Sozialverband VdK - Ortsverband Dornhan
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dornhan/ID55348

Aus den Hauptversammlungen der letzen Jahre

Mitgliederversammlung für das Jahr 2023

Zügig verlief die Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornhan, der nach wie vor 210 Mitglieder hat. Im vergangenen Jahr fand eine Vorstandssitzung, sechs Stammtische, ein Ausflug nach Rust, die Teilnahme am Volkstrauertag und eine Weihnachtsfeier statt.
Kassierer Frank Eberhart hatte einen kleinen Verlust in der ordnungsgemäß geführten Kasse zu verzeichnen. Somit konnte Bürgermeister Markus Huber die Entlastung erteilen. Er dankte für die Arbeit des Ortsverbandes, besonders hob er die Teilnahme am Volkstrauertag hervor, der in der heutigen Zeit nicht nur Gedenken, sondern auch Mahnung sein sollte, da sich Kriege gerade vor unserer Haustüre stattfinden und nicht ins Haus hereinkommen sollten. Solidarität und ein Miteinander seien die Kernpunkte der Arbeit des VdKs.

Vorstandschaft© hg

Gewählt wurde auch, Vorsitzender Georg Bäuerle, Kassierer Frank Eberhart und Schriftführer Andreas Hörnig wurden bestätigt. Mathilde Müller fungiert als Frauenvertreterin, als Beisitzer wurden Otto Rebholz, Gerhard Flaig, Roland Grammel und Heidrun Beier gewählt.

Geehrte

Langjährig Geehrte. für 60jährige Mitgliedschaft wurde Herbert Pfeifle mit dem Großen Goldenen Treuabzeichen mit Stern geehrt.© hg

Breiten Raum nahmen danach die Ehrungen ein. Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Alexander Bronner, Hannelore Denner, Mario Feichter, Paul Fetter, Kathrin Günter, Helmut Häfner, Alexander Sorich und Manfred Wössner mit dem Silbernen Treuzeichen geehrt. Das Goldene Treueabzeichen für 25jährige Mitgliedschaft erhielten Hartwig Bronner, Elfriede Färber, Elfriede Guhl, Ernst Günthner, Alfons Hetzel, Sieglinde Hoss, Doris und Wilhelm Kraft. Eine besondere Ehrung erhielt Herbert Pfeifle mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Stern für 60jährige Mitgliedschaft.
Abschließend lag noch ein Antrag über eine erneute Spende an die Tafel vor. Dieses Jahr soll diese in Oberndorf mit 500 Euro bedacht werden. Hörnig führte aus, dass sich die Situation der Tafel durch die Zunahme von Ukrainern nicht gebessert habe, zudem wurde bekannt, das 24

Mitgliederversammlung für das Jahr 2022

Zügig verlief die Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Dornhan, der nunmehr 210 Mitglieder umfasst. Im abgelaufenen Verbandsjahr fanden acht Monatstreffs, die Teilnahme am Volkstrauertag und eine Weihnachtsfeier statt. Kassierer Frank Eberhart berichtete über einen Zuwachs in der ordnungsgemäß geführten Kasse. Somit konnte Bürgermeister Markus Huber die Entlastung erteilen, der der Arbeit des Ortsverbandes dankte. Wesentlicher Punkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Vorsitzender Georg Bäuerle führte die Ehrungen durch. Das silberne Treuezeichen für 10jährige Mitgliedschaft erhielten: Heidi Bäuerle, Gabriele und Gerhard Flaig, Gabriele Hahn, Wolf-Dieter Hahn, Brigitte Horr, Rainer Morhardt, Helga Netzer und Clemens Schaible. Mit dem Goldenen Treueabzeichen für 25jährige Mitgliedschaft wurden Johannes Burgbacher und Brigitte Pedersen ausgezeichnet. Abschließend lag noch ein Antrag vor. Gemäß dem Grundsatz: „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ soll die Tafel in Sulz mit einer Spende von € 500 bedacht werden. Schriftführer Andreas Hörnig führt aus, dass sich die Tafeln augenblicklich in einer sehr schwierigen Lage befänden, einerseits seien die Warenspenden rückläufig und andererseits erhöhe sich die Anzahl der Berechtigten durch die Flüchtlinge aus der Ukraine. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Geehrte

Geehrte von links
Clemens Schaible, Gerhard und Gabriele Flaig, Heidi Bäuerle und Vorsitzender Georg Bäuerle

Mitgliederversammlung für die Jahre 2019 - 2021

Reibungslos verlief die Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Dornhan. Erstmalig seit 2019 konnte die Versammlung wieder aufgehalten werden. Augenblicklich hat der Ortsverband 219 Mitglieder. Vorsitzender Georg Bäuerle ehrte die verstorbenen Mitglieder, durch Neuzugänge konnte die Mitgliederzahl gehalten werden. Schriftführer Andreas Hörnig ließ die vergangenen Jahre kurz Revue passieren. Besonders hervorgehoben wurden die Verdienste des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Heinz Staiger. Auch der Kassenstand hat sich positiv entwickelt. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, so dass die Entlastung durch Bürgermeister Markus Huber erfolgen konnte. Er dankte dem Ortsverband für seine Engagement. Es sei wichtig für die Kommune, dass sich Menschen für andere einsetzten. Zügig wurden auch die Neuwahlen durchgeführt.

© hg

Vorsitzender bleibt Georg Bäuerle, Stellvertreter Rolf Wagner, Schriftführer Andres Hörnig, Kassierer Frank Eberhart, Frauenvertreterin Inge Reiser und Beisitzer Otto Rebholz. Auch Ehrungen standen auf dem Programm, die der Kreisvorsitzende Reinhard Streuber durchführte. Das silberne Treueabzeichen für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Ulrike Fahrner, Emil Herz, Günter Holzer und Sabine Christel Walther. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Joachim Schanz mit dem Goldenen Treuabzeichen geehrt. Rolf Wagner wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. In seinem sozialpolitischen

Ehrenmitglied

Rolf Wagner wurde zum Ehrenmitglied ernannt.© hg

Statement führte Reinhard Streuber aus, dass es gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoße, wenn nur Beschäftigte einen Energiezuschuss von 300 Euro erhielten. Auch die Rentenerhöhung verfehle bei der augenblicklichen Inflationsrate Ihre Wirkung. Danach äußerte er sich zur häuslichen Pflegesituation. Pflege sei Arbeit, die überwiegend von Frauen durchgeführt werde. Sie dürfte nicht krank machen und müsse, auch für Rentner, bei der Rentenberechnung berücksichtigt werden. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein und einem gemeinsamen Essen.

Mitgliederversammlung für das Jahr 2018
Dornhan (hg) Zügig verlief die Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornhan in der Adler-Stube in Bettenhausen. Der Ortsverband hat nunmehr 218 Mitglieder. Das Jahresprogramm beinhaltete zwei Vorstandssitzungen und neun Monatstermine, die immer am zweiten Donnerstag im Monat stattfinden. Dabei kam es zu interessanten Vorträgen, so ließ Stadtfotograph Klaus Kretschmann das Jahr in Bildern Revue passieren. Ein Vortrag der Kriminalpolizei warnte vor den Maschen der Betrüger, die es vor allem auf ältere Menschen abgesehen haben. Tierfotograf Fritz

70 Jahre VdK

Einen Rückblick auf 70 Jahre VdK Ortsverband Dornhan dokumentiert die Broschüre die aktuell aufgelegt wurde© hg

Ruthardt zeigte die Artenvielfalt unserer Tierwelt mit prägnanten Bildern. Der Jahresausflug führte zum Kloster Schöntal und ins Würth-Museum in Künzelsau. Gelungen war die Weihnachtsfeier, auch in dieses Jahr wird der Schwarzwurstbaron Heinz Koch wieder auftreten. Aufgelegt wurde eine Broschüre „70 Jahre VdK-Ortsverband Dornhan“, die einen Ein- und Rückblick in die Geschichte des VdK-Ortsverbandes gibt.

Keine Beanstandungen gab es bei der Kassenführung, Andreas Hörnig konnte einen Überschuss vorweisen. Einer Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Huber stand nichts im Wege, der dem VdK für seine Arbeit dankte. Huber hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und betonte, dass die Mitglieder in ihrer Ortsgruppe gut aufgehoben seien, da sie von gemeinschaftlichen Aktivitäten profitierten und eine Anlaufstelle für ihre Fragen hätten. Aufgegriffen wurde von der Stadtverwaltung eine Anregung des VdK für einen barrierefreien Zugang zum Bettenhausener Friedhof.

Ehrungen

Für 25jährige Mitgliedschaft erhielt Gabriel Bronner das Goldene Treueabzeichen. Walter Häffelin wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.© hg

Das goldene Treuezeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Gabriel Bronner. Mit dem silbernen Treuezeichen für 10jährige Mitgliedschaft wurden Eward Bach, Walter Häffelin, Sonja Rentschler und Rudi Scherle.

Der nächste Ausflug wird am 8. April in den Europa-Park führen. Es fällt dabei nur der Buspreis an, da der Ausflug im Rahmen der Aktion „ Frohe Herzen“ vom Europa-Park gesponsert wird.

Aus der Versammlung für das Jahr 2017 Dornhan (hg) Zügig verlief die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornhan im Farrenstall. Der Ortsverband hat nunmehr 217 Mitglieder. Das Jahresprogramm beinhaltete zwei Vorstandssitzungen und neun Monatstermine, die immer am zweiten Donnerstag im Monat stattfinden. Gelungen war die Weihnachtsfeier, auch in dieses Jahr wird der "Schwarzwurstbaron" Heinz Koch wieder auftreten. Zu einer Rundfahrt um Straßburg mutierte der geplante Ausflug zum Schiffshebewerk nach Arzwiller, denn die Sicherheitsmaßnahmen beim Staatsakt für Helmut Kohl verhinderten das Anfahren des geplanten Zieles.

Keine Beanstandungen gab es bei der Kassenführung, Andreas Hörnig konnte einen Überschuss vorweisen, der nicht zuletzt aus einer Spende des VdK-Kreisverbandes Rottweil resultierte. Einer Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Huber stand nichts im Wege, der dem VdK für seine Arbeit dankte. Huber hob die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervor und betonte, dass die Mitglieder in ihrer Ortsgruppe gut aufgehoben seien, einerseits bedinge der demografische Wandel eine Zunahme der Aufgaben zum Anderen profitieren die Mitglieder von den gemeinschaftlichen Aktivitäten. Ein Wermutstropfen war die Mitteilung des Bürgermeisters, dass die VdK Ortsgruppe aus der städtischen Förderung herausfalle, da hier die Richtlinien geändert wurden.

Wiedergewählte Vorstandschaft© hg

Bei den Neuwahlen wurde die bestehende Vorstandschaft einstimmig bestätigt. 1. Vorsitzender bleibt Georg Bäuerle, 2. Rolf Wagner, um die Finanzen kümmert sich Andreas Hörnig, der auch kommissarischer. Schriftführer ist. Frauenvertreterin bleibt Ingrid Reiser, als Beisitzer fungieren Stefanie Trick und Otto Rebholz.

Das goldene Treuezeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Gisela Ott verliehen. Mit dem silbernen Treuezeichen für 10jährige Mitgliedschaft wurden Gisela Bachner, Horst-Peter Bachner, Anita Dudda, Inge Faigle, Peter Frey, Wolfgang Harbich und Ursula Rebholz in Abwesenheit ausgezeichnet.

Aus der Versammlung für das Jahr 2016
Zügig verlief die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornhan im Farrenstall. Der Ortsverband hat nunmehr 212 Mitglieder. Das Jahresprogramm beinhaltete einen Ausflug nach Bad Wurzach, zwei Vorstandssitzungen und neun Monatstermine, die immer am zweiten Donnerstag im Monat stattfinden. Gelungen war ebenfalls die Weihnachtsfeier, auch in dieses Jahr wird der Schwarzwurstbaron Heinz Koch wieder auftreten. Keine Beanstandungen gab es bei der Kassenführung, Andreas Hörnig konnte einen Überschuss vorweisen. Einer Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Huber stand nichts im Wege, der dem VdK für seine Arbeit dankte. Wesentlich sei auch, dass Betroffenen vor Ort mit dem VdK einen Ansprechpartner finden, der dann den weiteren Weg weisen kann. Huber führte weiter aus, dass immer wieder eine Bürgergesellschaft gefordert werde, dies bedinge allerdings auch, dass sich die Bürger ehrenamtlich engagieren.

HV 2017

Vorsitzender Georg Bäuerle ehrte Franz Trick (25 Jahre), Hermann Frick (10 Jahre), Karlheinz Hamm (50 Jahre) und Helga und Johann Zwicke (jeweils 10 Jahre)© hg

Mit dem großen goldenen Treuezeichen für 50jährige Mitgliedschaft wurde Karlheinz Hamm geehrt. Das goldene Treuezeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gretel Brunner-Stein, Claus Kraibühler und Franz Trick. Mit dem silbernen Treuzeichen für 10jährige Mitgliedschaft wurde an Hans-Peter Beckmann, Hermann Frick, Helga Haas, Johann und Monika Zwick geehrt.

Der diesjährige Ausflug wird am 1. Juli ins Elsass führen. Dort wird das Schiffshebewerk in Arzwiller besichtigt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Aus der Versammlung für das Jahr 2015
Dornhan (hg) Entspannt verlief die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornhan im Sport-Café. Der Ortsverband hat nunmehr 209 Mitglieder. Das Jahresprogramm beinhaltete zwei Ausflüge, zwei Vorstandssitzungen und neun Monatstermine, die immer am zweiten Donnerstag im Monat stattfinden. Gelungen war ebenfalls die Weihnachtsfeier, auch in dieses Jahr wird der Schwarzwurstbaron Heinz Koch wieder auftreten. Keine Beanstandungen gab es bei der Kassenführung, Andreas Hörnig konnte einen Überschuss vorweisen. Einer Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Huber stand nichts im Wege, der dem VdK für seine Arbeit dankte. Huber betonte einerseits die Bedeutung der Beratung durch den VdK , andererseits komme der gesellige Teil für die Mitglieder nicht zu kurz.

Vorstandschaft 2016

Vorstandschaft 2016© hg

Die Neuwahlen brachten eine Bestätigung der Vorstandschaft, 1. Vorsitzender bleibt Georg Bäuerle, Stellvertreter Rolf Wagner. Für die Finanzen ist Andreas Hörnig zuständig, der auch die Position des Schriftführers kommissarisch weiterführt. Frauenvertreterin ist Ingrid Reisser, in den Ausschuss wurden Stefanie Trick und Otto Rebholz gewählt. Obmann der Behinderten ist Andreas Hörnig.

Geehrte 2016

Geehrte 2016© hg

Auf dem Programm standen dann Ehrungen. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Legler mit dem Goldenen Treuezeichen bedacht, 25 Jahre dabei sind Gerhard Glück, Helene Herbstreuter, Edith Hörnig und der Ehrenvorsitzende Heinz Staiger. Das silberne Treuezeichen für 10jährige Mitgliedschaft wurde an Rosemarie Bleibel, Wilhelm Hahn, Peter-Paul Haibt, Erna Haller, Karlheinz Kurz, Sonja Maier, Waltraud Reich und Wolfgang Wößner vergeben.

Anwesend war ebenfalls der Kreisvorsitzende des VdK, Reinhard Streuber, der für die Barrierefreiheit warb und eine Unterschriftenaktion durchführte. Barrierefreiheit sei eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Dies erkläre die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben seien oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern! Durch klare gesetzliche Regelungen müssten Wohnungen, öffentliche Gebäude, Verkehrsanlagen und -mittel sowie private Güter und Dienstleistungen für alle zugänglich werden. Barrierefreiheit braucht verbindliche Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch Bund, Länder und Kommunen

Aus der Versammlung für das Jahr 2014
Dornhan (hg) Zur Hauptversammlung hatte sich die Mitglieder des Dornhaner Ortsverbandes des VdK im Farrenstall getroffen. Vorsitzender Georg Bäuerle eröffnete die Veranstaltung. Er begrüßte besonders die Ehrenvorsitzenden Ernst Ziegler und Heinz Staiger sowie Bürgermeister Markus Huber.

Der Ortsverband hat nun mehr 215 Mitglieder, jeweils sieben Todesfälle und Austritte wurden durch fünf Zugänge aus dem aufgelösten Ortsverband Betzweiler/ Busenweiler sowie 15 Neuzugänge ausgeglichen, die überwiegend durch die angebotene Beratung zum VdK fanden. Der Jahresbericht wurde von Andreas Hörnig vorgetragen. In den Zeitraum fielen zwei Vorstandssitzungen, zwei Ausflüge, acht Monatstreffs, die Weihnachtsfeier und die Teilnahme am Volkstrauertag.
Durch eine Spende des Kreisverbandes und den Zugang der Mitglieder aus Betzweiler / Busenweiler konnte das Vermögen in der ordnungsgemäß geführten Kasse gesteigert werden. Kassierer Andreas Hörnig sowie der gesamten Vorstandschaft konnte durch Bürgermeister Huber die Entlastung erteilt werden. Huber bedankte sich beim VdK für die Zusammenarbeit auch am Volkstrauertag. Auch wolle er den Gedanken, in Dornhan eine Tagespflege einzurichten, aus der Versammlung mitnehmen.

Ehrung

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Irmgard Sauter (24 Jahre) und Helmut Sauter (40 Jahre) mit dem Goldenen Treuezeichen vom Vorsitzenden Georg Bäuerle geehrt.© hg

Danach standen Ehrungen auf dem Programm. Für 40 Mitgliedschaft erhielt Helmut Sauter das Goldene Treuzeichen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Irmgard Sauter und Ottilie Blocher ausgezeichnet. Das Silberne Treuezeichen für 10 jährige Mitgliedschaft wurde an Erika Donges, Werner Dröge, Tanja Flörke, Sigrid Hodum und Helmut Pallaks verliehen.

Zudem wurde eine Mitgliederbefragung über die Durchführung der zukünftigen Ausflüge abgehalten, da es immer schwieriger wird, die notwendige Teilnehmerzahl zu erreichen. Vorgesehen ist im Juni eine Fahrt zu Albgold und zum Albstadl.

Mitgeteilt wurde zudem, dass Andreas Hörnig die Beratung von Heinz Staiger übernommen hat. Termine hierfür sind telefonisch (07455 8962) oder per E-Mail (hg.fuernsal@t-online.de) zu erhalten. Durch eine Veränderung bei der Rechtsschutz gGmbH ist für den Raum Dornhan nicht mehr Frau Merziger in Rottweil, sondern Herr Sonnenberg in Freudenstadt zuständig, eine Maßnahme, die auf nicht ungeteilte Zustimmung stieß.

Weitere Bilder aus der Hauptversammlung 2015:

Versammulung

Hauptversammlung 2015 im Farrenstall© hg

HV 2015

hg

hg

Geehrt von Georg Bäuerle für 10jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Pallaks und Erika Donges© hg

Versammlung 2013
Dornhan (hg) Zügig und problemlos verlief die Hauptversammlung des VdK - Ortsverbandes Dornhan im Farrenstall. Neben den üblichen Regularien standen Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Nach Begrüßung und Totenehrung wurden die Berichte verlesen. So hat die Dornhaner VdK-Familie jetzt 210 Mitglieder. Für den verhinderten Schriftführer wurde das Protokoll von Andreas Hörnig verlesen, der das vergangene Jahr Revue passieren ließ. Zwei Vorstandssitzungen, zwei Ausflüge sowie die Weihnachtsfeier wurden abgehalten. Jeden zweiten Donnerstag im Monat ist Treffpunkt, zuletzt konnte Fritz Ruthardt mit einem spannenden Lichtbildvortrag über die Tierwelt gewonnen werden.

Die ordnungsgemäß geführte Kasse wies erneut ein Defizit auf, die Kassenprüfer regten daher an, Ausgaben zukünftig auf den Prüfstand zu stellen. Einer einstimmigen Entlastung durch Bürgermeister Markus Huber stand aber nichts im Wege, der die Arbeit des Ortsverbandes würdigte. Der Vdk werde geschätzt, so betonte er auch die Bedeutung der Mitwirkung des Sozialverbandes am Volkstrauertag.

Vorstandschaft 2014

Die wiedergewählte Vorstandschaft des VdK - Ortsverbandes Dornhan. Auf dem Bild fehlt Otto Rebholz.© hg

Die Neuwahlen waren gut vorbereitet, da die meisten ihre Ämter fortführen. Vorsitzender ist Georg Bäuerle, Stellvertreter Rolf Wagner, um die Finanzen kümmert sich weiterhin Andreas Hörnig, der auch das Protokoll kommissarisch führt. Frauenvertreterin ist Ingrid Reisser. In den Ausschuss wurden Stefanie Trick, Otto Rebholz und Willy Saur gewählt.

Staiger-Ehrung

Bei der Hauptversammlung wurde Heinz Staiger zum Ehrenvorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Dornhan ernannt.© hg

Breiten Raum nahmen danach die Ehrungen ein. So wurde der langjährige Vorsitzende Heinz Staiger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. 50 Jahre Mitglied beim VdK ist Herbert Pfeifle aus Gundeshausen, er erhielt daher das Große Goldene Treueabzeichen. Das Goldene Treueabzeichen für 25jährige Mitgliedschaftt wurde an Erwin Haibt und Willy Saur aus Leinstetten vergeben. Für 10 jähirge Mitgliedschaft wurden Georg Baumann,

Langjährige Ehrungen

Langjährige Mitgkueder wurden in der Hauptversammlung geehrt. (von links) Herbert Pfeifle (50 Jahre) sowie Erwin Haibt und Willy Saur für 25 Jahre.© hg

Alfred Haller, Karin Hörnig, Karlheinz Kurz, Ellen und Karl B. Oesterle, Otto Rebholz, Sabine Schmid, Doris Schneider, Erich Stoll und Angelika Storm geehrt.

Für das laufende Jahr sind die Ausflüge schon geplant, so geht es am 17. Mai in Richtung Bodensee zum Beerenzügle mit anschließendem Aufenthalt in Meersburg. Am 27. September führt der Ausflug zum Brauerei Rothaus, danach wird das Hüsli aus der Serie "Schwarzwaldklinik" besucht und dann am Titisee verweilt. Nach dem gelungenen Auftritt des singenden "Schwarzwurstbarons" wird er auch in diesem Jahr bei der Weihnachtsfeier zur Unterhaltung beitragen.

Versammlung 2012
Zügige Hauptversammlung des VdK Ortsverbandes Dornhan/Leinstetten Bericht und Fotos: Andreas Hörnig

Reibungslos und zügig verlief die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornhan/Leinstetten im Gasthaus Waldkauz in Dornhan. Vorsitzender Heinz Staiger begrüßte 44 Mitglieder und stellte fest, dass die Trennung von Weihnachtsfeier und Hauptversammlung gut angenommen wird. Als Gast begrüßte Staiger Bürgermeister Markus Huber.

Nach der Totehrung verlas Heinz Staiger seinen Jahresbericht. So hat der Ortsverband nunmehr 195 Mitglieder, das Ziel von 200, das sich der Vorsitzende gesetzt habe, sei zum Greifen nahe. Die Mitgliederzunahme ist auf die intensive Beratungstätigkeit des Vorsitzenden zurückzuführen, da Hilfesuchende bei ihm an einer guten Adresse seien. Vier Vorstandssitzungen und acht Monatstreffs sowie ein Halbtages- und ein Ganztagesausflug rundeten das Jahresprogramm ab. Bei den Monatstreffs, die am zweiten Donnerstag eines jeden Monats stattfinden, waren bis zu 25 Personen anwesend. Zweimal fand der Treff in Leinstetten statt.

Kassierer Andreas Hörnig konnte von einem kleinen Plus ein der ordnungsgemäß geführten Kasse berichten, sodass einer einstimmigen Entlastung durch Bürgermeister Markus Huber nichts im Wege stand. Huber dankte dem VdK-Ortsverband für seine Tätigkeiten zum Wohle der Bevölkerung. Er hob hervor, dass die Stadt die Arbeit des Ortsverbandes sehr schätze, der Aufgabenfelder abdecke, die von der Stadtverwaltung so nicht zu leisten seien. Huber freute sich zudem über das organische Zusammenwachsen der Ortverbände Dornhan und Leinstetten.

Die anstehenden Neuwahlen konnten in einem Block durchgeführt werden. 1. Vorsitzender bleibt Heinz Staiger, 2. Vorsitzender: Rolf Wagner, Schriftführer: Claus Kraibühler, Kassierer bleibt Andreas Hörnig, zur Frauenvertreterin wurde Ingrid Reiser gewählt. Als Beisitzer fungieren Stefanie Trick, Georg Bäuerle, Otto Rebholz und Willy Saur.

Ehrung von Gerd Harbich

Heinz Staiger ehrte Gerd Harbich für die 40jährige Treue zum VdK Ortsverband Dornhan© hg

Ein breites Feld nahmen danach die Ehrungen ein. Das Goldene Treuabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Gerhard Harbich, der zudem 18 Jahre die Kasse führte. Das Goldene Treueabzeichen für 25 Jahre erhielt Stephanie Günther.

10-jährige

Für zehnjährige Treue zum Vdk Geehrte© hg

Das Silberne Treuezeichen für 10jährige Mitgliedschaft erhielten: Dieter Arendt, Inge Birk,
Friedrich Glück,Margot Heinzelmann, Andreas Hörnig, Ernst-Karl Luppold, Brigitte May,
Paul Schatz, Friedhelm Sturm, Kurt Bossert, Erich Burgbacher, Edeltraud Graf, Wilhelm Graf, Werner Hauser, Inge Kraibühler, Helmut Krakowski, Sieglinde Krakowski, Severin Müller, Karl-Heinz Samland, Jörg Schmid,Peter Schubert und Elfriede Stoll.

Bekanntgegeben wurde auch die Termine für die Ausflüge 2012. Der Halbtagesausflug führt am 2. Juni 2012 in den Narrenschopf nach Bad Dürrheim, der Ganztagesausflug am 1. September 2012 zum Rebenbummler nach Riegel und Breisach.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Versammlung 2010

Erstmals hatte der VdK Ortverband seine Hauptsammlung von der Jahresfeier getrennt und es wurde ein Erfolg, denn zahlreiche Mitglieder der VdK-Familie besuchten die Versammlung im Sport-Café.

Vorsitzender Heinz Staiger konnte neben Ehrenmitgliedern erstmalig auch die Kreisvorsitzende Dorothee Retzlaff begrüßen. Trotz einiger Abgänge hat sich die Mitgliederzahl auf 184 erhöht, so das Vorsitzende seinem Ziel von 200 Mitgliedern wieder ein Stück näher gekommen ist. Auch kündigte er an, auch bei der Wahl im nächsten Jahre nochmals anzutreten und zwar weiterhin nach dem Motto: "Tritt fest auf, mach`s Maul auf und hör bald auf!".

Schriftführer Claus Kraibühler ließ das Jahr Revue passieren, vier Vorstandsitzungen, vier Monatstreffs, ein Halbtages- und ein Ganztagesausflug standen auf dem Programm. Fester Bestandteil ist auch die Teilnahme am Volkstrauertag, dabei verwies Staiger auf die erneut zahlreiche Beteiligung der Mitglieder der Neuapostolischen Kirche. Hervorheben konnte Kraibühler noch, dass der VdK Ortsverband mit dem Ehrenvorsitzenden Ernst Ziegler und seit kurzem auch Heinz Staiger zwei Träger der Landesehrennadel in ihren Reihen hat.

Der Stand der einwandfrei geführten Kasse wurde von Andreas Hörnig präsentiert, durch die Umstellung der Abrechnung auf den Jahresrhythmus musste ein kleines Minus bilanziert werden, da zwei Weihnachtsfeiern in den Abrechnungszeitraum fielen.

Bürgermeister Markus Huber konnte die Vorstandschaft einstimmig entlasten, er dankte vor allem Heinz Staiger für seine Beratungstätigkeit und betonte die Teilnahme des VdK am Volkstrauertag. 60 Jahre Frieden in Deutschland könne man gar nicht hoch genug schätzen.

Die Kreisvorsitenden Dorothee Retzlaff nahm in ihren Ausführungen Stellung zur Gesundheitsreform. Allerdings sei eine Bewertung noch nicht möglich, da die ersten Abrechnungen bei den Medikamenten noch nicht erfolgt seien. Auch haben sich die Kassenpatienten vor der Behandlung eines Arztes als Privatpatienten genau über die Kosten zu informieren, damit danach nicht mit der Rechnung das Erwachen erfolge.

Erstmalig war die Kreisvorsitzende Dorothee Retzlaff bei einer Hauptversammlung der VdK-Ortsgruppe Dornhan anwesend.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Bericht über die Versammlung 2009

Zu der Hauptversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier hatte sich die Vdk-Familie aus Dornhan, Fürnsal und Leinstetten im Gasthaus Waldkauz getroffen. Zukünftig sollen die Hauptversammlung und die Weihnachtsfeier zeitlich getrennt werden und als separate Veranstaltungen durchgeführt werden.

Viele der nunmehr insgesamt 180 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Vorsitzender Heinz Staiger begann die Veranstaltung mit nachdenklichen Worten. Die Weltwirtschaftskrise, ausgelöst durch die Gier einzelner, zeige, dass die solidarischen Prinzipien nachhaltig gestärkt werden müssen, einer Aufgabe, die sich der Sozialverband VdK schon immer verschrieben habe. So ist die Mitgliederzahl in Baden-Württemberg auf 220.000 gestiegen, die mitwirken wollen, eine sozial gerechte Gesellschaft zu schaffen, die auch den Nachkommen eine wirtschaftliche Grundlage sichert.

Nach der Totenehrung gab Heinz Staiger seinen Jahresbericht ab, zehn Abgänge durch Todesfälle, Austritte und Wegzug konnten komplett kompensiert werden. Auf dem Programm des Vorsitzenden und seiner Ehefrau standen im Laufe des Jahres zudem 30 Besuche von Jubilaren und Kranken.

Schriftführerin Karin Hörnig ließ das Jahr Revue passieren und hob den Halbtagesausflug an den Bodensee und den Tagesausflug nach Heidelberg hervor, die beide volle Erfolge waren. Durchschnittlich 18 Besucher können die Treffs am jeweils zweiten Donnerstag eines Monats vorweisen.

Die einwandfreie Kassenführung von Andreas Hörnig wies ein kleines Plus auf, so steht der VdK-Ortsverband auf finanziell solide da und kann seine Aufgaben wahrnehmen.

Dies bestätigte auch Bürgermeister Markus Huber, der betonte, der sich für den Einsatz des Sozialverbandes am Volkstrauertrag in Dornhan, Leinstetten und Fürnsal bedankte. Auch hob er hervor, dass die Integration des Ortsverbandes Leinsteten einwandfrei funktioniert habe. Auch der Bürgermeister sah auf den VdK eine Ausweitung der Aufgaben zukommen, denn die Sozialberatung werde immer wichtiger.

Der Punkt Neuwahlen war schnell abgehakt, Vorsitzender bleibt Heinz Staiger, Rolf Wagner ist sein Stellvertreter, um die Finanzen kümmert sich weiterhin Andreas Hörnig, Frauenvertreterin bleibt Hilde Staiger. Im Ausschuss sind weiterhin Steffi Trick, Roswitha Hauger und Willi Saur vertreten. Neu gewählt wurde Claus Kraibühler als Schriftführer und Otto Rebholz für den Ausschuss.

Auf der Tagesordnung stand danach der Punkt Ehrungen, hier erhielten Hartwig Bronner, Elfriede Färber, Ernst Günthner, Alfons Hetzel, Sieglinde Hoss, Doris Kraft, Wilhelm Kraft, Peter Reiser, Hermann Reule, Ewald Weigold, Erwin Wössner und Bruno Ziegler das Treuezeichen für 10jährige Mitgliedschaft.

Von Anfang an dabei war Berta Adelmann, die für 60jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Vorsitzender Heinz Staiger betonte die Verdienste der Jubilarin, die als Kriegerwitwe mit zwei kleinen Kindern nicht nur dem Sozialverband die Treue gehalten habe, sondern auch 25 Jahre aktiv in der Vorstandschaft mitgewirkt habe.

Die harmonische Veranstaltung klang mit einem gemeinsamen Essen und dem Singen von Weihnachtsliedern aus.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dornhan/ID55348":

1. Vorstandschaft | © hg
  2. Geehrte | © hg