Sozialverband VdK - Ortsverband Donzdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-donzdorf/ID50014

Der VdK - Ortsverband Donzdorf von der Gründung bis heute

1947 Gründungsdatum am 02. April als "Verband der Körpergeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen" Baden-Württemberg Ortsverband Donzdorf, von Herrn Eugen Reich.
Kurz darauf wurde die Vorstandschaft mit den Herren Belstler, Fuchs, Eisele, Pierpaoli und Klein komplettiert.
Gleich im ersten Jahr fanden 5 Sitzungen statt.

1948 fanden Neuwahlen statt. 1. Vorsitzender H. Schöbel, 2. Vorsitzender H. Zimmermann, 1. Kassierer H. Fuchs, weitere Kassierer H. Fischer und H. Ostheimer, Schriftführer H. Eisele.
Weitere Ausschußmitglieder waren Fr. Pester und die Herren Belstler, Klein, Reichel, Pierpaoli und Bundschuh.
Ab diesem Jahr fanden jährlich Weihnachtsfeiern statt.

1949 übernahm H. Sigg das Amt als Hauptkassierer.
Jetzt fanden fast jeden Monat Mitgliederversammlungen statt.

1950 ab jetzt fanden jährliche Ausflüge statt.
Bodensee, Hohenneuffen, Liechtenstein, Bad Wimpfen, Wilhelma, Ludwigsburg usw.
In diesem Jahr wurde auf Bundesebene der Sozialverband VdK Deutschland unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V." gegründet.

1952 Nach Neuwahlen stand ein neuer Vorstand fest.
1. Vorsitzender H. Reich, 2. Vorsitzender H. Schöbel, 1. Kassierer H. Maier Karl, 2. Kassierer H. Schröter Schriftführer H. Klein. Ausschussmitglieder waren Fr. Mang sowie die Herren Geiger Erwin und Eugen, Belstler und Eisele

1954 erreichte der Ortsverband 120 Mitglieder

1958 waren es bereits 170
In den folgenden Jahren fanden Ausflüge mit z.T. 100 Personen statt. Sie führten nach Innsbruck, ins Salzkammergut, nach Garmisch, an den Lago Maggiore um nur einige zu nennen.
Zu den jährlichen Weihnachtsfeiern fanden auch bis 1959 Theateraufführungen statt.
In diesen Jahren wurde vielen Mitgliedern in Rentenfragen weitergeholfen.

1991 Ein neuer Vorstand wurde gewählt
1. Vorsitzender H. Reich, 2. Vorsitzender H. Ostheimer, Kassierer H. Schöbel, Schriftführer H. Lorber. Ausschussmitglieder waren Fr. Mang und Fr. Gürtler, sowie die Herren Thurn, Eisele, Fuchs und Drosch

1992 Herr Maier übernimmt das Amt des Schriftführers.
In diesem Jahr wurde die Bezeichnung von Ortsgruppe in Ortsverband geändert.

1997 In diesem Jahr fand das 50-jährige Jubiläum im Ortsverband statt.
Mitgliederstand 81.
Die 50-Jahr Feier fand am 12. April in der Traube satt.
Festredner waren:

• Vorsitzender Eugen Reich
  • Bürgermeister Martin Stölzle (Jubiläumsgabe)
  • Kulturringspräsident Klemens Kehrer (Jubiläumsgabe)
  • Kreis-Hinterbliebenenbetreuerin Anne Goller

Zur Feier des Tages waren das gemeinsame Essen und die Getränke frei.
Die Veranstaltung wurde durch einen Videofilm von Herrn Maier über die Insel Mainau gekrönt, was folgender Auszug aus dem Protokollbuch belegt
"Zum Ausklang des Tages hat Ernst Maier einen kurzen Videofilm über die Insel Mainau vorgeführt. Der Film wurde zum 80. Geburtstag von Graf Bernadotte gedreht und von ihm selbst kommentiert. Kameradenfrauen und Kameraden haben mir anschließend bestätigt, dass sie noch nie so viel von der Insel gesehen hätten wie auf diesem 26 - Minutenfilm."

1998 Bei der Hauptversammlung übernahm Herr Schmitt das Amt des Kassieres von Herrn Schöbel, der aus gesundheitlichen Gründen aufhörte.
aus dem gleichen Grund stellte auch der langjährige Vorsitzende Herr Reich sein Amt zur Verfügung.
Um wieder einen satzungsgemäßen Vorstand zu bekommen, wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Zu dieser Versammlung wurden auch Herr Stölzle (BM), Herr Seimetz (MdL) sowie Frau Kallabis (Sozialsation) eingeladen. Aber auch diese
Da sich aus dem Ortsverband kein Kandidat für den Vorsitzenden fand, übernahm Herr Schidel kommissarisch den Vorsitz. Herr Schidel ist hauptamtlich in der VdK-Regional-geschäftsstelle in Esslingen beschäftigt.
Mitgliederstand 85

2002 Herr Maier gibt sein langjähriges Amt als Schriftführer ab.
Nach einer Umbenennung heißt der VdK nun: Sozialverband VdK e.V.

2004 Mit einem Rundschreiben wird ein erneuter Versuch unternommen einen Vorstand für Donzdorf zu finden.
Es findet eine Informationsveranstaltung in der Traube statt, zu der allerdings beschämend wenige Mitglieder erscheinen.
Trotz der geringen Anzahl von Mitgliedern fanden sich 2 Personen bereit, ehrenamtlich für den OV Donzdorf tätig zu sein. Frau Beutel übernahm das Amt der Schriftführerin und mit Frau Petz konnte eine Beisitzerin gefunden werden.
Herr Schmitt erklärt sich bereit den stellvertretenden Vorsitz zu übernehmen, da Herr Schidel beruflich sehr eingespannt ist und seine Aufgaben als kommissarischer Vorsitzender nur schwer nachkommt und schließlich abgibt.
Mitgliederstand 93

2005 Bei der Hauptversammlung wurde Herr Schmitt zum neuen Vorsitzenden gewählt. Somit hat der Ortsverband Donzdorf wieder eine satzungsgemäße Vorstandschaft.
Vorsitzender H. Schmitt, Kassierer, H. Schmitt, Schriftführerin Fr. Beutel, Beisitzerin Fr. Petz und als Revisor H. Bundschuh.
In Diesem Jahr konnte auch eine alte Tradition wieder aufgenommen werden. Seit Mai wurden wieder monatliche Stammtische in wechselnden Lokalen und loser Runde angeboten. Im November fuhr man mit einem Kleinbus in einen Besen und verbrachte einen lustigen Abend. Auch feierten wir seit langem wieder eine gemütliche Weihnachtsfeier in entsprechendem Rahmen zur Freude der Anwesenden.
Alles in Allem wurde im Jahr 2005 die Weichen des OV Donzdorf wieder in eine positive Richtung gestellt.
Die Mitgliederzahl knackte auch wieder die Hundertermarke.
Neuer Bestand: 102

Hinweis: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Sie wurde nach alten Protokollen und aus den Erinnerungen von Mitgliedern zusammengestellt.
Sollte jemand noch Details und Hinweise zu Ergänzung dieser Liste haben, werden wir diese gerne integrieren.
Stöbern Sie etwas in Ihren Erinnerungen und lassen Sie uns daran teilhaben.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-donzdorf/ID50014":