abordnung des Ortsverbandes weilte einen Tag beim Weihnachtsmarkt in Münster. In der Innenstadt gibt es fünf kleine aber feine Märkte. Ob Aegidimarkt, Rathausmarkt, Lambertimarkt, Kiepenkerlmarkt oder Giebelhüüskesmarkt. Alle verdienten sich das Prädikat "Hervorragend" bei den Teilnehmern. Organisiert hatte diese Fahrt Kassiererin Petra Sprenger.


Bad Fredeburg August 2013: Ein Erlebnis!

Esslohe

Besichtigung der Essloher Privatbrauerei© Harry Schulz

Fünf herrliche Tage verlebten Mitglieder des Sozialverbandes VdK aus Brackel im sauerländischen Kur- und Erholungshotel "Zum Hallenberg". Das VdK-Haus bot mal wieder allen erdenklichen Komfort in neu renovierten Zimmern. Eine Sauerlandrundfahrt mit Aufenthalt in Winterberg brachte wieder Erstaunliches zu Tage. Schweißtreibend bei sommerlichen Temperaturen war eine Wanderung zum alten Forsthaus. Und ein weiterer Höhepunkt war eine Führung durch eine Essloher Privatbrauerei mit entsprechender Verkostung.


Tolle Tage in Plauen im Vogtland Juli 2013

Plauen

Gruppenbild in Franzensbad© Hartmut Schulz

Plauen im Vogtland war das Ziel von 28 Mitgliedern des Sozialverbandes VdK, Ortsverband Brackel. Von Plauen aus erkundeten sie weite Teile des Vogtlandes und des Erzgebirges sowie der Tschechei. Ziele waren u. a. Oberwiesenthal mit dem Fichtelberg, ein Besuch der Götschtalbrücke, eine Besichtigung zur Herstellung Plauener Spitze und eine Schifffahrt auf der Talsperre Pöhl. Im tschechischen Franzensbad wurde auch das Gruppenfoto gemacht. Fünf Tage voller Eindrücke hatten die Teilnehmer hinter sich, ehe der Heimweg angetreten wurde.

Plauen1

Stadtführung in Plauen© Harry Schulz

Plauen2

Unser Hotel in Plauen© Harry Schulz

Plauen 3

Besichtigung der Produktion von Plauener Spitze© Harry Schulz

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dortmund-brackel/ID38719":

  1. Gute Laune bei der Rückfahrt | © VdK Brackel
  2. Auf geht´s zurück nach Dortmund | © VdK Brackel
  3. Holland | © Schlierenkamp
  4. Delbrück | © Schlierenkamp
  5. Delbrück | © Schlierenkamp
  6. Fredeburg | © Tobias Schlierenkamp
  7. Fredeburg | © Tobias Schlierenkamp
  8. Fredeburg | © Tobias Schlierenkamp
  9. Bier | © Harry Schulz
  10. Information | © Harry Schulz
  11. Genau | © Tobias Schlierenkamp
  12. Haltern | © Harry Schulz
  13. Weihnachten | © Schlierenkamp
  14. Remscheid | © Harry Schulz
  15. Solingen | © Harry Schulz
  16. Müngsten | © Harry Schulz
  17. Wilhelmshaven | © Schlierenkamp
  18. Wilhelmshaven 1 | © Schlierenkamp
  19. Wilhelmshaven 2 | © Schlierenkamp
  20. Bentheim | © VdK
  21. Bentheim | © VdK
  22. Bentheim | © VdK
  23. Warstein | © Tobias Schlierenkamp
  24. Mosel | © Harry Schulz
  25. Mosel | © Harry Schulz
  26. Haselünne | © Tobias Schlierenkamp
  27. Haselünne | © Tobias Schlierenkamp
  28. Haselünne | © Tobias Schlierenkamp
  29. Brilon | © VdK
  30. Brauerei | © VdK
  31. Brauerei | © Harry Schulz
  32. Frauenwald | © Harry Schulz
  33. Frauenwald | © Harry Schulz
  34. Frauenwald | © Harry Schulz
  35. Frauenwald | © Harry Schulz
  36. Frauenwald | © Harry Schulz
  37. Frauenwald | © Harry Schulz
  38. Kanne | © Harry Schulz
  39. Kanne | © Harry Schulz
  40. Kanne | © Harry Schulz
  41. Angelo | © Bernd Switala
  42. Grabeskirche | © Harry Schulz
  43. Backtheater | © Harry Schulz
  44. Ulla Wulf | © Harry Schulz
  45. Münster | © Harry Schulz
  46. Esslohe | © Harry Schulz
  47. Plauen | © Hartmut Schulz
  48. Plauen1 | © Harry Schulz
  49. Plauen2 | © Harry Schulz
  50. Plauen 3 | © Harry Schulz

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.